Hallo,
meiner einer ist ein Anfänger/Wiedereinsteiger.
Hatte vor kurzem das Vergnügen eine F800R einen Tag lang zu fahren. Diese hatte die mittlere Sitzbank...aber ging schon irgendwie. Musste auch nie an einer Steigung halten oä.
Daraufhin habe ich mir dann selber eine (gebrauchte) zugelegt, diesmal mit der tiefen Sitzbank.
Habe aber irgendwie den Eindruck das ich da nicht wirklich tiefer bin. Komme genauso schlecht mit den Füßen auf den Boden, lediglich mit den Fußspitzen (bin 1.63m).
Kann mir das nicht so recht erklären. Naja.
Auf jeden Fall versaut mir das natürlich das Handling im Stand enorm...sei es an der Ampel, beim Rangieren oder auch nur wenn ich rückwärts aus der Garage will.
Da ist nämlich in Garagenmitte am Boden ein Gegenstück zum Torschloß angebracht, vll 1cm hoch. Da schaffs ichs nicht drüber, da ich mit den Fußspitzen einfach nicht genug Kraft auf den Boden bringe....
Die Monster 620 eines Kumpels ist laut Datenblatt 5mm tiefer (Sitzhöhe) und wiegt eben ihre 15kg weniger, aber das sind gefühlt Welten. Da komme ich mit dem Fußballen auf den Boden und stehe wesentlich sicherer.
Gut, mag auch eventuell am V2 liegen, da wird der Schwerpunkt tiefer sein.
Also wollte ich die Maschine nun tieferlegen. Habe da auch schonmal Wilbers angeschrieben, aber bin unschlüssig ob ich da soviel investieren will (499€ das Federbein plus 139€ die Gabelfedern).
Wilbers riet mir zu einem gekürzten Federbein und anderen (linearen?!) Federn samt "Reduzierhülsen" für die Gabel.
Andere Möglichkeit wäre der Einbau einer anderen Feder hinten. Kostet natürlich wesentlich weniger.
Jetzt steh ich da nun....um das Ganze mal zu testen bietet sich die Austauschfeder an.
Dabei wichtig: wie schwierig gestaltet sich der Einbau?
Hat das schon mal jemand gemacht?
(Dazu muss man sagen das ich am PKW ALLES selber mache...also mir das ohne Probleme zu traue. Es eben nur noch nie getan habe.)
Und was hat das mit den Gabelfedern und diesen mysteriösen "Reduzierhülsen" auf sich?
Mit Durchstecken komme ich ja leider nicht weit, da ist der Lenker im Weg. Da sind vll 1cm, oder so, rauszuholen.
Bin sehr auf euer Wissen gespannt!
Besten Dank dafür im voraus,
Stephan