Michelin Pilot Road 2

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Lichtmann » 06.06.2010, 13:47

BMW kann verbieten was es will, entscheidend ist was der Gesetzgeber vorschreibt und da ist nur die Achsweise Mischbereifung verboten, siehe STVO oder STVZO,

in diesem Sinne, zumindest hat bei mir der TÜV bei der Hauptuntersuchung kein erheblichen Mangel trotz unterschiedlicher Reifen vorn und hinten feststellen können,

Gruß
Schub vorbei
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 06.06.2010, 17:44

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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon bimpf » 09.06.2010, 14:19

der angel st hat noch keine freigabe für die f800
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Kuhnero » 09.06.2010, 17:59

Frag Harry,
für die R gibt es eine Freigabe vom Angel ST.
Mein nächster :D
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 09.06.2010, 19:25

Habe jetzt einen neuen Hinterreifen. Schon erschreckend wie leicht das Motorrad wieder über die Straße tänzelt.
Diese platte Mitte und jetzt wieder so eine wunderschöne Wölbung.
Die Kurven werden wieder mit saubere Linie durchfahren und ein bisschen schneller. Vielleicht auch nur dem Gefühl nach.
Freue mich schon auf die nächste Tour. Wenn der Asphalt dem Bibendum "Gimme five" abklatscht. 8)
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon bimpf » 09.06.2010, 19:49

Kuhnero hat geschrieben:Frag Harry,
für die R gibt es eine Freigabe vom Angel ST.
Mein nächster :D
Gruß Kuhnero



meinte für die f800s ^^ hab extra an pirelli ne mail geschrieben gehabt und die haben mir gesagt dass es da noch nichts gibt.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Kuhnero » 09.06.2010, 20:38

Das soll mal einer verstehen ?
Vielleicht kommt die Freigabe ja noch...
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon bimpf » 09.06.2010, 23:25

nen grund dagegen gibts vermutlich garnich. vll wegen der einarmschwinge was meines erachtens aber nicht besonders wichtig ist. wird sich halt bmw quer stellen gleich ne freigabe zu geben. geht ja alles nur ums geld
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Satan Claus » 12.08.2010, 20:30

So, Michelin Pilot Road 2 für 40 km gefahren, noch 2 cm rechts und links und Igel und Kaninchen
müssen auch keine Angst mehr haben, wenn sie in der Kurve die Straße queren und ich komme :P
Der Reifen ist Zucker. Bin begeistert. Obwohl ich sagen muss, dass der Z 6 zwischen Kilometern
1500 und 8000 auch richtig gut war, aber gegen den Michelin kann er nicht anstinken.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Satan Claus » 03.09.2010, 10:20

Servus!

Mittlerweile habe ich mit dem Michelin 1000 km auf der Uhr, fährt sich immer noch erste Sahne,
andere Charakteristik als der Metzeler Z6, der Michelin will auf Zug durch die Kurve, wenn man
das Gas zudreht, zieht er stark nach innen, auf der Bremse keine oder nur geringste Aufstellneigung,
zieht auch nicht nach innen oder legt sich mehr ab, wenn man von der Bremse geht auf dem Weg
Richtung Scheitelpunkt.
Beim Bremsen bei nasser Strasse ein Traum.
Wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten:
Er scheint empfindlich zu sein, was Luftdruck und Fahrwerkseinstellung angeht, das war dem Metzeler
fast egal. Ich habe an den Flanken beginnend ganz leichte Sägezahnbildung gegen die Laufrichtung, ich denke mal die Feder hinten
ist zu doll vorgespannt ( alles noch mit dem Metzeler eingestellt), habe sie also wieder weicher eingestellt
und auch die Dämpfung reduziert, ich denke das sollte einen gleichmässigeren Fahrbahnkontakt herstellen,
und auch die Luftdruckwerte werde ich abweichend von den Herstellerangaben nach unten korrigieren und
v 2,3 h 2,6 statt v 2,5 h 2,9 wie vom Hersteller empfohlen ausprobieren, das sollte es hauptsächlich machen,
ich denke die Sägezähne kommen hauptsächlich davon, dass zuviel Luft in den Reifen ist.
Die Eigendämpfung, die sowieso schon fantastisch ist, sollte auch noch mal besser werden.
Was meint ihr dazu und wie sind Eure Erfahrungen so?
Fahrer 110 kg, F 800 ST.

Edit: Ich glaube, ich habe den Ort der Sägezahnbildung schlecht angegeben. Der Sägezahn entsteht,
in Laufrichtung, an der Vorderkante vom Profilblock, an der Hinterkante
wird die Kante entsprechend rund, an der Reifenflanke, nach aussen hin zunehmend, am Hinterrad.
Am Vorderrad ist das nur angedeutet und genau umgekehrt.
Fahrwerk ist jetzt erst mal auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, Federbeinvorspannung 30 Klicks zurück
(von der maximalen Vorspannung ausgehend) und die Zugstufen 1,5 Umdrehungen zurück ( von der maximalen
Zugstufendämpfung ausgehend).
Morgen werden ich mit Hilfe einer zweiten Person den Negativfederweg mit 85 kg ermitteln und dann mit meinem
Gewicht die Federbeinvorspannung so einstellen, damit der Negativfederweg gleich ist,
die Zugstufendämpfung wird dann nach dem Fahren stückweise angepasst.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Pneu und wie versucht ihr das Problem zu lösen?
Zuletzt geändert von Satan Claus am 03.09.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Octane » 03.09.2010, 14:23

Satan Claus hat geschrieben:Mittlerweile habe ich mit dem Michelin 1000 km auf der Uhr, fährt sich immer noch erste Sahne,
andere Charakteristik als der Metzeler Z6, der Michelin will auf Zug durch die Kurve, wenn man
das Gas zudreht, zieht er stark nach innen, auf der Bremse keine oder nur geringste Aufstellneigung,
zieht auch nicht nach innen oder legt sich mehr ab, wenn man von der Bremse geht auf dem Weg
Richtung Scheitelpunkt.


Kann ich so bestätigen. Auf F 800 R allerdings. Nach knapp 5400 km war der Reifen vorne und hinten am Ende und ich habe auf den neuen Z8 gewechselt. Der fährt sich deutlich neutraler als der PiRo2. Ich hoffe dass er auch länger hält. Der Z6 hatte damals 6000 km gehalten.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Skater » 04.09.2010, 18:19

@Octane
Einfach nur aus Interesse:
Wie schaffst Du es die Reifen (vorne und hinten) in knapp 6.000 km abzuradieren?
Mein MPR2CT hielt hinten knapp über 11.000 km und vorne sieht es nach > 15.000 km aus.
Ich mutmaße, dass Du hin und wieder auf einer Rennstrecke unterwegs bist.
Denn Autobahn Schweiz 120 km/h ist quasi verschleissfrei :wink:
Gruß Skater
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Octane » 04.09.2010, 18:25

Wie schaffst du soviele km? Autobahn? Machst du Witze? Ich fahre Motorrad weil ich gerne Kurven fahre. Schwarzwald, Alpenpässe und hier in der Gegend in zügigem Tempo kosten viel Gummi. Gas ist rechts :P . Die R scheint allerdings besonders reifenmordend zu sein. Andere Fahrer rubbeln ihre Gummis genausoschnell ab. Beim Piro2 war tatsächlich 80 km Kartbahn dabei. Wegen eines Fahrtrainings. Aber mehr nicht. Der Z6 war auch nach 6000 km fertig.
Bist du ein Autobahnfahrer? Es gibt doch so tolle kurvige Strassen in Deutschland.
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Lux » 04.09.2010, 18:47

@ Skater

du bist ja lustig :mrgreen:

mein 1. Satz Metzler Sportec M3 hat 8.000km gehalten (neues Möp + Führerschein dafür)

der 2. Satz Sportec M3 hat "nur noch" 5.700km gehalten :shock:

und ich denke das der jetzige 3. Satz Michelin Power Pure auch nicht länger halten wird... 8) - btw. echt geiler Reifen für die "R"

selbst hier im Raum NRW (wo's ja nun nicht wirklich viele Kurven gibt) geht das locker - obwohl 95% Landstrasse, keine Stadt, keine AB

grüsse
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Re: Michelin Pilot Road 2

Beitragvon Satan Claus » 04.09.2010, 21:00

Versuch macht (hoffentlich) klug.
Federbeinvorspannung jetzt auf 26 Klicks und Zugstufendämpfung 1,75 Umdrehungen zurück.

Wofür das Netz alles gut ist, ich habe mir hier mal Inspiration geholt:

http://www.youtube.com/watch?v=xLbxcYVEPYc

http://www.youtube.com/watch?v=JutNhZw1TB0

Und habe inzwischen auch eingesehen, dass es wohl nicht viel bringt, die Federvorspannung
gross anzupassen, zum Glück fahre ich recht vorderradorientiert, aber etwas härter könnte
die Feder hinten schon sein, würde ich fast meinen.
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