ich bin so neu, ich hab meine künftige F800R noch nicht mal bestellt.

F800R, weiß, ABS, BC, HG, LED-Blinker, Windschild, Sitzbank hoch, Sportkoffer, Gepäckbrücke, Hauptständer, ggf. RDC.
Bevor ich auf einem Stück Papier meinen Namen unten rechts notiere, möchte ich Euch zuvor um Rat bitten, um mich nicht ggf. hinterher zu ärgern...
Mein Händler vor Ort würde mir auf das Motorrad mit der vom Werk gelieferten Ausstattung 5% Nachlass geben, auf den kleinen Anteil des vom Händler angebauten Zubehörs 10%. Für den "Transport" werden satte 450,- veranschlagt. Da landen wir bei 10.346,-.
Wenn wir uns auf einen Kauf durch meine Frau einlassen, die gerade dabei ist ihren Führerschein zu machen, gäbe es die 1.000,-Aktion von BMW, aber dann kein weiteres Entgegenkommen des Händlers, also 9.825,-. Außerdem würde das meine Frau unter einen gewissen Zeitdruck setzen.

Bei der Inzahlungnahme hält sich der Händler ziemlich strikt an das, was ihm (angeblich) Schwacke sagt. Wenn ich DAT.de frage, wird mir allerdings noch ein deutlich höherer Restwert angezeigt.
Nun meine Fragen:
- Haltet Ihr die gewährten Nachlass-Modelle für angemessen, oder sollte (gute, harmonischen Verhandlungsgespräche vorausgetzt) mehr drin sein?
- Sind "Überführungskosten" von 450,- normal? Sind diese unabhängig vom Ort innerhalb Deutschlands? (Ich wohne in Braunschweig)
- Könnte ich sparen, wenn ich z.B. einen Händler in Berlin oder anderswo wähle? Könntet Ihr konkret einen Händler empfehlen?
- Kennt Ihr eine Erklärung für die Diskrepanz zwischen (angeblichem) Schwacke-Wert und Online-DAT-Wert?
Viele Grüße aus Braunschweig
-frank