Letzte Woche hatte ich ein unschönes Erlebnis mit meiner sonst so geschätzten F800S.
Nach ein paar ruhig gefahrenen Kilometern gab ich etwas mehr Gas und überholte einen PKW. Als ich vom Gas ging, reagierte der Motor nicht und beschleunigte munter weiter. Ich trat sofort die Fußbremse, dann die Kupplung, worauf der Motor in den roten Bereich drehte und sich nicht davon abbringen ließ, bis ich schließlich den Notaus-Schalter betätigte.
Nach dem Schreck und kurzer Erholung am Strassenrand startete ich den Motor neu. Es schien alles wieder in Ordnung zu sein und ich fuhr los. Soweit so gut, doch beim nächsten Überholmanöver geschah das Selbe. Insgesamt 5mal auf meinem Weg zurück nach Hause.
Bei BMW wurde der Motor untersucht. Es stellte sich heraus, dass die Drosselklappe (nur bei laufendem Motor und hohen Drehzahlen) mechanisch festgeht.
Weshalb das geschieht blieb aber auch der Werkstatt ein Rätsel. Sie wird jetzt BMW-München kontaktieren und nachfragen, ob man mehr darüber weiß.
Die Drosselkappe wurde mit Schmiermitteln leichtgängiger gemacht, und das Phänomen verschwand, bis jetzt.
Befriedigend ist das nicht, da die Ursache weiterhin nicht genau bekannt ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?