Verdammt, weil du jetzt diesen Thread auspackt hast, muss ich was dazu schreiben...
Also bei der R habe ich noch keine Erfahrungen. Da meine (2011) erst 4.200 km drauf hat.
Aber zu unserem Vorredner mit 300.000 km...
Also wie hier schon jemand schrieb, der wird wohl eine echte Verkehrsbehinderung sein.
Meine sind spätestens nach 30.000 km runter.
Dann aber wirklich spätestens und kurz vor Metall auf Metall.
Allerdings fahre ich auch jeden Tag 2 Steigen und 40 km Autobahn. (einfach)
Da muss natürlich viel gebremst werden. (Berufsverkehr)
Dennoch. 300.000 km halte ich für etwas übertrieben.
Selbst meine Frau (sehr langsame und vorsichtige Fahrweise) braucht spätestens nach 2-3 Jahren zusätzlich zu den neuen Reifen, auch neue Bremsen. (~ 50 - 60.000 km).
300.000 halte ich für ein Gerücht. Das schafft kein Bremsbelag/Bremsscheibe oder gar eine Trommelbremse.
Da kann noch so eine teure Marke dahinter stecken.
Jetzt aber zu deiner Frage.
Bremsbeläge wechseln (egal ob Motorrad oder Auto) ist etwas sehr einfaches.
Mit dem richtigen Werkzeug ein Kinderspiel.
Das sich da viele wegen der Sicherheit nicht rantrauen, verstehe ich nicht.
Da ich nicht für die R (wie oben beschrieben) sprechen kann, aber noch so einige Zweiräder (siehe Signatur) in Gebrauch hab, kann ich eventuell hierüber etwas sagen.
Der Bremsblock ist immer eins.
Empfehlenswert hierfür, ist das zurück-drücken bzw. auseinander hebeln der alten Bremsbeläge, während die alten noch drin sind!.
Also: Bremsblock ausbauen, (am besten beim raus ziehen gleich mit etwas verkeilen [Korken].
Nun bloß nicht die Bremse betätigen!
Bremse auseinanderdrücken. (Bei Enduros muss man da oft etwas wackeln).
Nun ein Bremsbelag nach dem anderen austauschen.
ggf. noch etwas auseinander drücken.
Bremsblock einbauen, Bremse betätigen. Fertig.
Zu den Herstellern. Wenn es eine Marke gibt, die genau die gebrauchte Größe vertreibt, warum nicht?
Billig heißt nicht gleich schlecht.
Kann natürlich sein, dass hier mehr Gummi anteil ist, somit ist der Verschleiß des Belages höher, der der Scheibe geringer.
Einen echten unterschied zur Bremskraft wirst du aber nicht feststellen.
Unterschiede merkt man i.d.R. nur bei anderen Bremsscheiben.
Grüßle
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
[SRY Opa
]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)