Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2012, 11:42

Agriko hat geschrieben:Hallo Harry,
so wie ich das sehe, sind die gleichen Batterien nur einmal mit den Adaptern und einmal ohne

Es ist in beiden Fällen die Skyrich, nur einmal kostet Sie bei ebay 203,50 und bei all-batteries nur 120,00.
Ich bin geneigt, mir die Batterie bei all-batteries zu bestellen...
VG Klaus

Na ja. Die kannst du halt sofort eins zu eins einbauen. Ist schon ein Vorteil. Und sauleicht ist sie auch. Oder halt, hat die vom all-batteries jetzt 145mm Höhe oder 105mm? Aber wenn nur 105mm, ist auch nicht schlimm. Klebst du dir halt einen Styroporklotz mit 40mm Höhe unten dran.

Wenn du die 120€ übrig hast - dann probier's mal aus.

Laß uns deine Erfahrungen bitte wissen. Also einmal, wie es mit der Lieferung und Zahlung funktioniert hat und auch wie die Batterie die F800 anschmeißt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 08.11.2012, 15:35

@Agriko
bedenke einfach den Unterschied zwischen LiPo's (vor allem Abschnitt: Gefahren beim Umgang mit Li-Ionen-Akkus) und LiFePo4

Aber:
Versuch macht kluch :wink:
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 08.11.2012, 16:54

Spieler hat geschrieben:@Agriko
bedenke einfach den Unterschied zwischen LiPo's (vor allem Abschnitt: Gefahren beim Umgang mit Li-Ionen-Akkus) und LiFePo4

Aber:
Versuch macht kluch :wink:


@ Klaus

Probier mal ruhig aus. Wenn gut kauf ich mir die auch und wenn's schief geht...

...in rauchschwarz sieht sie auf jeden Fall besser aus wie in silber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 08.11.2012, 18:25

Bei meinem Moped ist der Akku unter dem Tank, zwischen den Beinen. Da will ich sowas natürlich vermeiden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist.
Bei einer LiFePo4 kann das nicht passieren.
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 08.11.2012, 19:02

Spieler hat geschrieben:Bei meinem Moped ist der Akku unter dem Tank, zwischen den Beinen. Da will ich sowas natürlich vermeiden...


Richtig, wo Benzin doch aktuell so teuer ist, wäre ja schade drum :mrgreen:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 08.11.2012, 19:39

Eike hat geschrieben:
Spieler hat geschrieben:Bei meinem Moped ist der Akku unter dem Tank, zwischen den Beinen. Da will ich sowas natürlich vermeiden...


Richtig, wo Benzin doch aktuell so teuer ist, wäre ja schade drum :mrgreen:

Gruß Eike

:lol:
geht mir ja eigentlich mehr um meine Bild :roll: :roll: :roll:
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Agriko » 08.11.2012, 22:05

Probier mal ruhig aus. Wenn gut kauf ich mir die auch und wenn's schief geht...

...in rauchschwarz sieht sie auf jeden Fall besser aus wie in silber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Christian[/quote]

Die S in in Matt Schwarz sieht bestimmt scharf aus...zumindest wirft keine Briefe ein. :lol:
Die ÄRRÄRR --- der etwas andere Tourer
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.05.2012, 08:18
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 08.11.2012, 22:21

solange mal ab und an nen Wertbrief dabei ist hab ich damit kein Problem :wink:
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 09.11.2012, 08:29

Oha! Der hat die Preise drastisch erhöht. Jetzt kostet die einzelne Zelle Headway 8Ah 22,85€!

Siehe:

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120SP


Dann würde ich sie jetzt dort kaufen. Bei dem sind sie noch für 19,90€ zu haben:

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::895.html

Oder die mit 6Ah (18,90€). Die müßten wahrscheinlich auch reichen:

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-6-Ah-3 ... ay-38105SP



Der hat übrigens auch Akkus:

http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Akk ... 8_197.html

Und der hat 4,6Ah-LiFePO für 100€. Der 4,6er ist aber mittlerweile augrund Eikes Erfahrung bekannt, daß er für die F800 etwas knapp bemessen ist.

http://www.akku-service-untermain.de/in ... &Itemid=18
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 12.11.2012, 14:37

Ich freue mich schon, im Winter mal die Ladezustände zu messen. Also ob nach der ersten Saison alle 4 Zellen die gleiche Strommenge gespeichert haben oder unterschiedliche.

Dazu möchte ich die 4 Zellen nacheinander mit einem Glühlämpchen mit ca. 3 Ampere entladen.

Alle 5 Minuten werde ich Strom und Spannung messen, bis die Entladeschlußspannung von 2,1V erreicht ist.

Danach kann ich ganz einfach die durchschnittliche Amperezahl ausrechnen. Und dann die durchschnittliche Amperezahl mit der Anzahl der Minuten multipliziert erhalte ich die Amperestunden, die in jeder Zelle gespeichert waren.

Anschließend möchte ich alle 4 Zellen parallelgeschaltet wieder bis zur Ladeschlußspannung von 3,65V hochladen. Dann müßten sie auch wieder ausbalanziert sein.

Um herauszufinden, ob das Balanzieren funktioniert hat, werde ich den Versuch ein zweites Mal machen. Also nochmal alle 4 Zellen mit Glühlämpchen entladen bis runter auf 2,1V und die abgegebenen Amperestunden ermitteln.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 12.11.2012, 14:59

@ HarrySpar
Manchmal glaube ich du hast echt zuviel Zeit :wink:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 12.11.2012, 15:11

Wobbel hat geschrieben:@ HarrySpar
Manchmal glaube ich du hast echt zuviel Zeit :wink:

Laß mich doch!
Dadurch daß ich nicht rauchend und trinkend in Kneipen abhänge, habe ich die Zeit für sowas. :)
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 12.11.2012, 16:34

HarrySpar hat geschrieben:Laß mich doch!


Natürlich lasse ich dich. :D
So weis ich auf jeden Fall einen kompetenten Ansprechpartner für Batterien. :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 12.11.2012, 16:42

Wobbel hat geschrieben:...So weis ich auf jeden Fall einen kompetenten Ansprechpartner für Batterien. :!:

Kompetent bin ich nicht.
Habe mir halt nur bezüglich der LiFePOs viele Informationen zumeist aus dem Internet zusammengesammelt.
Und jetzt habe ich mal eine Saison mit 3300km erfolgreich mit den LiFePOs bewältigt.

Wie sieht es denn mit Dir aus? Legst Du Dir auch LiFePOs zu?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 13.11.2012, 09:34

HarrySpar hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Dir aus? Legst Du Dir auch LiFePOs zu?

Harry


Hallo Harry

Ne das ist mir zuviel Aufwand. Ich bastele zwar ab und an auch mal gerne, wenn ich jedoch jede Menge fertige Lösungen kaufen kann dann lass ich das meistens.
Meine original Batterie ist ja noch in Ordnung. Da ich im Moment eigentlich nicht fahre wird das nächste Jahr die ganze Wahrheit ans Licht bringen. Sollte ich dann oder irgendwann eine neue brauchen wird es evtl. die von mir gepostete Lithium Batterie.
( http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html )
Scheint mir ne echte Alternative zwischen einer Blei und deinen LiFePOs zu sein. Auch wenn einige Schwarzseher die F schon in Flammen sehen. :wink:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum