mein Name ist Peter. Das erste Motorrad was ich mein Eigen nennen konnte, war eine DR Big in dunkelgrün. Da ich 195cm lang bin, war dieses Moped traumhaft. Das Schütteln des 800ccm Einzylinders war wie eine Massage.
Als die F650GS vorgestellt wurde, war ich neugierig geworden. Die gleiche Leistungsdaten wie die DR Big, leichter, Einspritzer, Kat, alles Argumente für die BMW. Als ich sie das erste Mal Probe gefahren hatte, war die DR Big schon vergessen (treulose Tomate

Dieses Moped sollte jeden Tag bewegt werden. Darum beschloss ich, auch jeden Tag damit auf die Arbeit zu fahren, Sommer wie Winter. Leider geht ein Winter auch nicht spurlos an einer BMW vorbei. Nach 35000 km war die Oxidation so weit fortgeschritten, dass ich sie abstoßen musste, bevor sie mir unter dem Hintern wegoxidiert. Der Motor hatte im unteren Bereich bereits keine Lackierung mehr. Die Felgen sahen nicht besser aus. Salz ist eben Salz. Das lästige Ölen der Kette hatte ich versucht mit einem McCoi Kettenöler zu erledigen. Im Sommer hat dies immer gefunzt. Durch die mangelnde Pflege im Winter wurde das Öl aber mehr von dem Dreck aufgesogen als von der Kette.
Das Resultat, das nächste Moped hat definitiv keine Kette. Der nächste Schritt war ja einfach, eine R1200GS war das Ziel. Da wir uns aus familiären Gründen ein zweites Auto zulegen mussten, habe ich mich dann von der Rostlaube getrennt. Das war vor drei Jahren.
Nun kam Anfang des Jahres die neue R1200GS LC auf den Markt und ich war wieder Feuer und Flamme. Vor zwei Jahren sagte ich mir, so in vier oder fünf Jahren gibt es eine R. Leider hat mich eine Konfiguration auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. 17k€ nur so zum Spaß ist auch in 3Jahren nicht zu stemmen.
Daher habe ich mich entschlossen kleinere Brötchen zu backen. Da mir keine Kette mehr ins Haus kommt, war die Auswahl gering. Bei der Vorstellung der F800 vor sieben Jahren war ich auch wieder von dem Konzept überzeugt. Das Konzept von Tank und Luftfilter wurde ja von der 650er übernommen. Hätte die F800GS einen Zahnriemen gehabt, wäre ich seit dem schon hier im Forum mit einer GS.
Nun habe ich mich für eine F800s entschieden. Einen Superbike Lenkerumbau hat sie bereits. Das Einzige, was mich noch stört ist der Scheinwerferbereich. Auch wenn ich Einigen jetzt auf den Schlips trete, was bei der ST noch ok ist durch den zusätzlichen Unterzug, geht bei der S gar nicht. Daher möchte ich sie im Winter zur R umbauen.
Das Konzept ist, sich von dem Verkleidungsbereich Tankatrappe bis Scheinwerfer zu trennen. Als Scheinwerfer soll ein großer flacher Rundscheinwerfer verbaut werden, wie es bei der ersten Speed Triple der Fall war. Bei dem Instrumentengehäuse muss ein bischen gebastelt werden.
Außerdem soll die Farbe auf ein Blau wechseln. Das sollte es dann gewesen sein.
Ich werde sie am nächsten Mittwoch anmelden.
Über die Umbauten und das Fachsimpeln freue ich mich jetzt schon, und natürlich auf die Kurven.
Gruß
Euer Newbie Piet-San