von albatross » 27.07.2007, 21:01
Hallo liebe Freunde, da ich heute Abend etwas mehr Zeit habe möchte ich Euch nun kurz etwas über den Zard- Endschalldämpfer berichten. Der hauptsächlich Grund den Zard zu kaufen war zunächst der optische Eindruck. Ich war das Ofenrohr (den wohl größten Endschalldämpfer der Welt) leid und da die andern angebotenen Schalldämpfer (der Kollege von weiter oben hat übrigens den HPE in seiner Aufzählung vergessen) wohl in der Größe nur unwesentlich, wenn überhaupt, kleiner sind und da ich vor allem Chrom aber auch Karbon und Alu nicht besonders schön finde habe ich mich sofort als ich ihn zum erstenmal sah für den Zard entschieden.
Der Zard besteht aus gebürstetem Edelstahl welches sich vor allem im unteren, engeren Bereich (wird da wohl heißer) schön bronceartig, wie auch der Orginalkrümmer, verfärbt. Den Ton empfinde ich etwas dunkler,
vielleicht auch etwas lauter als beim Orginalrohr. Den Db-Killer kann man durch das Lösen eines Seegerringes ausbauen, habe das aber noch nicht ausprobiert. Im Schiebebetrieb gibt der Zard ein schönes dunkles Brabbeln von sich. Beim Orginal habe ich da eigentlich gar nichts gehört. Ob der Zard mehr oder weniger Leistung bringt kann ich nicht sagen, eine entsprechende Kurve habe ich auch noch nicht gesehen. Der Zard passt übrigens ganz genau auf die Orginalanlage, der Austausch ist eine Sache von höchstens 10 Minuten. Mein subjektives Urteil fünf Sterne von fünf
ein schönes Wochenende