Montage Hauptständer - so gehts easy!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Montage Hauptständer - so gehts easy!

Beitragvon Jan_Muc » 24.06.2012, 08:35

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen meine R und war genervt vom felenden hauptständer. also google und div suchen später den von sw-motech für 90 € + 6,90 € versandt gefunden (wenn auch mit ein wenig hin und her, da preis laut google seite und der hompage nicht überein stimmten, ein tel ein paar email später gabs dann aber den preis doch).

die anleitung ist sehr kurz und der ständer mit den 2 schrauben schnell montiert. blöd nur, dass man noch die zugfeder einhängen muss und ich nicht arnold schwarzenegger bin. war deshalb schon verzweifelt, hatte den ständern schon wieder abgebaut um dann doch in der werkstatt ne menge geld fürs dranstecken zu zahlen :x .

Dann aber DIE Idee: zuerst die feder einhängen, dann eine schraube befestigen, dann am ständer die schraube in position ziehen. soweit zur theorie. in der praxis allein etwas schwierig, da man beim ziehen natürlich nicht sieht, ob die 2. löcher des ständers in position sind. habe dann meine freundin zum gucken, dirigieren und schraube einsetzen geholt. mit Ihrer hilfe war auch die zweite schraube in keiner minute drin. dann noch beide schrauben festziehen und fertig :D . ich habe über das gesamte gesicht gestrahlt.

mit dem wissen ist der ständer von jedermann in 5 minuten montierbar!!! es macht also doch sinn, dass wir männer nicht immer nach anleitung einbauen :wink: .

So, vielleicht sagen jetzt einige von euch, dass war doch klar. alle anderen wollte ich aber an meiner freude teilhaben lassen und denen den stress und die kosten ersparen. jetzt habe ich für weniger als 100 € einen angebauten hauptständer. der stand ist meines erachtens gut (kein vergleich mit der wackligen angelegenheit vorher bei meienr szui sv650s edition). auch das auf- und abbocken geht echt super. alles in allem der egstrige tag doch noch gerettet :D .

Grüße Jan
Jan_Muc

Re: Montage Hauptständer - so gehts easy!

Beitragvon Gerhard » 24.06.2012, 09:22

Halo Jan,

super für den Tip - ist doch was tolles das Forum.

Ach ja, und wenn ich mal einen Hauptständer montieren sollte, dann greif ich auf deinen Tip zurück .... und du schickst mir am besten noch deine Freundin vorbei :)

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Dooser » 24.06.2012, 09:46

Moin.

Magst du mal nach deiner erfolgreichen Montage ein oder zwei Fotos davon einstellen. Ich wollte mir auch einen anbauen, mache mir aber Sorgen um die Optik. :lol:

Greetings vonne Waterkant
Dooser

Motorrad: F800R

Beitragvon bimpf » 24.06.2012, 10:47

beim originalen hauptständer stehts so in der anleitung wie dus gemacht hast :D hat mich mit allem auch nur 99€ gekostet
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Kajo » 24.06.2012, 11:19

Dooser hat geschrieben:Moin. Magst du mal nach deiner erfolgreichen Montage ein oder zwei Fotos davon einstellen. Ich wollte mir auch einen anbauen, mache mir aber Sorgen um die Optik. :lol: Greetings vonne Waterkant

Geht mir genau so. Insbesondere zur Kettenpflege und Reinigung während einer Urlaubstour wäre ein Hauptständer schon von Vorteil, zu Hause dagegen benötige ich den Hauptständer nicht wirklich.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Wobbel » 24.06.2012, 12:27

Kajo hat geschrieben:
Dooser hat geschrieben:Moin. Magst du mal nach deiner erfolgreichen Montage ein oder zwei Fotos davon einstellen. Ich wollte mir auch einen anbauen, mache mir aber Sorgen um die Optik. :lol: Greetings vonne Waterkant

Geht mir genau so. Insbesondere zur Kettenpflege und Reinigung während einer Urlaubstour wäre ein Hauptständer schon von Vorteil, zu Hause dagegen benötige ich den Hauptständer nicht wirklich.

Gruß Kajo

Vielleicht kann ich euch mit den beiden Bildern weiterhelfen.
Ist der original BMW, ab Werk, montiert 130,00€

Bild
Bild
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Jan_Muc » 24.06.2012, 12:33

.... und du schickst mir am besten noch deine Freundin vorbei :)

Zitat freundin."kannst ja mal ein foto schicken." :o
Jan_Muc

Beitragvon Jan_Muc » 24.06.2012, 12:37

also ich find, dass der hauptständer super ans bike passt:

DSCN0406.JPG

DSCN0406.JPG

DSCN0406.JPG
Dateianhänge
DSCN0408.JPG
DSCN0407.JPG
Jan_Muc

Beitragvon Jan_Muc » 24.06.2012, 12:40

bimpf hat geschrieben:beim originalen hauptständer stehts so in der anleitung wie dus gemacht hast :D hat mich mit allem auch nur 99€ gekostet

hier in münchen hätte ich bei meinem glück vermutlich 150€+ beim freundlichen bezahlt. hab da ein händchen dafür :x . daher versuch ich dann doch erst mal selbst.
Jan_Muc

Beitragvon logicmac » 24.06.2012, 13:59

Hallo,
ich habe auch den Original-Haupständer montiert, klappt recht einfach. Ich möchte den Ständer nicht mehr missen.
Allein die Felgenreinigung, Kettenpflege, Radausbau und unterwegs ein sicheres abstellen bei schlechtem Untergrund macht
das Ding unverzichtbar. Die Optik wird so gut wie nicht beeinflusst. Ich habe allerdings die Feder hinterher eingahngen weil ich keine Hilfe hatte und nicht warten wollte ;-)
logicmac

Beitragvon Dooser » 24.06.2012, 14:36

Okay. Sieht gut aus. Habt mich überzeugt.

Die Optik ist wirklich nicht gestört.

Na denn weiß ich ja was ich an diesem be********** Regentag gleich mal online bestellen kann. :D :D :D

Hoffe ihr habt besseres Wetter, als wir hier in Hamburg. Nur REGEN, REGEN, REGEN und 13 Grad (Toller Sommer)

Greetings
Dooser

Motorrad: F800R

Beitragvon Jan_Muc » 24.06.2012, 20:06

... wi soll ich sagen: ich habe bei ca. 27 grad und sonne heftig auf dem bike geschwitzt. grüße vom fast noch sonnigen und warmen süden der republik in den feucht kühlen norden.

jan
Jan_Muc

Beitragvon Eike » 10.11.2012, 13:31

Ich mußte meinen originalen Hauptständer neu anbauen, da ich eine Schraube verloren hatte. Dazu habe ich einen weiteren Trick im Netz gefunden, der es einfach macht: Die Feder in den Schraubstock eingespannt, und zu einer Seite gebogen. In die Lücken Unterlegscheiben rein. Dann zur anderen Seite und auch Scheiben rein. Dadurch längt sich die Feder ca. 1 cm. Dann eingehängt und die Schraube rechts rein. Anschließend ließ sich die linke recht einfach in Position ziehen und einstecken. Aufbocken und die Scheiben fallen fast alle allein wieder raus. Die kleine innere Feder habe ich anschließend mit einer eingehängten Drahtschlaufe in Position gezogen.

Das mit den Scheiben war ein bißchen gefummle, aber insgesamt hat die Montage vielleicht 15 Minuten gedauert. Außerdem braucht man seine Freundin nicht dazu. Ich hole meine Frau möglichst nie als Hilfe, da ich meinen Gottstatus als Schrauber nicht gefährden will. Ich hoffe meine Frau behält diese Taktik in der Küche ebenfalls so bei :D

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Kajo » 10.11.2012, 14:56

Eike hat geschrieben:... Ich hole meine Frau möglichst nie als Hilfe, da ich meinen Gottstatus als Schrauber nicht gefährden will. Ich hoffe meine Frau behält diese Taktik in der Küche ebenfalls so bei :D Gruß Eike

Drücke Dir für Deine Taktik die Daumen. :)

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Anduin » 10.11.2012, 15:29

Eike hat geschrieben:Außerdem braucht man seine Freundin nicht dazu. Ich hole meine Frau möglichst nie als Hilfe,

Sodom und Gomorra!!!! :mrgreen:
Sorry, aber bei der Voralge :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik