Motorschutzbügel

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon berry » 05.02.2010, 23:48

Ums mal so zu sagen: Wenn es mich bei höheren Geschwindigkeiten (100 +) auf die Nase legt, ists mir sowas von egal ob mein Bike evtl. durch einen Sturzbügel oder ein Stuzpad noch mehr beschädigt wird als ohne. Der Schaden dürfte sowieso in einem Wirtschaftlichen Totalschaden enden und ich bin vermutlich mehr an meiner eigenen Gesundheit interressiert. Und wenns langsamer oder gar im Stand passiert hilft mir das Ding. So sehe ich das zumindest.

Und nochwas, ja dein Beitrag ist wirklich etwas grobschlächtig (nettes Wort).

Berry
Zuletzt geändert von berry am 05.02.2010, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 05.02.2010, 23:50

Es tut mir so leid.
Das nächste mal mach ichs bestimmt besser :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon berry » 05.02.2010, 23:51

:D
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry

Beitragvon Tanke » 06.02.2010, 02:52

berry hat geschrieben:Ums mal so zu sagen: Wenn es mich bei höheren Geschwindigkeiten (100 +) auf die Nase legt, ists mir sowas von egal ob mein Bike evtl. durch einen Sturzbügel oder ein Stuzpad noch mehr beschädigt wird als ohne. Der Schaden dürfte sowieso in einem Wirtschaftlichen Totalschaden enden und ich bin vermutlich mehr an meiner eigenen Gesundheit interressiert. Und wenns langsamer oder gar im Stand passiert hilft mir das Ding. So sehe ich das zumindest.

Und nochwas, ja dein Beitrag ist wirklich etwas grobschlächtig (nettes Wort).

Berry

so seh ich das auch. bei höheren geschwindigkeiten ist höchstwahrscheinlich eh mehr im arsch, sodass es egal wäre ob man nun sturzpads, nen bügel oder garnix hatte. je nachdem wie blöd das bike fällt hat man halt mehr oder weniger glück mit bzw. ohne bügel/pad.
jedoch bei umfaller bei niedrigen geschwindigkeiten bzw. im stand wirds nix besseres geben als nen ordentlichen motorschutzbügel. man nehme z.B. diverse umfaller von enduros oder schaut euch den herrn pfeiffer an...der hat nicht nur gaudihalber seine schutzbügel dran, der schmeisst das ding auch öfter hin und fährt dann einfach weiter. ganz ohne schutz müsste der öfter auf seine zweitmaschine zurückgreifen^^

ich persönlich spar mir das geld für solch zeug welches mir optisch auch nicht so gefällt, aber dafür nehm ich mir beim rangieren umso mehr zeit und bin vorsichtiger als manch andrer, damit mir grade sowas blödes wir ein unnötiger umfaller nicht passiert! ;-)
Tanke

Beitragvon Jette » 06.02.2010, 08:58

Also, nach 32 Jahren Mopederfahrung sag ich mal: umkippen geht denn doch gaaaanz fix. Und da ist so`n Bügel denn doch ganz ok.
Schön sind die Dinger ja alle nicht wirklich, aber dieser von Wunderlich geht grad noch. Geschmäcker sind ja so`ne Sache.
Schön ist, wenn nix passiert. Egal ob bei 100 oder im Stand.
Jette
Jette

