SITO (LeoVince) insolvent!

Alles was nirgenswo rein passt.

SITO (LeoVince) insolvent!

Beitragvon Mischl » 18.10.2013, 08:59

Das hätte ich nicht gedacht...

Letzten Freitag 11.10. hat die SITO Gruppe Insolvenz angemeldet. Wie es mit LeoVince weitergeht ist nicht bekannt. (Quelle: SD Pressedienst)

http://www.sd-pressedienst.de

Grüße
Mischl
Mischl

Motorrad: F800R

Re: SITO (LeoVince) insolvent!

Beitragvon Zigore40 » 18.10.2013, 09:23

Tja eben doch kein so gutes Produkt, wie viele hier im Forum immer geschrieben haben.
Aber meistens sind es ja die Geschäftsleitungen die sowas zu verantworten haben. :lol:

Einen schönen Freitag allerseits und ein genauso gutes WE.
Soll ja nochmals bis 23 Grad warm werden traumhaft

Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Zigore40

Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Beitragvon Graver800 » 18.10.2013, 09:51

Ich würde die Produktqualität nicht anzweifeln, auch deshalb weil einige im Forum den Leo angebaut haben und zufrieden sind. Der LeoVince als Einzelprodukt ist/war wohl gut, aber dazu gehören auch Vertrieb, Service, Innovationen... um ein Unternehmen erfolgreich zu führen.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon SingleR » 18.10.2013, 10:06

Tja, was soll man sagen? Die Zeiten der großen Zuwächse im Motorradsektor, einschl. Zubehör, sind vorbei. Zumal sich die versprochenen Leistungssteigerungen, mit denen man die potenziellen Käufer ködern will, auch nicht immer einstellen (bzw. das Gegenteil eintritt) oder weitere Invesititionen (PowerCommander...) nach sich ziehen. Früher, bei nicht elektronisch geregelter Gemischaufbereitung, war das mit dem Leistungsargument und der -umsetzung noch einfacher.

Ob man bereit ist, für derlei Maßnahmen - oder auch nur die Optik - mindestens ca. 10% des Neupreises eines Motorrads zu investieren, muss jeder selbst wissen. Mir persönlich isses das nicht wert...

SITO ist ja auch nicht der einzige, der schwächelt. Im Zubehörhandel spielen sich ja ähnliche Dinge ab: Hein-Gericke, Polo und die "Motorrad-Ecke" sind die besten Beispiele. In einem angebotsübersättigten Markt trifft es eben zuerst die Unflexiblen und diejenigen, deren Kapitaldecke am dünnsten ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon AtomAmeise » 18.10.2013, 10:28

Fertigt SITO nicht auch für andere Hersteller? Also nicht nur Leos sondern auch MIVV und so?
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon bimpf » 18.10.2013, 13:28

an der qualität liegt es mit sicherheit nicht, die ist besser wie bei vielen anderen, ich würd sogar sagen mindestens ebenbürtig mit remus,etc.
der grund liegt einfach im zu niedrigen verkaufspreis. wenn man sich beispielsweise den lv one ansieht, so kostet dieser etwas mehr als 200€, da ist nicht viel dran verdient wenn man wie leovince auch auf die qualität achtet. ich hab vor einiger zeit mit dem händler telefoniert bei dem ich damals meinen evo 2 factory für die R gekauft hatte, da ich einen für die speedy kaufen wollte. der händler hat mir dann die info gegeben dass sie nichtmehr von leo vince esds beziehen, da die preise so niedrig sind, dass da nichtsmehr dran verdient wird
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Graver800 » 18.10.2013, 13:34

bimpf hat geschrieben:an der qualität liegt es mit sicherheit nicht, die ist besser wie bei vielen anderen, ich würd sogar sagen mindestens ebenbürtig mit remus,etc.
der grund liegt einfach im zu niedrigen verkaufspreis. wenn man sich beispielsweise den lv one ansieht, so kostet dieser etwas mehr als 200€, da ist nicht viel dran verdient wenn man wie leovince auch auf die qualität achtet. ich hab vor einiger zeit mit dem händler telefoniert bei dem ich damals meinen evo 2 factory für die R gekauft hatte, da ich einen für die speedy kaufen wollte. der händler hat mir dann die info gegeben dass sie nichtmehr von leo vince esds beziehen, da die preise so niedrig sind, dass da nichtsmehr dran verdient wird

Tja, sind wir mal ehrlich:
viele wollen halt immer alles billiger (nicht nur ESDs). Dann hat man entweder scheibchenweise immer schlechtere Qualität oder der Hersteller/Händler macht Pleite.
Sch...ade
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon HarrySpar » 18.10.2013, 13:38

Ist ja eine komische Politik, die der Händler da betreibt.
D.h. der verkauft nur noch Artikel, die über 200€ kosten!?!
Wenn ich da z.B. einen Ölfilter für 14€ kaufen will, sagt er: "Geh woanders hin. Ist zu billig. Da ist nichts dran verdient!", oder?
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Zigore40 » 18.10.2013, 13:43

Graver800 hat geschrieben:
bimpf hat geschrieben:an der qualität liegt es mit sicherheit nicht, die ist besser wie bei vielen anderen, ich würd sogar sagen mindestens ebenbürtig mit remus,etc.

Tja, sind wir mal ehrlich:
viele wollen halt immer alles billiger (nicht nur ESDs). Dann hat man entweder scheibchenweise immer schlechtere Qualität oder der Hersteller/Händler macht Pleite.
Sch...ade
AP

Genau so ist es Graver. Aber man kann sich auch zu Tode sparen, Moped kaufen und verhalten kostet eben.
Bevor ich anfange überall rum zu fuchsen lass ich es lieber, und fahre eben nicht. Und das kannst du in vielen
Bereichen beobachten nicht nur beim biken.

Schönes WE

Oli
Zigore40

Beitragvon Zigore40 » 18.10.2013, 13:50

HarrySpar hat geschrieben:Ist ja eine komische Politik, die der Händler da betreibt.
D.h. der verkauft nur noch Artikel, die über 200€ kosten!?!
Wenn ich da z.B. einen Ölfilter für 14€ kaufen will, sagt er: "Geh woanders hin. Ist zu billig. Da ist nichts dran verdient!", oder?

Ich denke nicht, dass in den nächsten 10 Jahren ein Ölfilter mal 200 Euro kosten wird. :lol:
Zigore40

Beitragvon HarrySpar » 18.10.2013, 13:57

Ja genau. Sag ich ja. Dieser Händler wird also die nächsten 10 Jahre keine Ölfilter im Programm haben.
Weil die ja unter 200€ kosten und somit nichts dran verdient ist.
Wann immer jemand kommt und z.B. einen Ölfilter nachfragt, wird der Händler ihn abweisen.
Höchstens es kommt einer und will 15 Stück (=210€). Die wird ihm der Händler verkaufen.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Zigore40 » 18.10.2013, 14:13

HarrySpar hat geschrieben:Ja genau. Sag ich ja. Dieser Händler wird also die nächsten 10 Jahre keine Ölfilter im Programm haben.
Wann immer jemand kommt und z.B. einen Ölfilter nachfragt, wird der Händler ihn abweisen.
Höchstens es kommt einer und will 15 Stück (=210€). Die wird ihm der Händler verkaufen.

Kann ich mir nicht vorstellen, Kleinvieh macht auch Mist. So blöd kann ein Händler eigentlich net sein.
Wenn doch geht er zurecht den Bach runter.
Zigore40

Beitragvon bimpf » 18.10.2013, 14:33

harry, die gewinnspanne ist für den händler zu gering, d.h. er muss die esds so günstig abgeben weil der hersteller selbst nicht mehr verlangt. bei einem esd der listenpreis von 299€ beim hersteller selbst hat ist da eben nichtmehr viel verdient. im einkauf wird der auch seine 100-150€ kosten und von 50€ pro esd gewinn lebt sichs eben schlecht
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Martin » 18.10.2013, 14:38

Zigore40 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Ja genau. Sag ich ja. Dieser Händler wird also die nächsten 10 Jahre keine Ölfilter im Programm haben.

Kann ich mir nicht vorstellen, Kleinvieh macht auch Mist. So blöd kann ein Händler eigentlich net sein.
Wenn doch geht er zurecht den Bach runter.

Wenn ich als Händler ein Teil für 1 -3 Wochen bei mir rumliegen haben, bei dem ich selber höchstens 10 oder 15 Euro verdiene, lass ich lieber die Finger davon zumal ich auch die Lagerhaltungskosten trage.
Beim Ölfilter macht es eben die Masse....verkauft der Händler hier nur 1 oder 2 pro Monat, wird er sich hier mit Sicheheit auch Gedanken machen.

Abgesehen davon hat der Händler Alternativen zum Leo....wie beim Ölfilter. Ist ein Hersteller zu teuer bzw lassen sich zu geringe Margen erziehlen, fällt er eben raus.
Zuletzt geändert von Martin am 18.10.2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon Gante » 18.10.2013, 14:39

Entscheidender als der absolute Preis dürfte hier wohl die Marge des Einzelhändlers sein. Wenn der Hersteller oder Importeur eine UVP vorgibt und vertraglich festgelegt ist, dass diese vom Einzelhändler nicht überschritten werden darf, dann kann es schon sein, dass ein Produkt für den Einzelhändler unattraktiv wird, weil er kaum mehr etwas daran verdient.

Laut Angabe auf ihrer Homepage stellt die SITO Gruppe immerhin 500.000 Schalldämpfer im Jahr her. Das ist ja doch eine ordentliche Hausnummer. Um zu sehen, was da unternehmerisch am Ende schief gelaufen ist, müsste man wohl schon ein bisschen genauer in die Bilanzen schauen und nicht nur über die allgemeine Schlechtigkeit der Welt orakeln.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Off Topic