Lenker Umbau

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Lenker Umbau

Beitragvon Weisswurst » 02.08.2010, 07:40

Hallo Christian, die Sitzposition ist jetzt perfekt, sehe ich aus so. Und das Mopped fühlt sich nach dem Umbau viel handlicher an, bei überschaubaren Kosten :D
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

GS in Kalamata
Weisswurst

Beitragvon ebertmaxi » 28.04.2011, 18:22

Hallo,

war heut bei meim Händler, habe ihn wegen nen Umbau auf nen anderen Lenker gefragt, dann meinte er, ich sollte mit ca 500€ rechnen. Da denk ich mir nur der Lenker den ich will kostet 85€, was ist denn daran so teuer? Was habt ihr da so bezahlt?
200 würd ich mir eingehn lassen aber 500, da fahr ich lieber mit dem gekrümmten. :(
ebertmaxi

Beitragvon ~Christian~ » 28.04.2011, 18:37

AC Schnitzer Kit mit Einbau und Eintragung kommt so an die 500€ da hat er schon recht.

Bei mir sah es wie folgt aus, Umbau hab ich selber gemacht.

136€ boxer-design Ergo Lenker Kit (LSL XN1) + Versand
32€ TÜV Eintragung
----------------------------
168€ Gesamt
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon ebertmaxi » 28.04.2011, 18:40

Is das mit dem Einbau schwer? Ich hätte gern den Magura CPX, was brauch ich denn dazu dann alles? Bremsleitung? Wo krieg ich die passende her? Lenkerenden usw??
Was brauch ich noch?
ebertmaxi

Beitragvon ~Christian~ » 28.04.2011, 19:19

Bei meinem Boxer-Design Kit war alles dabei und ich musste auch nicht den Bremskreislauf öffnen da der Verteiler nur versetzt wurde und keine Bremsleitung verlängert wurde (siehe Bilder in den Postings vorher). Das hätte ich definitiv nicht selber gemacht.

~Christian~

Beitragvon Roadster1962 » 28.04.2011, 19:25

ebertmaxi hat geschrieben:Hallo,

war heut bei meim Händler, habe ihn wegen nen Umbau auf nen anderen Lenker gefragt, dann meinte er, ich sollte mit ca 500€ rechnen. Da denk ich mir nur der Lenker den ich will kostet 85€, was ist denn daran so teuer? Was habt ihr da so bezahlt?
200 würd ich mir eingehn lassen aber 500, da fahr ich lieber mit dem gekrümmten. :(

Moin,
nur mal so gefragt, hast doch bei der "R" schon einen Rohrlenker, wozu also ein Komplett-Kit für irre viel Geld. Von Stummel auf Rohr bzw. vv würde ich ja verstehen weil Du dann auch eine andere Gabelbrücke brauchst aber von Rohr auf Rohr kauf Dir doch einfach bei einem der großen drei einen Lenker nach Deinem Gusto - sprich in der Form die Du haben möchtest.

Wichtig ist doch nur das der Durchmesser stimmt von wegen der Klemmung und das die Breite nicht übermässig von der Serie abweicht damit die Züge noch lang genug sind. Hab ich bei meiner Aprilia genauso gemacht, 6 cm mehr in der Breite ging problemlos. Form ist jetzt niedrig und gerade statt hoch und nach hinten gekröpft. Fährt sich viel besser und auch der TÜV hat bei inzwischen zwei Prüfungen nix daran auszusetzen gehabt obwohl es klar ersichtlich ein Zubehörlenker ist (andere Farbe). Meinen originallen fährt inzwischen ein Kumpel auf seiner Uralt Enduro und auch da hatte der Tüv nix dagegen. Irgendwelche Papiere haben wir beide nicht dafür :!:

Bin einfach bei uns zu Louis gefahren und hab solange Lenker neben meinen montierten gehalten bis mir die Form gefallen hat :wink: Kostenpunkt ~50 Euro und ein bißchen Zeit und fluchen um die Löcher für die Armaturen zu bohren.

Nur mal so meine Meinung. Apropos, auf meiner S hatte ich bis gestern ein Schnitzer-Kit aber auch mit einem anderen Lenker als dem zugehörigen von Schnitzer. Jetzt sind aber wieder die Stummel dran :mrgreen:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Biger » 28.04.2011, 19:45

ebertmaxi hat geschrieben:Hallo,

Hallo

war auch bei meinem :) um ein Angebot über ein Lenkerumbau einzuholen.
Komplettumbau von AC-Schnitzer oder Hornig (Bremsleitung,Spiegelverbreiterung,Lenkergewichte etc) hat er mir ein Preis von 370 Euro VHB genannt.
Ich Denke auf dieses Angebot kann ich eingehen oder was meint Ihr. :D
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Biger

Beitragvon naidhammel » 28.04.2011, 20:20

@ Biger: dieser Preis ist aus meiner Sicht fair.

