HarrySpar hat geschrieben:r103:
Es gibt halt leider noch keine Technik, die beim Reifen mal schnell unterm Fahren in kalten Gefilden (z.B. oben auf dem Timmelsjoch) bißchen Druck nachfüllt und ne halbe Stunde später wieder unten im warmen Ötztal wieder bißchen Druck herausläßt.
Und wenn BMW die Reifendrücke bei +20°C vorgibt, dann ist es doch überaus sinnvoll, wenn die RDC die gemessenen Drücke stets auf 20°C umrechnet. Damit haben die Fahrer stets und bei allen aktuell vorhandenen Reifentemperaturen die Möglichkeit, mit einem kurzen Blick auf den Anzeigedisplay abzuchecken, ob der Reifendruck noch paßt.
Und definitiv: In jedem Reifendrucksensor im Inneren des Reifens ist auch ein klitzekleiner Temperatursensor mit drin. Sonst ginge das ja nicht.
Das Thema ist ja gar nicht, dass der Druck immer gleich gehalten werden kann oder soll. Wenn ich das Beispiel Timmelsjoch mal aufgreife. Da würde ich lieber sehen, dass ich oben z.B. (bei Regeldruck 2,5 VR) mit 2,3 Bar ankomme und unten im Tal von mir aus mit 2,7 Bar unterwegs bin. Damit kann ich umgehen und es ist mir lieber, als wenn ein passender Druck vorgegaukelt wird, der real eben nicht anliegt.
Bei 2 Bar im VR spüre ich es z.B. schon und möchte nicht mehr an die Grenze gehen.
An den Temperatursensor im Reifen glaube ich nicht. Dazu gibt es auch keinerlei Infos von BMW. Zudem beobachte ich das Ding jetzt bei der mittlerweile 2 ten ST und einer R12 GS schon seit Jahren. Morgens in der TG habe ich manchmal 2 Zehntel unter Soll (ca. 15 Grad - ist auch unrealistisch). Wenn der Reifen richtig warm gefahren wird steigts i.d.R. ein Zehntel. Daher glaube ich eher an einen Algoryhtmus im BC, der die realen Werte ein bißchen kleiner schwanken läßt.
Wird im Bordbuch natürlich toll verkauft. Nur was es bringen soll muss sich jeder selbst zusammenreimen (hab ja auch meine Theorien..

).
Ich kann es leider nicht berechnen. Mich würde aber mal stark interessieren wieviel der Reifeninnendruck bei einem Delta von 30 Grad (ich unterstelle 20 Grad Starttemperatur, 25 Grad Außentemperatur und 50 Grad Reifentemperatur warmgefahren) tatsächlich ansteigt. Rein gefühlsmmäßig würde ich ca. 0,3 Bar schätzen!? Kann da jemand weiterhelfen?