Hallo,
habe den Adapter letzte Woche eingebaut.
Hier der versprochene Erfahrungsbericht:
Der Einbau war schwieriger wie zunächst angenommen. MV hat eine Anbauanleitung dazugelegt, die m. E. nach sehr dürftig ausgefallen war (1 Blatt). Dann kam noch erschwerend hinzu, dass diese auch nicht gerade sehr aussagekräftig war.
Problem ist, dass bei den Modellen mit ABS die Bremsleitung anders verlegt werden muss. Dazu schreibt MV die obere Gabelbrücke müsse gelöst werden und dann nach oben geschoben werden. Dann die Bremsleitung aus dem Halter klipsen und hinter das Gabelrohr schieben. Hört sich einfach an, ist es aber nicht (Zumal wenn man keinerlei Angaben von Drehmomenten, oder irgendwelche Skizzen hat!)! Es werden also fundierte Kenntnisse vorausgesetzt und ohne meine Rep.-DVD von BMW wäre der Einbau schon spätestens jetzt gescheitert!
Aufgrund der spärlichen Anweisungen habe ich mich noch mal per E-Mail an MV gewand und um Stellungnahme gebeten. Jetzt bekam ich die Anweisung nicht die Gabelbrücke auszubauen, sondern das rechte Gabelrohr.
Das heißt, Rad ausbauen, Bremssättel lösen, Spritzschutz vorne ausbauen, Seitenverkleidung rechts, Blinker rechts ausbauen Gabelbrücke oben und unten alle Schrauben lösen und das Gabelrohr rechts nach unten rausziehen. Jetzt konnte ich die Bremsleitung hinter die untere Gabelbrücke ziehen und die Bremsleitung lag einigermaßen frei. Leider klemmte die sich jetzt aber zwischen Rahmenkopf und Lenkungsdämpfer ein. Habe dann den Lenkungsdämpfer gelöst und die Leitung hinter den Dämpfer gelegt. Dann alles wieder komplettiert und zur DEKRA gefahren, damit die den korrekten Einbau bestätigen (und noch mal 30 € weg!).
Alles in allem eine Arbeit die man am besten beim

machen lässt, schon aufgrund des benötigten Werkzeugs!
Noch zwei Anmerkungen:
1. MV schreibt ja, dass man den Rohrlenker in jede erdenkliche Lage (nach hinten, Nach vorne usw.) verstellen kann. Das ist im Grunde genommen auch richtig, aber leider mit einem Mangel behaftet. Man kann nur in drei Stellungen die Schrauben der Gabelbrücke "ordnungsgemäß" mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, bei den anderen Stellungen sind die Schrauben durch die Adapter derart verdeckt, dass nur ein Festziehen mit einem Ring-Torx Schlüssel "ohne Drehmoment" möglich wäre. Ich denke, dass dies nicht gerade der Sicherheit dienlich ist.
2. Weiterhin schreibt MV vor die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke so anzuziehen, dass ein gleichmäßiger Spalt an den Klemmbrücken entsteht. Nach der Rep.-DVD von BMW ist das ist das aber nicht richtig! BMW gibt für dieses Modell eindeutig vor, daß zunächst die in Fahrtrichtung vorderen Schrauben festgezogen werden sollen (mit 20 Nm) und dann die hinteren. Somit ergibt sich, dass vorne kein Spalt vorhanden und hinten ein Spalt von ca.: 2-3mm vorhanden ist (so war es auch im Original!).
BMW schreibt, dass diese Einbaureihenfolge unbedingt beachtet werden soll, da sich sonst der Lenker lösen kann!
Habe wieder mal eine Mail an MV gemacht und um Stellungnahme gebeten, leider bis heute keine Antwort erhalten!
Zum Handling:
Man sitzt um einiges gerader auf der Maschine. Die Nackenmuskulatur ist auch nach längerer fahrt noch sehr entspannt. Die Haltung ist angenehm entspannt. Das gute Fahrverhalten der ST hat sich auch nicht verändert!
Der Windschutz ist ein wenig schlechter geworden, aber vertretbar. An das Aussehen muss man sich gewöhnen, ist aber für mich kein Ausschlusskriterium.
Leider hat sich mein eigentliches Sitzproblem durch den Umbau immer noch nicht gelöst (Hüftprobleme). Aber ich werde diese Woche noch mal bei meinem

vorbeischauen und mir die höhere Sitzbank montieren lassen, da sich dadurch der Kniewinkel verändert. Wenn das nicht reicht, werde ich es noch mit einem Fussrastenumbau versuchen. Wenn dann immer noch Probleme da sein sollten
Gruß Wolfi