von bonnjvi » 05.12.2007, 14:39
Hallo, es ist schon eine Umstellung. Aber ich muss dazu sagen das meine Sprint Bj 2000 war, und ich bis dato auch keinerlei Probleme mit ihr hatte. Ein sehr zuverlässiges Gefährt(in). Kaufargumente für eine F 800 S gab es einige:
a) der BMW-Händler bot mir 1000 € mehr (!) als der ansässige Triumph-Händler
b) dann spielt auch der Zahnriemenantrieb eine Rolle (Unterhaltskosten)
c) und auch das Gewicht - die F 800 S ist fast 50 kg leichter (vollgetankt)
d) in 2008 hätten eineige größere Reparaturen angestanden (Kette mit Ritzel, Felgen neu strahlen und lackieren - Rostansatz, Schalthebellager, Batterie, Gabelrohre - ebenfalls Rostansatz, und noch einige andere Kleinigkeiten, aber eben alles reiner Verschleiß
und zu guter letzt d) der hoffentlich geringe Verbrauch (die Sprint nahm schon mal 6,5 l, nur bei äußerst sparsamer Fahrweise kam ich auf 5 l)
Was den Motor anbetrifft bin ich von der BMW überrascht, sie zieht sehr ordentlich am Gas (bin aber noch in der Einfahrphase und habe erst 700 km runter), und auch das Fahrwerk ist gleich mit der Sprint.
Am meisten merke ich aber die 50 kg Mindergewicht, besonders beim Rangieren.
Das Einzige was ich bis jetzt zu bemängeln habe ist der sehr primitive Seitenständer mit einer Miniaufstellfläche. Ich habe mir bei Wunderlich einen größeren Aufstellfuß besorgt und damit scheint mir das Motorrad sicherer zu stehen.
Noch eine große Umstellung ist der Gasbefehel. Während die Sprint mit einem leichten angenehmen Spiel am Gaszug versehen war, so reagiert die F 800 S auf jede, auch noch so kleinste Gasbewegung. Aber daran werde ich mich mit Sicherheit gewöhnen.
Ansonsten macht mir das neue Gerät sehr viel Spass
Viele Grüße aus Bonn
bonnjovi