Zahnlos

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnlos

Beitragvon HarrySpar » 11.02.2013, 08:43

Anhand der Bilder hier kann man schlußfolgern, daß die Riemen nicht reißen, sondern ihre Zähne verlieren.
Also einfach gelegentlich mal die Zähne bißchen hin und her biegen, ob sie schon beginnen, sich vom Riemen abzulösen.
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon rietberger » 11.02.2013, 15:25

HarrySpar hat geschrieben:Anhand der Bilder hier kann man schlußfolgern, daß die Riemen nicht reißen, sondern ihre Zähne verlieren.
Also einfach gelegentlich mal die Zähne bißchen hin und her biegen, ob sie schon beginnen, sich vom Riemen abzulösen.
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass der Riemen zu wenig Spannung hatte
rietberger

Motorrad: F 800 S + Z 900

Beitragvon EL Zwo » 13.02.2013, 08:03

Moin Moin,

bei meinem letzten Event im Januar habe ich mir aus dem Katzenclo ein Stein eingefangen.
Natürlich zwischen Zahnriemen und Antriebsrad. Wo auch sonst? :cry:

Also Stelle markiert und guter Dinge weitergefahren. Hat locker ca. 700 km gehalten und es sieht nicht so aus, als wenn
sich die Schadensstelle verändert.
Abgerissene Zähne führe ich auch auf eine falsche Spannung zurück.
Die Dinger sind schon recht stabil.

Das Dumme daran ist, daß der schadhafte Riemen erst 1000km alt ist.
Na ja, wenns einmal läuft, dann läuft es. :roll:

IMG_1097_640x480.jpg
IMG_1097_640x480.jpg (47.28 KiB) 9829-mal betrachtet

IMG_1098_640x480.jpg
IMG_1098_640x480.jpg (44.03 KiB) 9829-mal betrachtet
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

Beitragvon HarrySpar » 13.02.2013, 08:49

Weiterfahren und beobachten!

Ich mußte erst über's Katzenklo nachdenken. Fragte mich erst "wo hat denn der Kerl sein Katzenklo stehen? Oder fährt der in seiner Küche mit dem Motorrad rum?"

Aber nach ein paar Sekunden bin ich dann draufgekommen, was mit "Katzenklo" gemeint ist. :D

In Zukunft dann lieber mehr auf Nummer Sicher fahren! :D
HarrySpar

Beitragvon schnecke » 13.02.2013, 09:22

Ich will ja den Zahnriemen nicht schlecht reden und er hat mit Sicherheit seine Vorteile als da währen kein Schmieren, kein Schmutz, kein Spannen. Wenn ich allerdings dann solche Beschädigungen sehe, die sind bei einer Kette nicht möglich. Und die Kosten bei einem Wechsel sind auch nicht von schlechten Eltern. Mal von BMW Wechselintervall ausgehend ist der Riemen nicht billiger als eine Kette. Tritt vorher noch ein Defekt auf (Riemen, Radlager ) wird es sowie so teurer. Und da ich die Kettenpflege immer so als kleinen Check für das Motorrad nutze fahre ich gar nicht schlecht, mit der Kette.
Gruss
Schnecke
schnecke

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 13.02.2013, 09:31

Einzelfälle gibt es natürlich immer.
Aber sogar bei dem Riemen von El Zwo habe ich gute Hoffnung, daß er trotz dem Steinschaden bis zum Schluß durchhält.
Und kein Motorradhersteller wird Riemen für Geländemotorräder hernehmen.
Und für "Katzenklos" ist die F800S natürlich auch nicht gemacht.
Man könnte aber auch einfach den Riemen noch besser abdecken, dann wäre das "Steinproblem" noch weiter minimiert.

Ich bin jedenfalls vom Riemen voll begeistert. Das Radlagerproblem war ja auch kein Riemenproblem sondern ein Problem von Fertigungstoleranzen im Lagerbereich.
HarrySpar

Beitragvon EL Zwo » 13.02.2013, 16:18

HarrySpar hat geschrieben:Einzelfälle gibt es natürlich immer.
Aber sogar bei dem Riemen von El Zwo habe ich gute Hoffnung, daß er trotz dem Steinschaden bis zum Schluß durchhält.
Und kein Motorradhersteller wird Riemen für Geländemotorräder hernehmen.
Und für "Katzenklos" ist die F800S natürlich auch nicht gemacht.
Man könnte aber auch einfach den Riemen noch besser abdecken, dann wäre das "Steinproblem" noch weiter minimiert.

Ich bin jedenfalls vom Riemen voll begeistert. Das Radlagerproblem war ja auch kein Riemenproblem sondern ein Problem von Fertigungstoleranzen im Lagerbereich.

Genau so habe ich es gesehen.
Damit mir der Riemen nicht doch noch in die Suppe spucken konnte, habe ich mir in Spanien einen neuen gekauft. 311,00Teuros.
Der Wechsel (ca. 30min) hätte mich allenfalls einen ausgefallenen Turn gekostet.
Ohne Ersatzteil (mußte bestellt werden) 2 Tage.
Nun wird hier zu Hause getauscht und der malträtierte geht in Zukunft als Ersatz mit.

Ggf. wäre der Schaden bei einer bewusten Kontrolle zu verhindern gewesen.
Nach dem Ausgraben habe ich jedoch keinen Gedanken an die Steinempfindlichkeit des Zahnriemens gehabt. :?
In Zukunft denke ich dran.

HarrySpar hat geschrieben:...
In Zukunft dann lieber mehr auf Nummer Sicher fahren! :D

Glaube mir, ich stürze nur, wenn es nicht mehr anders geht. :mrgreen:

schnecke hat geschrieben:Ich will ja den Zahnriemen nicht schlecht reden und er hat mit Sicherheit seine Vorteile als da währen kein Schmieren, kein Schmutz, kein Spannen. Wenn ich allerdings dann solche Beschädigungen sehe, die sind bei einer Kette nicht möglich. Und die Kosten bei einem Wechsel sind auch nicht von schlechten Eltern. Mal von BMW Wechselintervall ausgehend ist der Riemen nicht billiger als eine Kette. Tritt vorher noch ein Defekt auf (Riemen, Radlager ) wird es sowie so teurer. Und da ich die Kettenpflege immer so als kleinen Check für das Motorrad nutze fahre ich gar nicht schlecht, mit der Kette.

In der Regel ist der Tausch alle 40.000km vorgesehen.
Bei einer vernünftigen Kette mit dem dazgehörigen Ritzel bzw. Kettenblatt kommt es real betrachtet auch nicht günstiger.
Ja, hat mein erster Riemen hielt nur ca. 20.000km.
Nun ist mein Einsatzgebiet für den Leistungsverweigerer bestimmt auch keine Referenz.
Und getauscht habe ich ihn 2012, weil er in die Länge gegangen war.
Die Spannung kontrollierte ich bis dahin mittels Vertikaldrehung.
Der "Freundliche" wollte nachspannen.
Nur weiß ich nicht, wie oft der Vorgänger durch Rückrufaktionen mit der Spannung umgegangen ist.
War also mindestens einmal demontiert.
Denn wenn bei einem Zahnriemen die Streckgrenze erreicht ist, dann längt er sich nicht mehr, sonder reißt.
Und dann stehe ich wieder da.

Der Vorteil ist, daß ich keine Kettenpampe beim Auflegen der Reifenwärmer an den Fingern und den Decken habe.
Der Reifenwechsel geht ohne das Gefummele mit Steckachse, Kette und Kettenblatt.

Abgesehen davon macht mir die EF einen mords Spaß.
Auch wenn andere schneller sind.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

Beitragvon HarrySpar » 13.02.2013, 16:51

EL Zwo hat geschrieben:Abgesehen davon macht mir die EF einen mords Spaß.
Auch wenn andere schneller sind.

Eine weise Einstellung. Und eine "gesunde" Einstellung.
HarrySpar

Beitragvon Thorty13 » 14.07.2013, 01:07

Mein Schatz ist gerade bei der 40.000er Inspektion, dabei hatte ich eigentlich vor den Riemen nicht vorschriftsmäßig wechseln zu lassen. Leider franste der Riemen in den letzten Wochen/Monaten etwas (eher etwas mehr) aus und nach meiner Alpentour Anfang Juli hätte ich Dreadlocks aus den Fransen flechten können... :evil: :evil:

Lasse ihn also gerade für teueres Geld wechseln :x

Gruß
Thorsten
"Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller"
Thorty13

Motorrad: F900 XR Special Edit

Beitragvon GT-Rider » 14.07.2013, 08:04

Hallo

Wenn der Riemen eine falsche Spannung hatte, dann hält er natürlich nicht so lange. Im direkten Vergleich muss man dann jemanden nehmen der seine Kette z.B. einfach kaputtspannt. Es ist sehr fraglich ob man damit dann sogar die "nur" 20.000km schafft. Und ein kompletter Wechsel des Kettensatzes wird eher nicht günstiger, oder? Der Zahnriemen ist, wie verschieden berichtet wurde, in 30 Minuten gewechselt. Wie ist der Zeitansatz für einen Wechsel des Kettensatzes? Was hat man in der Zeit an Kettenreinigungs- und Kettenpflegeprodukten verbraucht? Wie oft hat man sich über Kette spannen und pflegen (vor allem auf einer Tour) genervt?

Interessant wäre zu wissen, ob und wo man von einer anderen Quelle einen Zahnriemen bekommt, da ich die gut 300,- Euro auch als Abzocke ansehe. Zudem sollte man sich vielleicht selber mal schlau machen wie man die korrekte (!) Spannung des Riemens selber überprüfen kann. Irren ist ja manchmal allzu menschlich. Selbst in einer Werkstatt kann dieses mal passieren. Ob gewollt oder nicht......darüber kann man sicher spekulieren.
Gruss, Wilhelm
GT-Rider

Motorrad: BMW F 800 GT

Beitragvon 815-mike » 14.07.2013, 11:01

...dringende Empfehlung an alle, die den Riemen in Heimarbeit tauschen: Nach WERKSVORSCHRIFT spannen - und keinen Meter fahren, bis der Riemen die RICHTIGE Spannung hat ("---also ich bau' den mal an und fahr' dann gleich zum Händler, auf daß er die korrekte Spannung justiere!").
Ansonsten wird der Riemen vorgeschädigt bzw irgendein Bauteil geht uU sehr vorzeitig in die ewigen Jagdgründe...(das anschließende Gejammere habe ich tatsächlich mal persönlich erlebt...nein - es ging nicht um meine Gurke... :P )
mike
815-mike

Beitragvon Jörg Lutz » 14.07.2013, 12:37

Hallo zusammen,

wäre interessant zu wissen, wie man die Riemenspannung überprüft.

Mein Händler sagte mit:
Motorrad aufgebockt auf Hauptständer,
das Hinterrad drehen, bis die weiße Punktmarkierung am Kettenrad nach hinten zeigend horizontal steht.
Dann in der Mitte des Zahnriemens diesen vertikal verdrehen soweit möglich.
Bis 90 Grad Verdrehung ist die Spannung okay.
Über 90 Grad bis 180 Grad -> nachspannen (lassen).

Könnt Ihr das so bestätigen ?

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz

Beitragvon 815-mike » 14.07.2013, 15:02

...äh, Lutz? Die "Verdrehmethode" ist offensichtlich als Scherz gemeint?
:lol:
Nur zur Sicherheit: WER ist dieser Händler? (falls das doch ernst gemeint war...)
mike
815-mike

Beitragvon Jörg Lutz » 14.07.2013, 17:34

Hallo 815-mike,

wenn Du es besser weißt, las mal hören.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz

Beitragvon f800gt » 14.07.2013, 20:18

Hi,

es gibt von BMW ein spezielles Messgerät für die Riemenspannung.
Dieses wird auch in der Reparaturanleitung (DVD) mit dem richtigen Spannungswert erwähnt.
Dem Schrauber, der die Spannung des Riemens mit der 90 Grad Methode misst, dem würde ich mein Bike nicht anvertrauen...
Das erinnert mich an eine Werkstatt, die bei meiner Suzuki die Kette komplett ohne Durchhang gespannt hatte.
Da geht man nur einmal hin...
f800gt

Motorrad: BMW R1200GS LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT