Kundenservice? BMW K... Aachen

Alles was nirgenswo rein passt.

Beitragvon MrT » 28.02.2014, 12:45

Hi zusammen!
Am 08.03.2014 ist nun mein Übergabetermin (Bmw F800R) ThumbUP freue mich schon sooo...
Nun habe ich widererwarten ein paar Tage frei da ich im Moment wenige Aufträge habe :)) ...also dachte ich mir gestern, ruf doch mal bei BMW an und frag ob du schonmal die Papiere haben könntest um meine neue Dame anmelden zu können...aber nix da- mein zuständiger Verkäufer ist auf Malle! clap
-ein anderer Verkäufer kann leider nicht in meine Daten schauen?! GEILE AUSSAGE!!! Ok, mit Auskünften am Tel. hat man ja so seine Erfahrung, also war ich gerade beim Händler selber.
Zufällig stand der Verkaufsleiter selber vor mir, den habe ich dann erstmal zur neuen BMW S1000R ausgefragt - die dann auch noch Live zu bestaunen war!!! clap KLASSE TEIL! (Erster Eindruck) im Anschluss kam ich dann wieder auf meine Maschine zu sprechen und, siehe da finger genau die gleiche Antwort! Das kann doch nich sein oder?!

Ich fragte außerdem, ist denn die Maschine schon fertig (Inspektion und neue Reifen sollte sie erhalten), gleiche Aussage...er habe keinerlei Zugriff und ich müsse mit meinem Verkäufer sprechen, der wie gesagt auf Malle ist... plemplem ...Kann doch echt nich sein oder???!!!

Kundenservice schaut für mich ganz anders aus! Was wäre z.B. wenn ``Mein´´ Verkäufer plötzlich krank wäre? Pech für mich oder wie?!

Sehe ich das falsch oder sollte das nich eigentlich ganz anders ablaufen=? Bin gerade echt sickig nogo

Gruß aus Aachen!
MrT

Motorrad: BMW F800R

Re: Kundenservice? BMW K... Aachen

Beitragvon Graver800 » 28.02.2014, 12:51

Diese Auskunft ist echt blamabel. Schliesslich gibt es Computersysteme. Aber vielleicht machen sich die Verkäufer die Kunden/Provisionen sonst streitig (ist gar nicht so abwegig).
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung beim Autokauf - da hab ich die Hütte gerockt (Leiter des Autohauses angesprochen und danach per Mail nochmals die Sache zu "Papier" gebracht etc. und siehe da, am nächsten Tag war alles doch möglich).
(Der Leiter wollte wohl seine Mitarbeitet vor den Kunden nicht blossstellen - was ich prinzipiell auch verstehen kann)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon reha73 » 28.02.2014, 14:15

Ich selbst bin mit der Werkstatt bei K... bisher zufrieden. Freundlich, entgegenkommed, kompetent, so mein Eindruck. Die Verkaufsabteilung genießt allerdings in der Tat einen nicht so kundenfreundlichen Ruf. Kumpel von mir war vor ein paar Wochen da, wollte eine neue 12er GS kaufen. Diese stand wohlgemerkt schon im Laden, brauchte nur noch den Auslieferungsservice für Neumaschinen in der hauseigenen Werkstatt. Das sollte 4 Wochen dauern! Er hat dann bei der Konkurrenz gekauft. Die haben nach 3 Tagen ausgeliefert. K... verkauft offenbar Motorräder wie warme Semmeln, der einzelne Kunde scheint da in der Masse nicht immer wichtig. Du wirst deine Maschine also vermutlich nicht vorzeitig in Empfang nehmen können.
reha73

Motorrad: R

Beitragvon Buster » 28.02.2014, 19:20

Hab noch nix schlechtes über Kohl gehört. Kann sich, saisonbedingt, um ne klassische Karnevals-Alkohol-Desorientierung in der Verkaufsabteilung handeln.
Würde am Dienstag mal freundlich, aber bestimmt nachhaken. Die haben garantiert, wie alle Händler ein System über das alle Bestellungen verwaltet werden.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Beitragvon Kajo » 28.02.2014, 19:25

Wenn Du mit dem Verkäufer einen Übergabetermin für den 8. März ausgemacht hast, kannst Du die Maschine nicht schon heute in Augenschein nehmen wollen. Zur Durchführung der vereinbarten Arbeiten wird der Verkäufer die Maschine in der Werkstatt eingesteuert haben. So kurz vor der Saison wird eine gute Werkstatt schon mal einen Vorlauf von 3 bis 4 Wochen haben. Das ist bei meinem Freundlichen nicht anders.
Von daher noch ein wenig Geduld und dann nach der Übergabe viel Spaß mit Deiner Maschine.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon MrT » 28.02.2014, 20:12