Beitragvon Tazi » 06.02.2010, 10:40

Hmmmmm ich habe mir alle Beiträge in diesem Thread nachdenklich durchgelesen.
Also ich habe auch schon in Sicherheitstrainings Leute ihre Bikes wegschmeissen und mit ihnen umfallen sehen. Aber eigentlich habe ich eher mit ihnen gelitten als mich über sie lustig zu machen. Hab beim Aufheben nur an ihren Ärger und ihre Reparaturkosten nachgedacht und allein das hat mir dann schon leid getan.
Mir selbst ist meine SV letztes Jahr auch einmal mit mir drauf umgefallen. War mir sehr peinlich... eigentlich nur aus Langeweile in den Dolos während wir auf jemand gewartet haben nach den Standgas geschaut (ja ja Vergasermopped in den Bergen ist schwierig). Tja blöd eben wenn man sich zu weit runterbeugt und dann mit dem Standfuß auf Split einfach wegrutscht und umkippt. Auch nicht einfach was man sich dann alles von seinen Freunden an Geläster und Gelächter anhören muss. Das tut echt weh... zusätzlich dazu dass man sich sowieso über seine eigene Blödheit ärgert und über die Macken am Mopped. Und das obwohl man 15 Jahre Moppederfahrung hat und eigentlich flott und sicher fährt... unverhofft kommt eben oft.
Crashpads hatte ich übrigens auch dran. Und die haben mir bei der Aktion echt viel gebracht. Das Mopped ist so nur auf Kellermannlenkerendenblinker, Crashpad und Fussraste gefallen. Rahmen, Tank und hintere Seitenverkleidung haben nichts abbekommen!
2 unangenehme Ausrutscher hatte ich letzte Saison auch... einmal in einer 5 cm tiefen Ausfräsung mitten in einer Kurve in Thüringen. Da bin ich dann mit ca. 80 Sachen abgeschmiert und Möppi und ich sind dann über die Strasse gerutscht. Die SV ist dann mit den Rädern in die Doppel-Leitplanke gerutscht und zum Stehen gekommen. Dank der Leitplanke und der Crashpads waren die Schäden überschaubar. Tank, Rahmen und Seitenverkleidung hatten wieder nichts abbekommen.
Beim zweiten Crash auf die rechte Seite ging es ähnlich aus! Von daher haben diese Pads in meiner Erinnerung einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen und ich werde mir für die R wieder Pads anbauen... weiß nur noch nicht so genau welche :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon soulwaxx » 10.02.2010, 23:32

hey!
meine meinung is auch eher pro sturzpads bzw. bügel.
beim zweiteren gibts einen aspekt, der glaub ich noch nicht angesprochen wurde.
wenn ich die bilder von den bügeln so sehe schützen die in erster linie natürlich das bike, aber nicht zu unterschätzen ist auch der schutz der füße!
mein dad hat die letzten 3 monate in der reha verbracht. er is zwar nicht vom moped gefallen aber ca 2/3 der anderen in der klinik :|
und viele die dort sind, ham was am fuß.
also wenn du mit 60 oder 100 abschmierst dann kann es glaub ich von vorteil sein, wenn das 200kg bike nicht auf deinem knöchel sondern auf dem bügel dahinrutscht oder zum liegen kommt - nur so ein gedanke...
don' sing it - BRING IT!
soulwaxx

Beitragvon kolkrabe » 11.02.2010, 03:29

Zum Gedanken von Soulwaxx:

Ich bin einmal auf löchriger Strasse und einmal durch eine tief eingesenkte Schiene überraschend mit einem Bein unter der bepackten Maschine gelegen und konnte aus der Klemme Fahrbahn - Metall nicht ohne fremde Hilfe heraus.
Im einen Fall hat mir das heisse Auspuffrohr, im anderen Fall die Kühlrippen des luftgekühlten Zylinders auf dem kurzbehosten Bein die Zeit vertrieben.
Wenn Pads oder ein passender Rahmen das verhindern können, sind sie für Alleinfahrer ohne ständig montierte Kunststoffkoffer sicher sehr angenehm.

Herbert
kolkrabe

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 11.02.2010, 07:22

Naja ich glaub das es immer scheiße ist wenn du die Beine unters Moped bekommst egal mit Craschpad oder ohne.
Was is wenn dir die Maschine also quasi der Craschpad genau aufs Knie fällt :?:
Ich meine die Auflagefläche ist ja nicht wirklich groß.
außerdem stehen die Dinger ja nicht 20cm vom Moped ab :wink:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon soulwaxx » 11.02.2010, 08:57

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:außerdem stehen die Dinger ja nicht 20cm vom Moped ab :wink:

die bügel hab ich angesprochen. und bei denen könnts sich ausgehn
die pads bringen nur dem moped was - das is klar

lg sx
don' sing it - BRING IT!
soulwaxx

Beitragvon Nonyet » 11.02.2010, 10:04

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:
Aber mal ehrlich wem das Moped im Stand umfällt....................ist doch voll peinlich.
So was is mir noch nie passiert da muss man sich schon sau doof anstellen.

Naja ich hab mir blos gedacht, Mensch Junge fahr Auto oder Fahrrad. Echt total bescheuert.

Naja vielleicht passierts mir auch mal dann gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab :wink:

Also es kann schneller gehen als du denkst................ das umfallen meine ich,im sommer ist es mir passiert,aus unsere gruppe fuhr mein vordermann eine scharfe links kurve in der eine leichte senke die mitten in der fahrbahn war mit dem vorderrad rein und wurde ausgehebelt und schlug hin,ich konnte rechtzeitig halten und stellte mein mopped ( Rockster ) auf den seitenständer........ bei hinlaufen hörte ich es krachen und dachte mir,so jetzt ist dir einer reingefahren...........war aber nicht so,ich hatte vergessen den 1. gang einzulegen da ist das mopped über den ständer " gerollt"............. pech halt,linke tit.. hatte ne böse schramme abbekommen.Meinem kumpel ist auch nix passiert ausser ein paar schrammen am mopped und ein abgebrochener schalthebel.aber wie gesagt es geht schneller als mann denkt.................. ach nochwas,meinen führerschein habe ich deswegen nicht abgegeben.......... zu teuer gewesen und schon zu lieb gewonnen........... :mrgreen:
Nonyet

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 11.02.2010, 12:40

Ok.
Wieder mal ein Beispiel wie das Pech zu schlagen kann.
Wie sagt men bei uns. Der Deivi isch a Eichhörnle.

Is mir und meinen Kollegen trotzdem noch nie passiert.

Aber wer weiß vielleicht passiert mir ja auch mal son Mist :wink:
Dann wäre ich bestimmt froh gewesen ich hätte son Bügel drann.
Dennisdüsentrieb

Beitragvon SailorHH » 11.02.2010, 17:50

wenn ich die bilder von den bügeln so sehe schützen die in erster linie natürlich das bike, aber nicht zu unterschätzen ist auch der schutz der füße!
mein dad hat die letzten 3 monate in der reha verbracht. er is zwar nicht vom moped gefallen aber ca 2/3 der anderen in der klinik
und viele die dort sind, ham was am fuß.

Genau deshalb habe ich die Bügel mitgeordert. Mir ist vor zwei Jahren das Mopped (Triumpgh Tiger 1050) bei geringer Geschwindigkeit hinten weggegangen (nagelneue Reifen - Fahrer zu blöd) und ist mir auf's Knie geklatscht: Schienbeinkopf gebrochen - 5 Monate Rollstuhl bzw. Krücken, 2 Operationen und Probleme bis heute. Mit den Bügeln wäre garantiert gar nichts passiert, da das Bein ausreichend Überlebensraum gehabt hätte.

Gruß

Sailor
SailorHH

Beitragvon steelhorse » 11.02.2010, 22:45

servus Leutz,

hab zwar noch keine F800R (seltsamerweise ist meine Neuvorstellung wech :shock: ) aber ich denke der Motorschutzbügel
ist doch sehr schwer -oder ?

Wenn ichs denn mal gebacken kriege, ist ne F800R mit Sturzpads nötig, zumal ich momentan noch Quad fahre , das
Teil steht ja von selbst :mrgreen:

Da muss ich wohl doppelt aufpassen das ich die Füsse schnell auf den Boden kriege - oder ich falle an der ersten Ampel um :lol:

Greetz
Steelhorse
steelhorse

Beitragvon Tito_2000 » 11.02.2010, 23:35

Haste am Fahrrad auch noch Stützräder ? :mrgreen: :lol:
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör