Gibt es gutes Kettenöl, was nicht bestialisch stinkt?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Gibt es gutes Kettenöl, was nicht bestialisch stinkt?

Beitragvon lgreif » 07.10.2012, 12:58

Hallo,

ich habe eine wohl eher untypisches Problem bzw. Frage. Ich besitze seit gut einem Jahr eine F800GS triple-black. Platz gab es in der Garage genug - und wer möchte sein Motorrad gern freiwillig draussen stehen lassen. Leider verströmte die Kette vom ersten Tag an ein so penetranten Geruch, dass nach kurzer Zeit das gesamte Haus nach Motorrad stank. Manch einer mag das toll finden, meine Familie allerdings nicht - also raus mit dem Motorrad - ab in den Regen :( . Am Anfang war ich zuversichtlich - dachte mir - ok, der Händler hat ein besonders stinkendes Produkt verwendet .. also auf Wack S100 gewechselt. mit dem Erfolg, dass jetzt schon an warmen Tage gemeckert wird, wenn das Motorrad draussen steht.

Hat jemand eine ähnlich empfindliche Nase - und hat das Mopet vielleicht sogar in der Wohnung stehen? Wenn ja - dann muss es doch jemanden geben, der mir ein Produkt empfehlen kann, dass nicht gleich die Tapete von der Wand löst. Ich bin sicher nicht naiv - ein Kettenöl muss riechen - jedes Öl tut das. Nur gibt es hier sicher riesige Unterschiede. Meine zweite Idee war auf ein trockenes Produkt umzusteigen (also z.B. Profi Dry Lube). Eine erste Suche im web ergab leider, dass es zwar schmiertechnisch gut ist - aber ebenfalls ungeheuer geruchsbelästigend ist.

Weder im web noch in diversen Foren habe ich hierzu was gefunden. Manchmal beschwert sich jemand darüber, dass ein Produkt stinkt .. aber eine Empfehlung konnte ich nie finden.

Viele Grüße und vielen Dank für Vorschläge.
lgreif
lgreif

Motorrad: F800GS

Re: Gibt es gutes Kettenöl, was nicht bestialisch stinkt?

Beitragvon Fmantek » 07.10.2012, 14:06

lgreif hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine wohl eher untypisches Problem bzw. Frage. Ich besitze seit gut einem Jahr eine F800GS triple-black. Platz gab es in der Garage genug - und wer möchte sein Motorrad gern freiwillig draussen stehen lassen. Leider verströmte die Kette vom ersten Tag an ein so penetranten Geruch, dass nach kurzer Zeit das gesamte Haus nach Motorrad stank. Manch einer mag das toll finden, meine Familie allerdings nicht - also raus mit dem Motorrad - ab in den Regen :( . Am Anfang war ich zuversichtlich - dachte mir - ok, der Händler hat ein besonders stinkendes Produkt verwendet .. also auf Wack S100 gewechselt. mit dem Erfolg, dass jetzt schon an warmen Tage gemeckert wird, wenn das Motorrad draussen steht.

Hat jemand eine ähnlich empfindliche Nase - und hat das Mopet vielleicht sogar in der Wohnung stehen? Wenn ja - dann muss es doch jemanden geben, der mir ein Produkt empfehlen kann, dass nicht gleich die Tapete von der Wand löst. Ich bin sicher nicht naiv - ein Kettenöl muss riechen - jedes Öl tut das. Nur gibt es hier sicher riesige Unterschiede. Meine zweite Idee war auf ein trockenes Produkt umzusteigen (also z.B. Profi Dry Lube). Eine erste Suche im web ergab leider, dass es zwar schmiertechnisch gut ist - aber ebenfalls ungeheuer geruchsbelästigend ist.

Weder im web noch in diversen Foren habe ich hierzu was gefunden. Manchmal beschwert sich jemand darüber, dass ein Produkt stinkt .. aber eine Empfehlung konnte ich nie finden.

Viele Grüße und vielen Dank für Vorschläge.
lgreif

S100 stinkt an sich nicht, jedenfalls nicht so und nicht in den mengen die du eigentlich nutzen sollst. Hast du die Kette mal gründlich gereinigt, vielleicht ist da was anderes dran?

Frank
Fmantek

Motorrad: F 800 GS

Beitragvon Gerhard » 07.10.2012, 14:16

also auf Wack S100 gewechselt. mit dem Erfolg, dass jetzt schon an warmen Tage gemeckert wird, wenn das Motorrad draussen steht.

Hallo

soll das bedeuten, dass wenn dein Motorrad draußen steht sich deine Familie über den Geruch des Kettensprays beschwert ?
Kann doch nicht sein !!!!

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon bimpf » 07.10.2012, 14:44

wieviel sprühst du denn auf die kette? die kette sollte erst eingesprüht werden wenn sie das glänzen anfängt und selbst da nur ein dünner film des sprays. viel ist nicht immer gut. zudem muss das spray mindestens ne halbe stunde oder am besten über nacht einwirken. bei mir stinkt auf jeden fall nichts
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon shmerlin » 07.10.2012, 15:09

Interessant, der einzige Geruch den mein Motorrad verströmt ist eine Mischung aus Gummi und Super E5. :wink:

Spass bei Seite, sicher das es das Kettenfett ist? Das enthält m.E. zwar ein paar flüchtige Bestandteile, aber die sollten spätestens nach ein paar Stunden verflogen sein und dürften eig. keinen penetranten Geruch verströmen.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
shmerlin

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon bimpf » 07.10.2012, 15:18

ich hab ja stark die vermutung dass einfach zu viel gesprüht wurde und immer zu früh. ne kette hat kein festes intervall nachdem man sprühen sollte. optimal ist es zb beim s100 spray wenn die kette seidig matt ist. dann ist sie gut gesprüht. sobald sie glänz sollte man nachsprühen. das muss aber nicht immer nach zb 500km sein. wenns regnet viel früher, wenns trocken ist vll erst bei 600 km
bimpf

Kettenpflege

Beitragvon Kajo » 07.10.2012, 17:15

Meine Kette bekommt alle 500 Km ein paa Hübe S 100 und natürlich nach einer Regenfahrt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon lgreif » 07.10.2012, 17:44

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Kette a) richtig reinige und b) ordnungsgemäß fette. Wie gesagt, das bike kam vom Händler und stank wie hulle - da hatte ich noch nie Hand angelegt.
Es ist auch auszuschliessen, dass es etwas anderes als die Kette sein kann ... das ist einfach zu offensichtlich zu riechen.

Vielleicht stelle ich (bzw. meine Framile) sich auch einfach nur an und sind überempfindlich. Die Garage hat bei uns eine Tür direkt zur Küche - das ist wohl eher das Problem. Wäre einfach nur zu dämlich wegen dieser Sache auf Kardan umzusteigen. Dann werde ich nach der nächsten Reinigung mal bewusst wenig auftragen, vielleicht wird es dadurch besser.

Grüße,
lgreif
lgreif

Beitragvon Gerhard » 07.10.2012, 17:55

Hallo

Die Garage hat bei uns eine Tür direkt zur Küche

das ist in der Tat sehr "ungewöhnlich" - habt ihr einen Pizzaservice daß ihr einen direkten Zugang von der Küche zur Garage braucht ?

aber wenn das so ist, dann habt ihr doch ganz andere Geruchsbelästigungen als das bisschen Kettenspräy:
- Abgase, Straßendreck usw vom Auto bzw Motorrad.

Ich war jetzt grad nochmal extra wegen dir in der Garage:
naj ja, Kettenspray "riecht" nach Kettenspray, aber das kann doch kein Problem darstellen.
Auf jeden Fall "stinkt es nicht bestialisch" wie du schreibst.

Sorry, ich versuche dein Problem ernst zu enhem, kann es aber einfach nicht nachvollziehen.
Laß halt die Türe zwischen Garage und Küche zu und geh außen rum !!

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Fmantek » 07.10.2012, 17:58

Da muss was im Argen sein - meine stinkt nicht. Was sagt der Händler ?
Fmantek

Motorrad: F 800 GS

Beitragvon bimpf » 07.10.2012, 18:06

sicher dass es die kette is? wie alt sind die reifen? die dünsten wenn se neu sind auch ganz schön aus
bimpf

Beitragvon lgreif » 07.10.2012, 18:39

Nein - einen Pizzaservice habe ich nicht. Ich wohne momentan in Südfrankreich (Toulouse) - da ist es so üblich, dass die Garage quasi noch als Wohnraum genutzt wird. Dort gibt es keinen Keller und da man Abstellraum braucht - wird die Garage genutzt. Das ist dann fast so, als würde man die Kiste in die Wohnung stellen.

Ich möchte mit meinem wohl wenig bekannten - oder existenten - Problem nicht weiter die Gemüter langweilen.
Vielleicht mache ich ja bald einen Kettenfett-Parfumerie auf.

gruss,
lgreif
lgreif

Geschäftsidee

Beitragvon Kajo » 07.10.2012, 19:18

lgreif hat geschrieben:...Ich möchte mit meinem wohl wenig bekannten - oder existenten - Problem nicht weiter die Gemüter langweilen.
Vielleicht mache ich ja bald einen Kettenfett-Parfumerie auf. gruss

Keine schlechte idee, abgefüllt in kleinen weiß / blauen Fläschen und los geht`s.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Gante » 07.10.2012, 19:20

Wie wäre es mit einer Feststoffschmierung? Da hast Du definitiv keinen Geruch.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon lgreif » 07.10.2012, 19:42

Gante hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Feststoffschmierung? Da hast Du definitiv keinen Geruch.

Grüße, Marcus

Wäre das z.B. "Profi Dry Lube"? .. das könnte die Lösung sein - wenn nicht, steht der Bock wieder draussen im Regen und dann wird es mit der Feststoffschmierung richtig rostig.

lgreif
lgreif

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R