Nabend Zusammen!
Also erstmal - habe das gute Stück Anfang Dezember gekauft...also Kajo mit 3-4 Wochen Anlauf ist da nix...außerdem gabs dazu die Auskunft: Wir machen jetzt einfach mal den 8. März fest- sie wird sicher schon früher fertig sein - nur so haben wir einen fix-Termin an den sich die Werkstatt halten muss nogo
Zweitens mal, geht es mir wirklich nicht darum das ich die Maschine "jetzt" haben möchte (auch wenn es natürlich schön wäre) sondern mir ging es erstmal um:
1. - die Papiere! Für Anmeldung! Die müssen ja wohl zu organisieren sein (nur zur Info war der Einzige Kunde in der ganzen Abteilung!)
2. - ob man sagen kann ob das Teil schon fertig ist, oder eben nicht!!! -das war alles ahh

Aber dann sowas- naja! Wenn ich diese BMW Motorräder nich so toll finden würde und K...nich so ne gute Auswahl hätte...naja Hätte Hätte Fahrradkette-

Der (leider) schlechte Ruf hat sich also bestätigt...mein Einsatzleiter hat da auch ne tolle Geschichte erlebt.
K1300R kaufen wollen- angeschaut,- Probefahrt wäre in 2 Wochen möglich gewesen (obwohl Maschine in Ordnung und nix dran finger ) ok...Daten haben gepasst, er hatte auch schon eine andere Probe gefahren- dann Verhandlung, Verkäufer Auskunft: da geht nix mehr! Keinen Cent bla bla bla!
Er dann von dannen gezogen und mir gesagt- wenn er nur 100€ runter gegangen wäre oder gesagt hätte iwas gibt's ob Top- aber nein! Ok, bis jetzt schon ne Rakete wie ich finde! Und jetzt kommt's: ne Woche später schaut er ins Netz und die selbe Maschine kost 1000€ weniger clap geil oder?! Dann noch schön die Kirche auf dem Sahnehäubchen: bei Übergabe brauchte mein Eisatzleiter noch nen Stecker für Steckdose auf IPhone (Adapter) Kostenpunkt 14€, dann sagt er natürlich zum Verkäufer, das sollte ja ohne weiteres Möglich sein bei einer Machine die 14000€ kostet. Und jetzt kommt's: Mmh da muss ich aber schauen, ich wüsste nicht wie ich das verbuchen soll clap

Naja - werde nächste Woche mal beim guten Herren etwas dampf ablassen- und dann kann ich auch wieder ruhig schlafen :mrgreen:

Roman Ende :D
MrT

Beitragvon Buster » 28.02.2014, 21:31

Hm, bisschen viel Aufregung für die paar Kleinigkeiten. Entspannt erreichste mehr und wirst älter. :D
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Beitragvon MrT » 28.02.2014, 21:52

Ich denke das ich oft deutlich zu entspannt bin wenn es um Geschäfte geht- egal in welcher Form! Ich habe oft das Gefühl das man nur dreist und sehr laut weiter kommt...leider!
MrT

Beitragvon B-ST 800 » 28.02.2014, 23:11

Es gibt immer zwei Seiten:
Aus Kundensicht verstehe ich, dass du etwas enttäuscht bist, aber Verkäufer stehen generell im Konkurrenzkampf.
Einige helfen sich aus, andere können sich nicht riechen. Und schnell hat der 'Aushilfsverkäufer' ne Menge Stress an der Backe. Unbezahlt oder dein Verkäufer muss was abdrücken. Und dann gibt es die Dispo, die Werkstatt etc, jeder plant für sich. Also nur mal kurz schauen ist da nicht. Und vielleicht ist dein Verkäufer ja auch als .. bekannt, dann hilft da keiner freiwillig aus.
Und viele nehmen den zweiten Verkäufer in die Pflicht, der gar nicht weiß was wie abgesprochen war. Schnell kann es unnötig Trouble geben. Es ist schwer dies in ein paar Sätzen zu erklären, aber glaube mir, es hat nicht alles mit faulen Schweinen zu tun.
Aber der Verkaufsleiter kann selbstverständlich ins System schauen, da er ja auch die Bestellungen erst genehmigen muss.
Und dieser sollte dir eine Info, welche auch immer, geben können. Das ist natürlich schwach nogo
Und die Aussage, dass man einen 'nur' 14€ Stecker nicht einfach mal so buchen kann ist auch nicht so falsch.
Des Weiteren sollte man bitte auch die betriebswirtschaftliche Seite sehen.
14€x ..... Fahrzeuge ergibt im Jahr eine nicht allzu keine Summe.
Sowas muss man davor aushandeln.
Zum Thema Brief: dieser ist meist einfinanziert und die Buchhaltung wird diesen nicht früher anfordern... Thema Geld...Der Händler muss dann Geld an die Bank abdrücken und jeder Tag kostet bares Geld.
Wenn du aber schon bezahlt hast, dann sollte dies aber wiederum möglich sein.
Wenn es eine gebrauchte ist, dann ist vielleicht der TÜV noch gar nicht gemacht, das passiert eher kurz vor dem 8. März.
Und ein Händler ist nunmal daran interessiert Geld zu verdienen, er hat genug Kosten zu tragen.
Natürlich kann man nichts pauschalisieren, aber heutzutage sind die Erträge in vielen Branchen lächerlich.
Nichtsdestotrotz gebe ich dir auch Recht, dass der Service am Kunden vielerorts besser sein könnte.
Das alles hier von mir ist allgemein gemeint, wie gut oder eben schlecht dein Händler ist sei mal dahingestellt
Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen BMW clap
Zuletzt geändert von B-ST 800 am 28.02.2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Berlin!
Fahren und nicht am falschen Ende sparen!
Street Triple, C650, E30, F20 LCI,E85
B-ST 800

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon ronne » 28.02.2014, 23:15

Und am 8.März muss er Dir die Maschine noch nicht mal geben, da du im Vertrag nur einen unverbindlichen Liefertermin stehen hast. Alles andere wäre mir neu.
ronn
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Kajo » 28.02.2014, 23:18

Kann mich den Ausführungen von B-ST 800 anschließen. Der Verkäufer hatte bei dem Geschäft mit Deinem Einsatzleiter keinen Spielraum von 1.000,00 €. Die Vorgaben für die Verkäufer sind klar abgesteckt und da geht, zumindest ohne Genehmigung des Verkaufsleiters, nicht mehr. Für die Preisreduzierung in der Folgewoche zeichnete der Verkaufsleiter verantwortlich.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon B-ST 800 » 28.02.2014, 23:18

ronne hat geschrieben:Und am 8.März muss er Dir die Maschine noch nicht mal geben, da du im Vertrag nur einen unverbindlichen Liefertermin stehen hast. Alles andere wäre mir neu.
ronn

Das stimmt und ist gängige Praxis....leider für den Kunden....
Absicherung des Händlers
Grüße aus Berlin!
Fahren und nicht am falschen Ende sparen!
Street Triple, C650, E30, F20 LCI,E85
B-ST 800

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon MrT » 01.03.2014, 00:16

Hallo nochmal :))

Erst einmal Danke für die vielen Antworten ThumbUP

Natürlich muss man auch "die andere Seite sehen" auch ich bin gelernter Kaufmann aber muss zum Glück nicht mehr in diesem Beruf tätig sein- anderes Thema ;)) nun finde ich mich in diesem Fall jedoch in der Kundenrolle wieder und fühle mich in dieser nunmal zur Zeit unwohl...und aus Unzufriedenheit resultiert Veränderung und dieser sollte eigentlich Servicebereich entgegengewirkt werden...
Ich kann die Punkte die Du aufgezählt hast gut nachvollziehen und Danke Dir für die ausführliche Auskunft! Jedoch stand Heute wie gesagt der Verkaufsleiter und nicht "Konkurrenzverkäufer XY"vor mir...(wie du auch schon richtig erkannt hattest) naja das Thema kann man jetzt echt kaputt diskutieren- jedoch musste ich mir einfach iwo Luft machen und hier hat's iwie hin gepasst :))

Nichts desto trotz freue ich mich riesig auf meine F800R (auch wenn die S1000R wirklich Heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat) und ich hoffe das ich sie rechtzeitig bekommen werde! -habe Anfang Dezember gekauft, sollte da etwas zwischen kommen, fahr ich mit meinem 1er in die Niederlassung finger winkG
MrT

Beitragvon rotax » 01.03.2014, 08:01

Ich kann ja viel gegen meinen Händler sagen,aber als ich meine F 800 gekauft habe war sie sogar auf mein bitten drei Tage früher zur Übergabe fertig,vom Händler auf seine Kosten angemeldet,alles in allem sogar mit vierhundert Euro rausgehandelt...
Dafür hats dann später beim Service gemangelt,jeder Defekt wurde versucht mir in die Schuhe zu schieben oder als"das ist eben bei der F800 so" abzutun,keine Kulanz,mangelnde Sachkentniss der Meister.
Da weiss man nicht was besser ist,vielleicht haste ja beim Service des Händlers dafür mehr Glück !
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
rotax

Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Kundenservice

Beitragvon Kajo » 01.03.2014, 09:04

rotax hat geschrieben:Ich kann ja viel gegen meinen Händler sagen,aber als ich meine F 800 gekauft habe war sie sogar auf mein bitten drei Tage früher zur Übergabe fertig,vom Händler auf seine Kosten angemeldet,alles in allem sogar mit vierhundert Euro rausgehandelt...Dafür hats dann später beim Service gemangelt,jeder Defekt wurde versucht mir in die Schuhe zu schieben oder als"das ist eben bei der F800 so" abzutun,keine Kulanz,mangelnde Sachkentniss der Meister. Da weiss man nicht was besser ist,vielleicht haste ja beim Service des Händlers dafür mehr Glück !

Mein Lehrmeister (Autohaus) pflegte zu sagen "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite und dritte die Werkstatt." Insgesamt muss es halt passen. Gute Arbeit in der Werkstatt ist mir persönlich schon sehr wichtig.

Gruß Kajo
Kajo

Nächste

Zurück zu Off Topic