Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon explorer » 21.11.2010, 23:03

Das Orginal Lade Gerät sendet in bestimmten Zeitabständen ein Rechtecksignal an das Steuergerät.. das hält dann die Leitung offen..

Also... ich klemme mein Ladegerät einfach direkt an die Batterie an und fertig, hatte damit noch keine Probleme.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Motorrad: F800R

Beitragvon Olli65 » 22.11.2010, 14:28

Also... ich klemme mein Ladegerät einfach direkt an die Batterie an und fertig, hatte damit noch keine Probleme.

genau, anklemmen und bis zum Frühjahr vergessen.
(Ladegerät, fritec-Akku-Regulator für 35,50€, seit 7 Jahren im Einsatz)
Olli65

Beitragvon -Dennis- » 22.11.2010, 22:02

naidhammel hat geschrieben:Wichtig ist es, dass es ein Optimate4 und ein Optimate4 Dual gibt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg

naidhammel

Danke! :D
-Dennis-

Beitragvon Thorsten » 05.12.2010, 10:34

Biger hat geschrieben:habe das Ladegrät Saito Prochanger S von Louis und es Funktioniert tadellos.Dank Tamiya Stecker war das umbauen auf den BMW Stecker ganz einfach.Habe somit nun 3 Anschlußmöglichkeiten geschaffen um das Ladegerät zu nutzen.
Zündung an , Ladegerät anschließen damit es vom Canbus erkannt wird und anschließend Zündung wieder ab , und der Ladevorgang läuft.

Also das Funktioniert an meiner R (Modell 2011) definitiv nicht!
Die Batterie wird geladen, aber nach einigen Minuten wird die Steckdose abgeschaltet, schade.

lg
Thorsten
Thorsten

Motorrad: nix

Beitragvon Biger » 05.12.2010, 11:01

Thorsten hat geschrieben:
Biger hat geschrieben:habe das Ladegrät Saito Prochanger S von Louis und es Funktioniert tadellos.Dank Tamiya Stecker war das umbauen auf den BMW Stecker ganz einfach.Habe somit nun 3 Anschlußmöglichkeiten geschaffen um das Ladegerät zu nutzen.
Zündung an , Ladegerät anschließen damit es vom Canbus erkannt wird und anschließend Zündung wieder ab , und der Ladevorgang läuft.

Also das Funktioniert an meiner R (Modell 2011) definitiv nicht!
Die Batterie wird geladen, aber nach einigen Minuten wird die Steckdose abgeschaltet, schade.

lg
Thorsten

Hallo Thorsten
ist irgendwie komisch ? , habe gestern mein Ladegerät für ca. 4Std drangehängt und es funktionierte Tadellos.Bei mir schaltet sich die Steckdose nicht nach ein paar Minuten ab.Solltest vielleicht dein :) fragen was sich gegenüber des 2010 Modells an der Elektrik geändert hat.
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Biger

Beitragvon Thorsten » 06.12.2010, 07:06

Biger hat geschrieben:ist irgendwie komisch ? , habe gestern mein Ladegerät für ca. 4Std drangehängt und es funktionierte Tadellos.Bei mir schaltet sich die Steckdose nicht nach ein paar Minuten ab.Solltest vielleicht dein :) fragen was sich gegenüber des 2010 Modells an der Elektrik geändert hat.

Das kann gut sein.... die Restweitenanzeige hat sich mit dem Modell 2011 ja auch geändert.
Ich habe die Batterie jetzt ausgebaut, die steht jetzt im Keller und hängt da am Ladegerät. Das bedeutet das die erste Ausfahrt dann zum :D geht... so wie hier berichtet wird muss der BC nach Abklemmen der Batterie neu eingestellt werden, dann frag ich mal wegen der Steckdose nach.

lg
Thorsten
Thorsten

Motorrad: nix

Beitragvon Hoffjue » 10.12.2010, 20:11

Hallo zusammen,

habe heute auch versucht meine R Modelljahr 2011 mit dem ProCharger von Saito über die Steckdose direkt aufzuladen, leider ohne Erfolg. Der Ladezustand der Batterier wurde angezeigt und nach 15 Min. schaltete sich das Ladegerat wieder ab. Auf diese Weise konnte ich zumindest den Ladezustand der Batterie erkennenn, die nach ca. 6 Wochen Standzeit und trotz der Kälte in der unbeheizten Garage noch zu 75 % geladen war. Werde in ein zwei Wochen wie folgt vorgehen: Batterie bleibt eingebaut, Anschlüsse von den Polen entfernen und Klemmen des Ladegerätes anschließen und bis 100 % aufladen. Wiederholung zwei bis dreimal bis März. Sollte anschließend die Inspektionsleuchte erscheinen, muss diese halt vom Händler zurückgestellt werden. Da ich den Grund für das Leuchten der Lampe kenne, würde micht das aber auch nicht besonders stören.

Gruß Jürgen
Hoffjue

Motorrad: F 800R

Beitragvon Hoffjue » 12.12.2010, 15:48

Hallo zusammen,

habe nun doch schon gestern, wie zuvor beschrieben, das Ladegerät angschlossen. Heute, nach ca. 24 Stunden die Klemmen von den Polen entfernt, die Anschlüsse wieder festgeschraubt und Zündung angestellt. Und, :lol: :lol: :lol: , es erscheint kein Warnsignal (gelbe Leuchte Nr. 4) und auch kein Hinweis im Computer, dass ein Werkstattbesuch fällig sei. Demnach verträgt der 2011er Jahrgang ein relativ kurzfristiges Abklemmen der Elektronik von der Batterie problemlos. Für alle Interessierten, hier noch ein interessanter Link zu in der R verbauten AGM-Batterie mit Pflegehinweis. http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

Gruß Jürgen
Hoffjue

Beitragvon Theo » 09.01.2011, 21:03

Eigentlich wäre gestern der perfekte erste Tag für dieses Jahr gewesen. ABER: Batterie gibt keinen Mucks mehr von sich. Anfang November habe ich das Möp an das BMW-Ladegerät angeschlossen und dann in Ruhe gelassen. Als ich zwischendurch mal nach ihr schaute fiel die ERROR-LED am Ladegerät sofort ins Auge. Nach Rücksprache mit dem :D habe ich die Batterie für ein paar Tage abgeklemmt, weil sie angeblich sulfatiert sei. Wieder angeklemmt, aber die ERROR-LED bleibt an. Da die Batterie in gutem Zustand war (glaube ich) als ich das Möp abgestellt habe, kann es nur am Ladegerät liegen, dass sie jetzt kaputt ist (tiefentladen). Morgen bringe ich den Kram zum :D und schaue was da los ist. Auf jeden Fall rechne ich mit einer neuen Batterie! Sofern Interesse besteht, werde ich weiter berichten.
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Theo

Motorrad: F800R

Fehlerquelle?

Beitragvon Kajo » 09.01.2011, 21:07

Berichte mal weiter.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadslug » 09.01.2011, 23:53

Da könnte wirklich was an dem Ladegerät nicht richtig funktionieren. Laut Beschreibung kann das nämlich eine Sulfatisierung teilweise rückgängig machen. Allerdings funktioniert das Laden mit dem Gerät nicht mehr, wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert abgefallen ist. In dem Fall geht das Ladegerät eben in den Fehler-Modus. Die Batterie muss deswegen noch nicht defekt sein. Falls du ein normales Ladegerät für Pkw-Batterien zur Verfügung würde ich vorsichtig, mit einem Auge auf den Ladestrom versuchen damit die Batterie zu reaktivieren. Sobald die Ladezustands-Schwelle überschritten wird geht das Laden dann mit mit dem BMW-Ladegerät wieder. Ich habe es mit der Methode vor einiger Zeit geschafft, eine Moped-Batterie wieder zum Leben zu erwecken. Bei der brachialen Methode sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt, besser ausgebaut sein.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon marcus.s » 13.02.2011, 13:58

Hallo zusammen, nachdem der winter auch bei uns im Schwarzwald vorbei ist oder zumindest Pause macht, war es höchste Zeit meine F800r (2010 er Modell )fit zumachen.
Ich habe mir das Optimate 4 dual zum Preis von 64 Euro gekauft, das ganze auf CAN Bus erkennung programiert und habe den eingebauten Akku im Motorrad über die Steckdose problemlos geladen. Auch die Test und Erhaltefunktion funktioniert ohne Probleme.
Ich würde das Gerät daher als Alternative zum original BMW Gerät empfehlen.

Grüße, und euch allen einen guten start in die Saison 2011.
Marcus
marcus.s

Beitragvon Barmstedt59 » 13.02.2011, 15:23

Also ich benutze das KFZ-Batterieladegerät CPL-2054 von TOP Craft. Für 18 Euronen bei Aldi gekauft.
Erkennt automatisch ob KFZ - oder Motorradbatterie geladen werden soll. Dem entsprechende Programmauswahl -
auch mit "nur Erhaltungsfunktion". Can-Bus kein Problem. Lade an der angeschlossenen Battrie.
Gruß Michael
F 800 R, granitgrau, EZ - 09/10
ABS, BC, LED, GH, Windschild Sport
Barmstedt59

Beitragvon Barmstedt59 » 16.02.2011, 14:55

Hier noch einmal ein Link zu einem anderen Forum, wo sich einer in verständlicher Weise zum Thema "Can-Bus" äußert.
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 48&t=43664

Gruß Michael
F 800 R, granitgrau, EZ - 09/10
ABS, BC, LED, GH, Windschild Sport
Barmstedt59

Beitragvon Tito_2000 » 16.03.2011, 23:46

Es wurde schon 100 mal in diesem Forum erwähnt: Optimate 4, Dual oder nicht, ich würde das Non Duzal bevorzugen (habs auch) ist günstige rund ein direkter Anschluss per mitgeliefertem gelegten Kabel an die Batterie und alles ist klar, bei Sulfatierung mal Pole abklemmen und nur Ladegerät dran und am nächsten Tag läuft die Kiste wieder :mrgreen:
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik