Rookie aus Herne

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Rookie aus Herne

Beitragvon Bernie » 02.04.2015, 13:57

Hallo zusammen,
mein Name ist Bernd, komme aus Herne, bin 56 Jahre alt, 1,92 m groß und habe bislang noch gar nichts mit Motorradfahren am Hut gehabt. Das scheint sich gerade zu ändern, nachdem ich mich in der Weihnachtszeit zunächst in eine Suzuki V Strom 1000 verguckt hatte, habe ich mir letzte Woche nach vielen Irrungen und Wirrungen eine auf 48 PS gedrosselte BMW F 800 GT bestellt und mich für den A2-Führerschein angemeldet. Die Entscheidung für die BMW ist mit echt schwer gefallen, zumal mein Suzuki-Händler (der auch eine Lizenz für BMW Reparaturen besitzt) und mein Fahrschullehrer, der auf 2 einzylindrigen 600 er BMW’s Fahrunterricht gibt (Zitat: „Scheiß BMW“) mir vom Kauf einer BMW abgeraten haben. Aber nachdem ich mich eine Weile durch dieses Forum geklickt habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass es sich bei der F 800 GT um ein `Katastrophen-Motorrad` handeln würde. Weitere Argumente waren für mich das tolle Design, der Riemenantrieb (keine Zeit für Kettenpflege) und das enorme Leistungspotenzial (nach Ausbau der Drossel). So, das soll’s fürs erste gewesen sein. Jetzt muss ich zunächst einmal die Fahrprüfung bestehen und dann sehen wir weiter, was man am Motorrad noch alles ändern muss. Ich vermute, dass aufgrund meiner Größe ein anderes Windschild her muss und ich möchte mir eine 2. Stromsteckdose in Armaturenbrettnähe einbauen, um das Auto-Navi nutzen zu können. Ich denke, dass ich mehr von Euch erfahrenen Bikern profitieren werden, aber vielleicht wird das ein oder andere für Euch interessant sein, was ich demnächst als Rookie zu berichten habe.

Also bis bald
Der Bernie
Bernie

Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Rookie aus Herne

Beitragvon Dkey » 02.04.2015, 14:30

Herzlich Willkommen hier im Forum ThumbUP Um das schönste Hobby der Welt zu entdecken brauch man auch manchmal 56 Jahre, zu spät ist es nie winkG

Das Bmw auch nicht immer läuft, und mal das eine oder andere Modell Probleme macht ist meines Erachtens nach normal, das hat jeder Hersteller, egla ob Motorrad oder Auto. Am Ende denke ich aber, dass du es nicht bereuen wirst, die GT ist eine schöne Maschine! Von mir viel Glück für die Prüfung und danach unfallfreie Fahrt!
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Dkey

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Ismael » 02.04.2015, 15:30

Tach Bernd und herzlich Willkommen im 800er Forum
für die Steckdose findest Du hier schon einige recht informative Beiträge;
dazu einfach mal die SuFu benutzen rechts oben.
Viel Spass und ne gute Zeit mit der GT

schönen Gruss aus einem verhagelten Hamburg.. :evil:
wird Zeit das jetzt Sommer wird. 8)

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Beitragvon Haranni » 02.04.2015, 15:39

Herzlich willkommen und einen schönen Gruß aus dem verregneten Herne.

Thomas
Haranni

Motorrad: Fahrrad

Beitragvon Heiko-F » 02.04.2015, 17:09

Hallo Bernd,willkommen hier im Forum.Glückwunsch zum Kauf der GT,ist ein tolles Motorrad und wirst bestimmt viel Freude mit ihr haben,wenn sie dann mal offen ist erst recht.Wünsche dir noch alles Gute für die Fahrprüfung.
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon mairue » 03.04.2015, 12:16

Hallo Bernd,
willkommen im Forum.
Mit der F800GT hast Du sicherlich eine gute Wahl getroffen.
Ich bin exakt genau so groß wie Du und habe auf meiner F800ST keine Probleme dem Fahrwind. Aber dazu gibt es verschiedene Diskussionen hier im Forum, die Dir sicherlich weiterhelfen.
Ich bin auch erst im letzten Jahr auf's Moped gekommen, habe den A2-Aufsteiger gemacht, meine F800ST ist also auch gedrosselt. Wenn Du Deine Maschine über einen Gaswegsbegrenzer gedrosselt hast, wirst Du positiv überrascht sein, wieviel Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erhalten bleibt.
Ich habe mir eine USB Steckdose auf den Lenker gelegt und zwar über den freien Cartool Stecker, der unter der Verkleidung liegt. Der Vorteil dieser Steckverbindung liegt darin, dass sie über die Zündung mit ein- und ausgeschaltet wird. Der Cartool Anschlussstecker kostet beim Freundlichen ca. 10 Euro. Auch hierzu gibt's im Portal jede Menge Informationen. Das einzige Problem, das mich überrascht hat, war, dass ich, um das Kabel ordentlich zu verlegen, die Batterie abgeklemmt hatte und dabei das programmierte Servicedatum verloren ging.
Allseits gute Fahrt und viele Grüße, Harald
mairue

Motorrad: F800ST

Beitragvon Graver800 » 03.04.2015, 15:21

Bernie hat geschrieben:H...und mich für den A2-Führerschein angemeldet. ...
Also bis bald
Der Bernie

Hallo Bernie, willkommen im Forum und allzeit splitter- und knitterfreie Fahrt. Ich bin ungefähr gleich alt und frage mich aber, warum du den A2 machen willst. Soweit ich weiss, kann man im fortgeschrittenen Alter (von über 24 Jahren) doch gleich den A machen (hab ich mit 50 auch so gemacht).
Gruss AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon Bernie » 03.04.2015, 16:22

Hallo zusammen,

bin ganz angetan davon, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt und mir das Gefühl gegeben habt, bereits einer von Euch zu sein. Und wenn man Euch so hört, habe ich mit der Wahl der F 800 GT wohl alles richtig gemacht. So langsam wird auch das Wetter im Ruhrgebiet besser und ich kann es kaum noch erwarten bis es bald losgeht. Euch allen

Frohe Ostern

der Bernie
Bernie

Motorrad: BMW F 800 GT

Beitragvon f800gt » 03.04.2015, 19:54

Hallo Bernie,

willkommen im Forum und viel Spaß mit der GT.

Ich würde Dir auch den Direkteinstieg auf Klasse A empfehlen, dann sparst Du Dir das Geld für die nachträgliche Umrüstung der GT.
Als Navi würde ich Dir vom Auto-Navi abraten. Besorge Dir besser ein Motorrad Navi, das kann man auch mit den Handschuhen bedienen. Ich hatte auch mit einem Auto Navi angefangen, die Bedienung nervt einfach nur...
Das Navi mit Aktivhalterung kannst Du dann mit dem BMW Cartool Stecker anschließen und musst keine zusätzliche 12V Dose einbauen und das Bike damit verschandeln.
f800gt

Motorrad: BMW R1200GS LC

Beitragvon SingleR » 04.04.2015, 10:47

Hallo Bernie!

Auch von meiner Seite herzlich Willkommen bei uns. Respekt, wenn man mit 56 den Moppedschein machen möchte.

Ob es sinnvoll ist, sofort den unbegrenzten A-Schein zu machen? Dazu ein paar Anmerkungen:
- den A2 bekommt man als "alter Hase" ja ohne große Fahrausbildung (also keine Pflichtstunden, und keine theoretische Prüfung), nach Ablegen nur der praktischen Prüfung
- den A bekommt man, wenn man 2 Jahre den A2 hat, unter denselben Voraussetzungen

Wenn man auch als alter Hase nach 2 Jahren - im Gegensatz zum Soforterwerb des unbeschränkten A - ebenfalls keine komplettte Ausbildung machen, sondern nur eine erneute Fahrprüfung machen muss (weiß das hier jemand genau???), dann kann der "Schleichweg" über den A2 (auch in Bezug auf die kosten) schon noch sinnvoll sein. Erst recht, wenn man sich fürs Erste mit den knappen 50 PS begnügen kann. Und für einen Fahranfänger reicht das locker!

Und das Auto-Navi auf dem Motorrad? Ich hatte nie was anderes... Garmin betrefffend ist die Bedienung ist bei den modernen Nüvi (Auto) nahezu identisch mit den Zümos (Mopped). Die Tasten auf dem Display sind ähnlich groß und problemlos bedienbar. Selbst mit Handschuhen, und selbst wenn das Navi in der "Regen"-haube (die man bei der GT wg. des guten Wetterschutzes möglicherweise gar nicht benötigt?) drin ist. Davon abgesehen, würde ich, zumal als Fahranfänger, lieber kurz anhalten, wenn ich am Navi etwas verändern muss. ;-) Ich persönlich würde mir kein weiteres Mopped-Navi zulegen, wenn ich schon eins fürs Auto habe und damit klar komme.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Beitragvon Graver800 » 04.04.2015, 12:09

SingleR hat geschrieben:...
Ob es sinnvoll ist, sofort den unbegrenzten A-Schein zu machen? Dazu ein paar Anmerkungen:
- den A2 bekommt man als "alter Hase" ja ohne große Fahrausbildung (also keine Pflichtstunden, und keine theoretische Prüfung), nach Ablegen nur der praktischen Prüfung
- den A bekommt man, wenn man 2 Jahre den A2 hat, unter denselben Voraussetzungen
..... .

AAAAAAAH!
hab daran nicht gedacht. Da hätte ich mir u.U. auch viel Geld sparen können. Allerdings habe ich die Fahrstunden doch auch gerne (wg. der Übung :) , nicht wegen der auszugebenden Kohle :cry: ) gemacht.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon SingleR » 04.04.2015, 23:58

Graver800 hat geschrieben:Da hätte ich mir u.U. auch viel Geld sparen können. Allerdings habe ich die Fahrstunden doch auch gerne (wg. der Übung :) , nicht wegen der auszugebenden Kohle :cry: ) gemacht.

Hmm, ja... Aber der Fahrlehrer wird Dich auch nur zur A2-Prüfung anmelden, wenn er sich sicher ist, dass Du genügend Fahrstunden genommen hast. ;-) Machst Du 2 Jahre später den Aufstieg zum A, dann wird dieselbe Fahrschule sicher keine große Ausbildung durchführen müssen. Denn für eine Fahrprüfung ist es fast egal, ob man auf einem 48PS- oder einem deutlich stärkerem Bike sitzt: an die Mehrleistung (und das Mehrgewicht) eines "A-Klasse"-Motorrads sollte man sich, wenn man 2 Jahre "A2" gefahren ist, schnell gewöhnen können.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Beitragvon mairue » 05.04.2015, 12:33

SingleR hat geschrieben:Hmm, ja... Aber der Fahrlehrer wird Dich auch nur zur A2-Prüfung anmelden, wenn er sich sicher ist, dass Du genügend Fahrstunden genommen hast. ;-)

Bei mir waren es 7 Fahrstunden für den A2 Aufstieg. Mit Anmeldung zur Fahrschule und Prüfungsgebühr usw. knapp 500 Euro.

Viele Grüße, Harald
mairue

Motorrad: F800ST

Beitragvon motorradfahrer » 05.04.2015, 16:24

SingleR hat geschrieben:- den A2 bekommt man als "alter Hase" ja ohne große Fahrausbildung (also keine Pflichtstunden, und keine theoretische Prüfung), nach Ablegen nur der praktischen Prüfung

Könntest du für mich verlinken, woraus sich das ergibt? scratch
Danke dir!
motorradfahrer

Beitragvon Mankalita » 05.04.2015, 16:50

Ich bin mal so frei Motorradfahrer,

schau mal hier z.B. (bitte runterscrollen bis zu "Wie lange dauert die Ausbildung mindestens?"): http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-F ... ad_neu.htm

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Mankalita

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch