Hi,
meine Vorstellung und Vorgeschichte findet ihr http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=6309 hier.
Da ich mich nicht wirklich als erfahrenen Biker bezeichnen würde, suche ich eine unkomplizierte Maschine mit einem guten Handling, bin sicherlich eher der Tourer als der Raser, möchte vor allem ein Alltagsbike mit dem ich auch bei Schönwetter regelmäßig zur Arbeit fahre. Was für mich evtl. auch noch in Frage käme wäre die Honda CBF 1000F, mit der bin ich bei der Probefahrt sofort zurechtgekommen. Was mich an der stört ist zum einen die Kette, zum anderen habe ich da Sorge bzgl. der Qualität.
Nach längerer Recherche bin ich auf die 800ST gestoßen habe aber leider doch Probleme, die irgendwo Probe zu fahren. Meine 2 Händler in der Gegend haben immer nur die GS als Vorführer. Die GS hat mir auch richtig Spaß gemacht, Leistung war für mich mehr als genug da aber so handlich wie die CBF fand ich sie nicht, ist natürlich auch kein ganz fairer Vergleich auf der Straße. Zudem würde eine Enduro bei mir wohl kaum ein Gelände zu Gesicht bekommen.
Wer kennt bei beide Maschinen und kann über Unterschiede berichten. Vermutlich ist bei der GS die andere Bereifung sowie die 21" Felge auf der Straße ein kleiner Nachteil, Übersetzung dürfte ebenfalls variieren. Wie seht ihr die Unterschiede zur CBF (ok, die 2/4 Zylinderthematik ist dann wieder fast ein philosophisches Thema)
danke und Grüße
Markus