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon ~Christian~ » 28.04.2011, 20:22

@Roadster1962
speziell bei der R ist die Bremsleitung verdammt kurz, sobald der Lenker nur etwas höher und näher am Fahrer sein soll muss mindestens der Verteiler versetzt werden und dazu eine Anpassung der Lampenhalterung stattfinden oder eben eine neue Bremsleitung verbaut werden. Einfach Lenker tauschen gegen einen Ergonomischeren ist nicht.

@Biger
Das AC Schnitzer Kit kostet 250€, die Eintragung ca. 35€, wären also 90-100 Euro für dein Einbau. AC Schnitzer gibt etwa 18AW an für den Umbau, das entspricht 90 Minuten.

~Christian~

Beitragvon Roadster1962 » 28.04.2011, 20:35

~Christian~ hat geschrieben:@Roadster1962
speziell bei der R ist die Bremsleitung verdammt kurz, sobald der Lenker nur etwas höher und näher am Fahrer sein soll muss mindestens der Verteiler versetzt werden und dazu eine Anpassung der Lampenhalterung stattfinden oder eben eine neue Bremsleitung verbaut werden. Einfach Lenker tauschen gegen einen Ergonomischeren ist nicht.

Moin,
brauchst doch dann aber nur ein längeres Stück bis zum Verteiler - gibt es auch als Meterware bzw. in Wunschlänge.

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon ~Christian~ » 28.04.2011, 21:21

Ja klar, das geht auch musst aber dann doch trotzdem den Bremskreislauf öffnen und danach wieder entlüften... dafür haben wohl die wenigsten das Werkzeug daheim.

~Christian~

Beitragvon ebertmaxi » 28.04.2011, 21:52

Ich denke ein Selbstumbau kommt bei mir zb eh nicht in Frage, habe das Werkzeug dafür gar nicht, hat noch jemand anderer ein paar Preise von seinem Händlern als Anhaltspunkt?
ebertmaxi

Beitragvon Roadster1962 » 28.04.2011, 22:00

~Christian~ hat geschrieben:Ja klar, das geht auch musst aber dann doch trotzdem den Bremskreislauf öffnen und danach wieder entlüften... dafür haben wohl die wenigsten das Werkzeug daheim.

Moin,
ist eigentlich kein Problem, außer nen Schlauch, Flasche und einen Maulschlüßel brauchste eigentlich nix. Aber wollte ja auch nur mal meine Sicht der Dinge erläutern. Bin nicht gerade der Schrauber vor dem Herrn aber die einfachen Dinge mach ich dann doch schon selbst zumal wenn ich ein paar hundert Euro dabei sparen kann. Klar, wenn ich genug Kohle übrig hätte würde ich auch lieber machen lassen aber dann würde ich mir die BMW auch nicht antun sondern ein nettes Spielzeug aus bella Italia fahren.

Hab die letzten Tage meine auch völlig zerrupft, Ventildeckeldichtung und Zündkerzen sind neu, Ölwechsel gemacht, alle verrotteten Motorschrauben getauscht und dann wollte ich wieder den original Stummellenker drauf haben. Als die obere Gabelbrücke runter war ist natürlich das Lenkkopflager rausgerutscht und irgendwann dachte ich auch ich besorg mir jetzt ne Schubkarre und bring die Einzelteile auf den Schrott. Nach vielem fluchen war die andere Brücke dann drauf aber die Züge und Leitungen falsch verlegt also alles von vorne :oops:

Letztendlich hat es dann doch wieder alles gepaßt. Ein Profi hätte vermutlich 3 Stunden statt 3 Tage gebraucht aber damit kann ich leben.

Auf jeden Fall fährt sie wieder und funktionieren tut auch alles - was will man mehr :mrgreen:

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon ~Christian~ » 28.04.2011, 22:25

@Roadster1962
Ist ähnlich wie bei mir aber von der Bremsanlage lasse ich lieber die Finger, dafür weiß ich nicht genau was ich da mache während der einfach Umbau des Lenker kein Problem war.

@ebertmaxi
Ich hatte vor dem Umbau auch kaum das passende Werkzeug, aber so viel ist das nicht. Waren glaub 4 Torx Stecknüsse und ein Drehmomentschlüssel den ich mir kaufen musste für den Umbau.

~Christian~

Beitragvon Viggo » 03.05.2011, 11:01

Hi Volks,

nunmehr habe ich den vierten Lenker montiert, nach Original (720mm), LSL XN1 (740mm), einem flachen LSL A00(810mm), nun einen K-Maxx montiert.
In Breite (780mm) und Kröpfung der Beste Kompromiss für alle, die gerne bequemer Sitzen möchten. (Bremsleitung und Gaszug muss natürlich auch hier verlängert werden, siehe detailierte Beschreibung zuvor)

greets
Viggo
F800R silber matt, Lenker K-Maxx 780mm, PECO Gasgriff, Bummerangs, PCM V., und Kawasaki W 650 cafe`- project
Viggo

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör