ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen warum BMW nicht diese Problematik (für oder dagegen) umgeht, indem sie einfach einen AN/AUS Knopf einbauen. Das ist extrem Einfach und Billig zu realisieren, unter anderem weil es den besagten Knopf auch auf den GS modellen gibt.
klar ist ABS in 95% der Fällen im normalen Strassenbetrieb ein klares Sicherheitsplus, es verhindert schreckbremsungen wenn man auf bestimmte Gefahren nicht vorbereitet ist, gerade auch bei nässe. Aber bei optimalen Bedingungen, sportlicher und KONZENTRIERTER fahrweise, ist das ABS am Hinterrad vollkommen nutzlos (ich lasse das ABS an der Front mal raus aus der Diskussion), und an diesem Punkt sollte es abschaltbar sein. Wer ein ausbrechendes Hinterrad unter diesen Umständen nicht Kontrollieren kann, und angst vor Vollbremsungen hat, sollte dann einfach den Knopf auf "AN" umschalten, oder besser gleich mit dem Motorradfahren aufhören.
@Gerhard, die Hinterradbremse benutze ich auch nicht. aber nur weil sie sich nicht benutzen lässt. Könnte man gleich ganz abmontieren, wär sogar noch ein Gewichtsvorteil

ich hätte gerne 400 euro mehr bezahlt für ein ABS à la S1000rr, welches jedem die Freiheit lässt selbst zu entscheidenund welches sich sportlich wie auch komfortabel einstellen lässt.
Gruss, Zocky