München wann holt ihr eure Motorräder aus dem Winterschlaf

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

München wann holt ihr eure Motorräder aus dem Winterschlaf

Beitragvon Maternus » 10.02.2013, 18:38

Moin,

Da ich vor meiner ersten Motorradsaison stehe und es kaum erwarten kann meinen F800 R endlich zu mir zu holen wollte ich mal fragen wann ihr für gewöhnlich das Fahren wieder anfangt?

Mir ist schon klar, dass es vom Wetter abhängt, aber eventuell habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte.

Gruß

Martin
Maternus

Motorrad: BMW F800 R

Re: München wann holt ihr eure Motorräder aus dem Winterschl

Beitragvon schnecke » 10.02.2013, 18:59

Mal davon ausgehend das kein Saisonkennzeichen den Zeitpunkt vorgibt, was soll es außer dem Wetter und damit direkt verbunden dem Straßenzustand noch für einen Faktor geben ?

Warum im Winter nicht gefahren wird, ist ja vor allem wegen Niederschlag und in Folge dessen Straßenglätte und zum Abbau der selben der Einsatz von Salz.
Fallen diese Faktoren weg, wird gefahren. Es sein denn es werden mindestens 20°C gewünscht dann beginnt die Saison etwas später.

An solchen Fragen bemerkt man übrigens, dass es allerhöchste Zeit wird wieder mit dem Fahren anzufangen, dann kommt man auch nicht auf irgendwelche merkwürdigen Ideen oder Fragen.
Gruss
Schnecke
schnecke

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Wobbel » 10.02.2013, 19:08

Genau Schnecke :D
Wenn das Wetter mitspielt wird gefahren ob das nun Januar, Februar oder März ist, schei... egal. :!:
Sagt der OHNE Saisonkenneichen :mrgreen:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Yeshe » 10.02.2013, 19:30

Heute morgen hatten wir hier in Bad Malente (das liegt in Norddeutschland zwischen Kiel und Lübeck :D ) genau 8 Grad minus, die Straßen waren rutschig und voll mit Salz :twisted:

Meine F 800 R sprang zwar an, aber zu einem kleinen Ausritt konnte ich sie leider nicht bewegen, woran das wohl lag :?: :?: :?: :?:

P.S. Dumme Fragen gibt es ja eigentlich nicht, aber bei einem newcomer, der vor der 1. Saison steht, kann man ja mal ne Ausnahme machen, gelle :wink:

VG
Jürgen, der den Saisonstart auch nicht erwarten kann, mein Mopped hat erst 190 km auf dem Buckel
Ich bin über 40, bitte helfen Sie mir vom Motorrad
Yeshe

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Gerhard » 10.02.2013, 20:35

Hallo Martin,

vor der ersten Saison ist es besonders schlimm wenn man warten muss !!!

ich habe Saisonkennzeichen März bis Oktober.

letztes Jahr war der März super und ab April war dann wieder schlechtes Wetter.

Mals sehen wie es heuer wird.
Ich warte auf jeden Fall immer ab bis das Salz von den Strassen rungewaschen ist, weil Salz tu ich meiner R nicht an.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon tompeter » 10.02.2013, 20:49

Heute wurde "ausgemottet", nachdem vorgestern der Leo montiert wurde...

Die BMW ist durchgehend angemeldet, wird bei "gutem Wetter", also bei eisfreien Straßen, immer mal wieder bewegt.

Das hält sie jung und ich komme nicht aus der Übung...

PS: Wohne gerade 50 km von Bad Malente entfernt, hier war es heute schön trocken auf der Straße :wink:

Gruß
Thomas
BMW F 800 ST: Endlich ein Motorrad, das sich am Riemen reißt bis (fast) der Riemen reißt...
tompeter

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon Mischl » 10.02.2013, 22:34

Ich konnte es gestern nicht mehr aushalten und bin etwas durch die Tiefgarage gedüst. :-))

Wann wird das Wetter endlich besser...

Ungeduldige Grüße
Mischl
Mischl

Motorrad: F800R

Beitragvon Art Vandelay » 11.02.2013, 08:54

Ich bin letzte Woche schon ins Büro und zurück gefahren, weil so schön sonnig in der Früh war. Natürlich dann erst wieder gegen 21 Uhr nach Hause. Brrrrrrrrrrr. Trotz dicker Winterjacke und Trockenhaube unterm Helm (ein MUSS, wenns richtig kalt ist!), hab ich mir den A abgefroren. Am nächsten Tag gleich 3 Packungen Papiertaschentücher aufgebraucht. Knapp an einer Erkältung vorbei.

Genau deshalb fahr ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht gerne. Man holt, oder zumindest ich mir, sich einfach ein paar Erkältungen mehr pro Jahr. Trotz zwei Hosen übereinander und einer über 5 kg schweren Winterjacke.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon HarrySpar » 11.02.2013, 09:05

Ich "darf" schon mal erst ab April.
Und dann warte ich auch immer noch ab, daß es erst mal ordentlich geregnet hat, so daß bestimmt keine rostfördernden Salzreste mehr rumliegen.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Kati_WM » 11.02.2013, 09:59

Mit dem Gespann war ich heuer schon unterwegs, als die Straßen zwischendurch Dank Regen mal sauber waren. Die F darf ab März, warte aber wie Harry auf gewaschene Straßen!
Kati_WM

Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: AW: München wann holt ihr eure Motorräder aus dem Winter

Beitragvon Turner » 11.02.2013, 10:11

Moin,
also ich habe auch Saison Kennzeichen, von März bis Oktober.
Letztes Jahr war es meine erste mit der F, da bin gleich am 1. März los gedüst! Wwe

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Turner

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Turner » 11.02.2013, 10:17

Moin,
Weiter im Text:
Wenn's dieses Jahr am 1. März auch wieder halb Wegs trocken bleibt, wird wieder gefahren.
Ein Heizgriff blieb immer kalt, der neue kommt jetzt die Tage, dann ist es halb so schlimm mit der Kälte.
PS: nutze die F als Alltags Fahrzeug zur Arbeit & Einkauf usw.

Gruß Turner

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Turner

Beitragvon shmerlin » 11.02.2013, 10:38

Meine R steht mit Ganzjahreskennzeichen allzeit bereit in der Garage und ist in wenigen Minuten fahrbereit, Ladegerät und Werkstattständer weg und los kann es gehen.
Letzte Woche Sonntag hat es sogar zu einer kleinen Runde gereicht, aber seeeeehr verhalten bei zwar sauberen Strassen, aber nur 2,5°C *brrrrrr*. War aber mehr zum Test ob nach Umbau auf 35kW noch alles funktioniert.
Ich hoffe es wird diesen Monat noch warm genug, dass ich mit der R zum TÜV Drossel eintragen und zu meinem :D zum Service kann.

Richtig losgehen mit Touren oder Hausrunden^^ wird es wahrscheinlich erst irgendwann im März, davor ist alles m.E. nur vorsichtiges herumfahren.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
shmerlin

Beitragvon Turner » 11.02.2013, 10:47

shmerlin hat geschrieben:Richtig losgehen mit Touren oder Hausrunden^^ wird es wahrscheinlich erst irgendwann im März, davor ist alles m.E. nur vorsichtiges herumfahren.

Moin,
das "vorsichtige herumfahren" sollte sowieso jeder am Anfang der Saison machen, um sich & die Autofahrer wieder ans Mopped fahren zu gewöhnen.

Gruß Turner

Turner

Beitragvon shmerlin » 11.02.2013, 11:16

Ja schon, das auf jeden Fall. Aber das vorsichtige herumfahren in dieser "Vorsaison" ähnelt eher einem Fahren mit neuen Reifen bei strömendem Regen und noch nasser Tinte auf dem Führerschein auf einem geliehenen unbekannten Motorrad. :D :wink:

Für richtiges Einfahren und warm werden für die Saison sollte es schon so warm sein, dass die Reifen in ein halbwegs vertrauenswürdiges Temperaturfenster kommen und man sich wirklich auf die Haftung verlassen kann.
Schau mer mal wie lange es noch dauert.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
shmerlin

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R