Mein erster Gruppenausritt ... leider nicht schön!

Alles was nirgenswo rein passt.

Beitragvon buti » 17.07.2007, 10:02

alex hat geschrieben:@buti: mh, zu dem Kommentar - ich gucke nie auf den Tacho-! Naja, in der Ortschaft tue ich das schon, schon allein auf etwas Rücksicht auf Kinder etc. Ausserhalb darf es schon mal schneller sein!

Ich fahre nach Gefühl, das was passt, kann im Ort mal 30 sein, kann auch vorkommen das ich aus dem Ort raus bin bevor ich gemerkt habe das da einer ist. Ich steche nie in "blinde Ecken", überhole nicht an unübersichtlichen Stellen oder bei Gegenverkehr. Aber meist fahre ich recht schnell, da wo es passt, da wo sonst kaum jemand ist. Ich habe auch keine Lust mir die Knochen kaputt zu fahren. Ich fahre aber nicht nach der Zahl die auf dem Tacho steht und vergleiche diese mit der örtlichen Beschilderung.

Wie gesagt, dazu könnte Rex etwas sagen, mit dem war ich länger unterwegs, allerdings mit leicht gebremstem Schaum. Allein fahre ich etwas flotter, aber nicht unbedingt viel.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti

Beitragvon Martin » 17.07.2007, 10:04

umsteiger hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:HRHRHRHRHR...Du wirst lachen...direkt gegenüber von mir sitzt so ein Dodel... :lol: ...der macht das echt...

gruß aus klimatisierten Räume
Martin

was? auf den tacho gucken? ;)

nööö...nach der Arbeit Fluchzeuche knipsen und in Airport-Foren surfen...als wenn er hier nicht genug sieht.. :lol:
Martin

Beitragvon buti » 17.07.2007, 11:34

Martin hat geschrieben:
umsteiger hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:HRHRHRHRHR...Du wirst lachen...direkt gegenüber von mir sitzt so ein Dodel... :lol: ...der macht das echt...

gruß aus klimatisierten Räume
Martin

was? auf den tacho gucken? ;)

nööö...nach der Arbeit Fluchzeuche knipsen und in Airport-Foren surfen...als wenn er hier nicht genug sieht.. :lol:

Menge Airliner hier, was machst Du denn ?? Evtl. taugt das Wissen voneinander ja einmal für nen "kurzen Dienstweg" ;)
Jörg بطي

buti

Beitragvon Martin » 17.07.2007, 11:37

ich arbeite bei einer deutschen Fluggesellschaft...also nichts FH-Angestellter...wir nutzten sie nur...und zahlen ein Haufen.. :lol:

gruß
martin
Martin

Beitragvon buti » 17.07.2007, 15:32

ahh ja, dann bin ich ja schön in der Mitte, hab nen Dienstausweis da steht irgendwas mit Luft drauf, und einen von der FHG ... falls hier nochmehr Airliner sind, in EDDH gibt es immer nen Kaffee ...
Jörg بطي

buti

Verschiedene Aspekte

Beitragvon miksch » 17.07.2007, 18:31

Ich habe hier Lust, etwas mitzumischen. Eigentlich sind es hier drei Aspekte, die eine wesentliche Rolle spielen:
1. Welches Tempo erlaubt meine Brieftasche
2. Welches Tempo erlauben meine Fahrfertigkeiten (selbst oder von anderen eingeschätzt)
3. Wie verhalte ich mich gegenüber Gruppenzwang

Der erste Punkt ist ja nur etwas fürs praktische Leben, ob da jemand Stempeln gehen will oder nicht. Für einige gibts da gar keine Grenzen, andere haben auf Familie Rücksicht zu nehmen.

Der zweite Punkt ist ja etwas komplizierter. Bei Umfragen stellt sich heraus, daß, insbesondere männliche Fahrer ihre eigenen Fahrfertigkeiten als überdurchschnittlich, und die Fertigkeiten der anderen als unterdurchschnittlich einschätzen (habe es vor einigen Monaten in einem Automagazin gelesen). Statistisch gesehen bedeutet dies, daß sich fast alle selbst überschätzen. Das ist reine Matematikk. Das heißt wiederum, daß sich hier nicht die Frage Stellt, ob es mal kracht, sondern wann es Kracht. Es ist nur dieses "wann", was wir beeinflussen können. Fährst du lange genug, wirst Du dich eines Tages in einer Situation befinden, wo kurzzeitige Unaufmerksamkeit recht ernste Folgen haben kann, sowohl für dich als auch für den anderen Verkehrsteilnehmer.

Deshalb sage ich meiner Tochter, die gerade den Lappen für 125 ccm macht (Norwegen), daß sie vor jedem Fahrtantritt einige Sekunden innehalten soll, um die eigene Stimmungslage zu sondieren, und dann, je nach Stimmung fahren. Aggressiv und sauer soll sie lieber zu Fuß gehen. Fühlt sie sich in Toppform, dann kann sie davon ausgehen, daß sie aufmerksamer fährt, und daß sie dann forscher fahren kann, ohne daß es unbedingt gefährlich werden muß. Aber ein indifferrentes Gefühl (was das häufigste ist) (statistisches Mittel) bedeutet dann auch indifferentes (etwas vorsichtigeres) Fahren. Somit soll die eigene Tagesform das Tempo entscheiden, nicht die Biokurve des Kumpels.

Deshalb war es absolut richtig, auf deine innere Stimme zu hören und die anderen drei weiterfahren zu lassen. Die Folgen des Gruppenzwanges (man dehnt seine Grenzen, um mitzuhalten) sind beim Moppedfahren einfach zu Ernst, als daß man sich nicht einige Gedanken darüber machen sollte.

Ein letzter Aspekt ist mehr ein moralischer. Den möchte ich lieber am Ende meines allzulangen Textes anhängen, weil er doch etwas den Rahmen sprengt, und zudem möchte ich mich nicht als Moralapostel aufplustern.
Hat schon mal jemand von Euch den Tod eines anderen verursacht? Die meisten sprechen ja immer vom eigenen Schaden oder davon, daß man selbst über die Klinge springt. Aber was ist, wenn man selbst ungeschoren davonkommt, und auf der Straße liegt ein Toter?
Ein Kumpel von mir, er ist Chirurg, war es gewöhnt, daß Menschen starben trotz seines Einsatzes als Arzt. Und er konnte auch damit leben, daß er als Arzt Fehler machte, die einen anderen Menschen schaden könnten. So war es eben, als Mensch mit Fehlern zu leben. Aber vor vier Jahren verursachte er einen Unfall, wo er eindeutig Schuld hatte. Der Unfall hatte für einen alten Herren tödliche Folgen. Mein Kumpel kommt damit einfach nicht klar, und ich habe selbst erleben können, wie ein eigentlich sehr solider Mensch in nur wenigen Monaten total verfällt.
Hier hat jeder für sich zu entscheiden, mit welcher Belastung er leben kann und nicht. Und jeder muß selbst wissen, ob er die Straße zu seiner privaten Rennstrecke umgestalten will oder nicht.

Alsdann gute Fahrt

Mikael
miksch

Beitragvon Egon Damm » 17.07.2007, 22:01

Hallo Umsteiger,

auch wir haben solche Mopedfahrer kennengelernt. Unser Erfahrung war fast die gleiche. Die sind abgerauscht wie die Begloppten. Auch wir sind auf den Führerschein angewiesen. Du noch insbesondere, wie ich als LKW Fahrer, der doppelt bestraft wird.

Ich habe mal einige Motorradtouren veranstaltet. Teils kannten wir die Leute. Die wir nicht kannten war der helle Wahnsinn. Gerade die Knieschleifer können ja nur max. 80 Km am Stück fahren.Denen war ich als Vorwegfahrer zu langsam usw. Da aber die Tour 560 Km lang war, waren die fix und fertig. Ich war dann zu schnell usw.

Also kurz gesagt, jeder Mopedfahrer ist ein Idealist, der sich mit seiner Fahrweise selbst bestätigt fühlt. Gerade am letzten Wochenende 15 Km von uns, hat sich wieder einer als Organspender hergegeben.

Sicherlich sind wir auch mal flott unterwegs. Aber dann mit gesteigerter Aufmerksamkeit.

Das Du die gemeinsame Tour abgebrochen hast, finden wir sehr gut. Gerade durch diese Sorte Motorradfahrer sind hier bei uns im schönen kurvigen Vogelsberg alle herrlichen Strecken mit Tempolimit 80 Km/h belegt. Außerdem wurden wieder 2 Führerscheine eingezogen. Leider immer noch zu wenig.

Schade das wir so weit auseinander sind. Aber mit Dir würde eine Motorradtour so richtig Spaß machen.

Vielleicht trifft mann/frau sich mal.

Gruß Ruth und Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, um damit ins Gras zu beissen. ( Heinz Erhard)
Egon Damm

Beitragvon bmwrex » 18.07.2007, 08:54

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex

Beitragvon buti » 18.07.2007, 09:14

war in Ordnung Rex, hat Spaß gemacht und waren tatsächlich um 300km
Jörg بطي

buti

Beitragvon bmwrex » 18.07.2007, 09:22

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex

Beitragvon bmwrex » 18.07.2007, 09:25

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex

Beitragvon umsteiger » 19.07.2007, 05:54

bmwrex hat geschrieben:
Und als ich Tourer fuhr schwor ich mir mal, nie, nie ein so sportliches Mopped!

Nun bin ich tatsächlich auf Kurven süchtig und mag Schräglagen auch gern.

Ich muss mal eine "S" beim :) fahren!

Dann kommt der Lenkerumbau!

Genießt die Sonne! Rex

Rex,
die Sonne habe ich gestern genossen, gemütliche 90min Fahrt zu einem Biergarten nach Straubing (hier 90min) , weitere 40min zu einem Badesee bei Landshut (hier 60min), wieder 30min nach Landhut, um dort 60min in der Eisdiele abzuhängen und dann in 45min nach Hause zu gurken. :)

Ihr im schönen Hohen Norden braucht ja noch nicht mal Kurven zu einer gepflegten Schräglage, eine steife Brise aus Nordwest reicht schon aus, oder?
Grüsse von Otto
--------------------------------
"To the left?" - "Right!"
umsteiger

Beitragvon buti » 19.07.2007, 08:11

Rex, denk an meine Worte, verrate nichts ;)
Jörg بطي

buti

Beitragvon bmwrex » 19.07.2007, 12:25

Zuletzt geändert von bmwrex am 22.08.2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
bmwrex

Beitragvon buti » 19.07.2007, 12:56

ja, ist OK, keine Begehrlichkeiten wecken, und wenn mal Besuch kommt, nichts zeigen ;)
Jörg بطي

buti

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic