von night-blue » 21.08.2012, 10:16
Hallo SakuraKira,
für eine F800ST bin ich da für Dich evtl. nicht 100% repräsentativ. Trotzdem hier mein Umbau der Federelemente.
Vorne habe ich auf progressive Wilbers umgerüstet; genau aus Deinen genannten Gründen. Ich habe nur die Federn getauscht; das originale Öl gelassen wie es war. Damit war das starke Eintauchen (besonders beim harten Bremsen) weg. Das mitgelieferte Öl wird bei der nächsten Inspektion getauscht (falls notwendig).
Hinten habe ich als Öhlins-Fan (seit 1996 bei meiner R1100R) ein Öhlins Federbein mit weicherer Feder (bin nur 60km schwer) und hydraulischer Vorspannung genommen. Das Wilbers, für welches noch die Druckstufe einstellbar ist, wäre mit hydraulischer Vorspannung viel teurer gekommen. Und für jeden Wechsel der Vorspannung das Federbein auszubauen, um mit den Hakenschlüsseln an die Verschraubung zu gelangen, erschien mir zu aufwendig.
PS: Es gibt auch lineare Federn für die F800 von Öhlins; ich wollte jedoch progressive haben.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue
Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7