von shmerlin » 24.06.2012, 18:43
SakuraKira hat geschrieben:So gestern das Navi nochmals verdrahtet mit Testaufbau.
Folgendes Ergebnis:
~20mA Last - funktioniert nicht
~40mA Last - funktioniert !
>40mA Last - funktioniert auch (60-80-100 getestet)
Habe jetzt nen 120Ohm Widerstand parallel und damit das Thema erledigt. Danke hier an den Denkanstoss von peter_n.
Ergo muss wohl irgendwo zwischen 20 und 40mA die "magische Grenze" sein. Also im Grunde ist ein Verbraucher mit 60mA (Widerstand, LED oder sonst was) völlig ausreichend.
Der Tipp ist gut, ich löte eine LED mit 50mA (inkl. Vorwiderstand für 12V) parallel zum Stecker ein, diese fungiert dann auch noch als Statusanzeige.
Hat mal jemand nachgemessen welche Spannungen an dem Navi-Stecker anliegen?
Ich hab ein paar Messungen gemacht:
1.) Keine Last am Anschluss: 0,25V (>60s nach Zündung aus)
2.) Navi (Garmin Zumo 210) am Anschluss: 1,8V (>60s nach Zündung aus)
Das 2.) wundert mich etwas, die Elektronik scheint in eine Art "Zwischenzustand" zu schalten. Tritt das bei euch auch auf
Ach ja, das Garmin zieht bei mir 400mA Ladestrom. Ein richtiger Verbrauch des Spannungswandlers von 12V auf 5V (USB) kann ich jedoch nicht messen.
Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016
Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter