Kupplungszug gerissen

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Kupplungszug gerissen

Beitragvon Eckart » 30.09.2026, 11:54

The Invisible Man hat geschrieben:Das klingt fast so, als wäre die ... hydraulisch Kupplung ein Rückschritt.
Ja, das kann man so sehen, vielleicht war es aber auch nur ein Qualitätsmangel, wie jemand meinen entsprechenden Bericht in einem Forum damals kommentiert hatte. Und wahrscheinlich auch etwas mit der Lösung als Nachrüstlösung zu tun, d. h. ich erwarte. dass eine serienmäßige Kupplung dieser Art standfester sein wird. Absicht war damals, die Kupplungskräfte zu verringern, was auch eintrat, allerdings keineswegs wegen verringerter Reibung, sondern durch die andere mechanische Übersetzung, die man auch anders hätte ändern können, nur eben nicht mit käuflichen Teilen. Nach dem Ausfall hatte ich die Lösung wieder zurückgebaut und mich erfolgreich an höhere Kupplungskräfte gewöhnt.

Zwar bietet eine hydraulische Kupplung dem Konstrukteur größere Freiheiten bei der Führung der Kupplungsleitung als sie ein Kupplungszug bietet, aber anscheinend nicht so viel, als dass sich die Hydraulik an dieser Stelle auf breiter Front durchgesetzt hätte.
Eckart

Motorrad: F750GS

Beitragvon The Invisible Man » 30.09.2026, 12:25

Eckart hat geschrieben:Zwar bietet eine hydraulische Kupplung dem Konstrukteur größere Freiheiten bei der Führung der Kupplungsleitung als sie ein Kupplungszug bietet, aber anscheinend nicht so viel, als dass sich die Hydraulik an dieser Stelle auf breiter Front durchgesetzt hätte.

Ich denke mal, es ist auch eine Frage des Preises (kaufm. Gestehungskosten für das Fahrzeug)

Ich denke mal, ein Betätigung per Bowdenzug ist preiswerter zu realisieren als eine Betätigung per hydraulischer Kupplung.

Meine Freunde vom Controlling hinterfragen in diesen Zeiten jedwede Ausgabe.

kleiner Hinweis

Eine Kupplungsbetätigung per Bowdenzug stärkt die Unterarmmuskulatur und steigert so die Attraktivität der männlichen Motorradfahrer für die Damenwelt.

Bild
The Invisible Man

Motorrad: BMW

Beitragvon 815-mike » 30.09.2026, 12:44

Warum sollte eine hydraulisch betätigte Kupplung bzgl. Handkraft Vorteile gegenüber einer zugbetätigten Variante haben? Basieren beide Systeme nicht auf der gleichen Physik? winkG
mike
815-mike

Beitragvon Eckart » 30.09.2026, 13:15

815-mike hat geschrieben:Warum sollte eine hydraulisch betätigte Kupplung bzgl. Handkraft Vorteile gegenüber einer zugbetätigten Variante haben? Basieren beide Systeme nicht auf der gleichen Physik?
Nicht richtig gelesen oder verstanden ?
die andere mechanische Übersetzung, die man auch anders hätte ändern können
Das heißt: Die andere Übersetzung hätte man mit anderen, handgefertigten Bauteilen auch hinbekommen, auf Kosten eines größeren Hebelwegs, wie ihn die hydraulische Kupplung natürlich auch hatte.

The Invisible Man hat geschrieben:Eine Kupplungsbetätigung per Bowdenzug stärkt die Unterarmmuskulatur und steigert so die Attraktivität der männlichen Motorradfahrer für die Damenwelt.
Laut meinem Motorradhändler kommt so ein Umbauwunsch öfter von Damen.
Eckart

Beitragvon The Invisible Man » 30.09.2026, 13:26

Dicke Unterarme bei den Damen entsprechen wohl nicht dem derzeitigen Schönheitsideal. arbroller
The Invisible Man

Beitragvon The Invisible Man » 30.09.2026, 13:34

Erklärung der KI

Die Kraftübersetzung (Das Prinzip der hydraulischen Presse)
Die Kraftübersetzung nutzt man, um mit wenig eigener Muskel- oder Motorkraft sehr schwere Lasten zu heben (z. B. beim Wagenheber oder der Autobremse).
• Das Prinzip: Drückt man auf einen kleinen Kolben (Geberkolben), entsteht in der Flüssigkeit ein bestimmter Druck. Da dieser Druck im gesamten System exakt gleich hoch ist, wirkt er am anderen Ende auch auf einen großen Kolben (Nehmerkolben). Weil der große Kolben viel mehr Fläche bietet, multipliziert sich dort die resultierende Kraft.
• Die goldene Regel: Man gewinnt an Kraft, verliert aber an Weg. Wenn die Fläche des großen Kolbens 10-mal so groß ist wie die des kleinen, ist die Hubkraft zwar 10-mal höher, aber der große Kolben bewegt sich auch nur 1/10 des Weges nach oben.
The Invisible Man

Beitragvon Eckart » 30.09.2026, 13:43

The Invisible Man hat geschrieben:Erklärung der KI
Meinereiner schafft das noch mit natürlicher Intelligenz, weil er das in Physik gelernt hat - scheint ja heute anders zu sein :?:
Eckart

Beitragvon The Invisible Man » 30.09.2026, 14:07

Wissen ist das Einzige, welches beim Teilen nicht weniger wird.

Nicht jeder (wie Du und ich) haben in der Schule (Physikunterricht) aufgepasst.

Meinereiner müsste sich dazu noch Jahrzehnte zurückerinnern.

Besser KI schreibt und alle (Mitleser) haben die Chance ihr Wissen zu erweitern.

Sozial denken.
The Invisible Man

Beitragvon 815-mike » 30.09.2026, 16:35

Eckart hat geschrieben:
815-mike hat geschrieben:Warum sollte eine hydraulisch betätigte Kupplung bzgl. Handkraft Vorteile gegenüber einer zugbetätigten Variante haben? Basieren beide Systeme nicht auf der gleichen Physik?
Nicht richtig gelesen oder verstanden ?

Ein Mistverständnis? Noch mal: die Physik bevorzugt weder Hydraulik noch den simplen Zug im Hinblick auf den notwendigen Kraftaufwand - Hebel ist Hebel, egal, wie der konstruktiv umgesetzt wird. ThumbUP
mike
815-mike

Beitragvon Aberhallo » 30.09.2026, 22:03

Mein Kupplungszug ist heute auch gerissen bei knapp 25tkm, der Schaden scheint kein keine Seltenheit zu sein.
Was solls, 75 km Landstrasse ohne Kupplung heim gefahren. . . geht alles
Aberhallo

Motorrad: F900XR, K100RT

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik