Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 24.10.2012, 09:56

Herr Hofmann von Lipopower.de meinte jetzt, daß meine jetzigen Spannungen (3,34V - 3,33V - 3,33V - 3,33V) doch keine Aussage über die Ladezustände der Zellen darstellen. Es könnte also trotz der sehr gleichen Spannungen sein, daß die Ladezustände der 4 einzelnen Zellen unterschiedlich sind.

Werde mir nun wahrscheinlich doch schon diesen Winter das geregelte Netzteil zulegen.

Damit kann ich dann alle 4 Zellen zusammen und parallelgeschaltet bis auf 3,60V hochladen, so daß sie wieder schön balanziert sind.

Aber rein aus Interesse, werde ich wahrscheinlich vorher die 4 Zellen einzeln mit irgend einem X-beliebigen Widerstand (z.B. Glühlämpchen) beginnend vom jetzigen Ladezustand bis zur Entladeschlußspannung (2,1V) entladen. Dabei werde ich ständig Strom und Spannung messen und die Werte z.B. alle 10 Minuten notieren. So lange, bis die Spannung auf 2,1V abgefallen ist. Der mittlere Amperewert multipliziert mit der Zeit ergibt dann die Amperestunden, die noch in der Zelle gespeichert waren.

Ergebnis müßte dann z.B. sein: 5,6Ah - 5,2Ah - 5,7Ah - 5,5Ah
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Spieler » 24.10.2012, 12:50

Mach Du das, ich bin zufrieden, wenn meine einfach den Motor anwirft. Und das problemlos, wie auch gestern bei 10°C. :wink: (nach 2 Wochen Standzeit)
Ich werde meine einfach ausbauen und im Keller auf den Frühling warten lassen :D
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Spieler

Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Beitragvon charlywahlen » 24.10.2012, 13:16

Ok, ich wiederhole hier einiges. Aber es ist Fakt die weisblauen mit Batterien so ihre Geschichten haben. Wir (Freundin+I) haben 4 Motorräder, davon 2 mit dem 800 Motor. Auf die lass ich gar nichts kommen. Erfahrungen mit den BMWs bezüglich Batterien haben wir folgende: Bei der ST ist nach 4 Jahre und 23.00km die Batterie, trotz Batteriewächter, defekt. Eine preiswerte aus dem Fachhandel hat dann nur 2 Monate im Sommer gehalten. Nun ist eine Gelbatterie (76,-€) drin und ich hoffe diese hält länger. Mit den Behördenbiks gibt es endlose Berichte über die "unzuverlässigen" Akkus. Aber hier sind die Probleme durch die zusätzlichen Verbraucher begründet.
Unser Tip fragt einen fachkundigen Händler und fragt nach der Garantiezeit. Wenn der das falsche empfiehlt hat er die Probleme.
120,-€ sind mir auch zu teuer.
F 700 GS seit 09/2012
SA: ASC, ESA, RDC, Mini-Blinker, Komfortsitzbank
SZ: Koffer, Handprotektoren mit Spoiler
Touratech: Tankpad, Universal- Aufsatz fürs Windschild
charlywahlen

Motorrad: F 700 gs

Beitragvon HarrySpar » 24.10.2012, 13:45

Spieler hat geschrieben:Mach Du das, ich bin zufrieden, wenn meine einfach den Motor anwirft. Und das problemlos, wie auch gestern bei 10°C. :wink: (nach 2 Wochen Standzeit)
Ich werde meine einfach ausbauen und im Keller auf den Frühling warten lassen :D

Kann gut sein, daß Du das locker 5 oder 10 Jahre so treiben kannst. Vielleicht auch ewig.

Aber ich will das jetzt mal testen, wieviel Ah die 4 einzelnen Zellen jetzt so geladen haben. Und wie groß die Schwankungbreite ist.
Und dann lade ich sie wieder ganz voll.

Werde dann berichten.

Zunächst bräuchte ich mal einen Widerstand von etwa 2 bis 5 Ohm, mit dem ich die Zellen innerhalb weniger Stunden entladen kann. Mal sehen, vielleicht geht es mit einem H4-Lämpchen. Oder zwei hintereinander.
HarrySpar

Beitragvon Wobbel » 24.10.2012, 16:19

Das ist hier ja fast spannender als der Freitagabend-Krimi.
Bis die Schrauber ihre Lipopower gebastelt, angepasst, balanziert, geladen, entladen haben und dann auch noch die Richtigen Verbinder bestellt, und verschraubt, und die Leitungen zum balanzieren verlötet haben und dann auch das richtige geregelte Ladegerät gekauft ist, habe ich schon gefüllte 10000km gefahren, meine F800R nach der Tour in die Garage gestellt, das original Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen, mich ins Wohnzimmer begeben und dort mal eben schön Kaffe getrunken.
Und wenn meine original Batterie dann irgendwann mal ihr Leben aushaucht, werden ich bei Polo um die Ecke eine neue kaufen die einbauen und für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben, viele Kilometer fahren und Kaffetrinken und es wird nicht meine Lebensaufgabe werden nur noch an meine Motorradbatterie zudenken und ob und wenn wie lange die denn jetzt noch lebt oder auch nicht oder wie, was war noch mal das Thema :?:

ach ja Motorrad FAHREN :!: :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon HarrySpar » 24.10.2012, 16:24

Wobbel hat geschrieben:Das ist hier ja fast spannender als der Freitagabend-Krimi....

Siehst Du? Wir denken nur an Dich. Weil es den guten alten Derrick und den "Alten" nicht mehr gibt, schreiben wir hier spannende Geschichten, um Dich zu unterhalten. :D
HarrySpar

Re: AW: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 24.10.2012, 17:10

Genau so ist es :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon EL Zwo » 25.10.2012, 23:41

Heute sind meine Headway angekommen.
Aus Neugierde sofort die einzelne Zellen nachgemessen.
Ergebnis: 3x3,34 und 1x3,33 Volt.
Morgen lade ich die Dinger auf 3,6V und starte den Apparat mal.

Die Kosten halten sich mit genau 90Euro in überschaubaren Grenzen.
Und da sind die Lieferung und 2 zusätzliche 4-Loch Polverbinder mit drinn.

Btw.:
Mir ist die orginale Batterie (4Jahre alt) auf der schweizer Autobahn verglüht. Von jetzt auf gleich. Ohne Vorwarnung.
Mit der vorhandenen Restspannung konnte ich einmal durch Anschieben und das Zweitemal durch Andrücken mittels Fremdmotorrad wieder Starten.
Das Ganze auf dem 2-Meterstreifen. Mit LKW-Verkehr.
Die Weiterfahrt gestalltete sich recht abenteuerlich. Die Tunel haben keinen Pannenstreifen.
Der nächtse "Große 3-Shop" befand sich in Lörrach. Habe es bis dahin geschafft. Mittlerweile war es jedoch Abend.

Soviel zumThema: Da hole ich mir halt eine neue Batterie.
Wenn ich weiß, daß ich falle, lege ich mich vorher hin.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

Beitragvon Eike » 26.10.2012, 07:47

So ein Defekt unterwegs ist wirklich Mist. Selbst wenn es nicht so dramatisch wie bei Dir ist, die Tour ist auf jeden Fall beendet. Außerdem muß man dann unterwegs was kaufen, was selten der beste Kauf ist.

Zumindest früher war es ja so, daß wenn die Kiste anspringt und fährt, man während der Tour keine Probleme hat. So lange es nicht kalt wurde, hat auch eine schwache Batterie das Möp in der Regel wieder anbekommen. Es ist halt' nicht alles Fortschritt.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon EL Zwo » 26.10.2012, 20:08

Moin Moin,

die LiFePo4 sind eingebaut. Das Starten geht wesendlich kräftiger als vorher. Moped spring schneller an.
Das war vorher weder mit der Originalbatterie, noch mit der PC310 so.

Zur Zeit steht der Pack noch kubisch im Batteriefach. ggf. werde ich ihn auch legen. Die Kabellänge ist bei mir kein Thema.
Bis jetzt gefällt mir die Aktion recht gut und bin guter Dinge.
Über Winter werde ich die Akkus wieder ausbauen, parallel auf 3,6V balancieren und wegstellen.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

Beitragvon HarrySpar » 29.10.2012, 08:53

Servus El Zwo,

hast Du die Headways mit 8Ah?

Auf 3,6V hochladen würde ich erst kurz vor der neuen Saison.
LiFePOs soll man angeblich nicht vollgeladen längere Zeit lagern. Lieber nur halbvoll oder viertel voll.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 29.10.2012, 10:51

Also die vor der LiFePo ausgebaute Batterie ist platt. Überrascht mich nicht, die hatte ja eine Beule. Seltsam ist, daß das Ladegerät die für gut befunden hat, also ein paar Minuten geladen und alles OK. Beim Einbau hat sie aber gerade mal noch die Armaturen beleuchtet und schon da haben die Zeiger gezittert. Danke BMW, hat ja dann drei Jahre im Einsatz geahlten :roll:

Ich werde mir dann wohl zwei neue LiFePos basteln. Schließlich ist die Batterie in meiner F im Frühjahr dann auch schon 3,5 Jahre alt. Damit hat sie länger gehalten als die erste, die nach 2,5 Jahren mitten auf der Tour verreckte. Die alte LiFePo kann ja in die SV, nach 8 Jahren könnte ich die Batterie ja mal vorsorglich wechseln.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 29.10.2012, 11:17

Eike hat geschrieben:Also die vor der LiFePo ausgebaute Batterie ist platt. Überrascht mich nicht, die hatte ja eine Beule. ...

Ach so, Deine Bleibatterie war die mit der Beule.
Ich dachte Deine 4600mAh-LiFePO. Das wäre ja glatt die erste Negativerfahrung bzgl LiFePOs gewesen, die ich zu hören bzw. zu lesen bekomme.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 29.10.2012, 11:34

Ich dachte immer, die Beulen treten bei zu starkeer Ladung auf. Zumindest hatte ich das mal, als mein Schwiegervater da etwas zu viel Dampf drauf gegeben hat. Geht aber scheinbar auch so.

Ich bin nur am Überlegen, ob ich die LiFePo jetzt hole oder noch etwas warte., schließlich brauche ich sie nicht. Andererseits liegen die Teile ja eh' schon irgendwo rum und was man hat, das hat man. LiFePos im Keller holt sich kein Grieche, das Geld auf der Bank schon :twisted:

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 29.10.2012, 11:41

Eike hat geschrieben:Ich bin nur am Überlegen, ob ich die LiFePo jetzt hole oder noch etwas warte., schließlich brauche ich sie nicht.

Ich würde jetzt bei Lipopower.de bestellen per Seefracht, was am billigsten ist.
Hierfür gibt er eine Lieferzeit von irgendwas um die 3 Monate oder so an. Kannst aber auch Glück haben und er nimmt sie dann doch einfach aus seinem Lager und schickt sie Dir innerhalb weniger Tage, so wie bei mir.

Und selbst 3 Monate gehen ja jetzt voll in Ordnung. Vor März wirst Du ja nicht fahren wollen.
HarrySpar

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT