jolly234 hat geschrieben:würde es gerne vom TÜV abnehmen/eintragen lassen damit ich eine ABE habe
möchte im ernstfall (unfall) einfach ärger mit versicherung, gutachter vermeiden.
o h n e

neu das thema für und wider einer eintragung neu aufzurollen:
hats schon mal jemand eintragen lassen?
wie ist der ablauf und was die Kosten für welche einzelnen Positionen?
wär toll wenn hier jemand schon erfahrungen gesammelt hätte.
evtl hats jemand als komplettpreis bei der üblichen tüvinspektion über seine werkstatt gleich mit abnehmen lassen?
also ich kann dir nur bedingt weiterhelfen...
meines wissens wird das eine sehr teure aktion, falls es überhaupt eingetragen wird. du veränderst ja die endgeschwindigkeit und so auch die geräuschemissionen und die vorbeifahrtmessung mit ??? km/h zur typenfreigabe (heißt glaub ich so, lass mich aber gern eines besseren belehren...).
ein kleiner tipp von mir, lass es so wie es ist mit dem 19er ritzel. im falle des falles müsste dir erst nachgewiesen werden, dass du mit dem originalen ritzel, also bei höherer endgeschwindigkeit, den unfall nicht gebaut hättest bzw nichts passiert wäre.
und dass einem sachverständigen der eine zahn weniger auffällt, ist auch 50:50. hier im forum gabs mal einen fall mit unfall und 18er ritzel.
und ich würde nicht unbedingt mehr aufmerksamkeit mit dem ritzel machen, sprich tüv anschreiben etc., denn je mehr davon wissen, desto schlechter für alle, die es benutzen und in evtl polizeikontrollen kommen. man weiß nie wie weit die kreise sich ziehen und wer alles mitliest

... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...