Auspuff-Patschen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Auspuff-Patschen

Beitragvon Toto » 28.05.2011, 01:41

@Roadslug

Ach komm, tue doch bitte nicht so, als würde man mit einer R einen ganzen Statdteil beschallen können. Das ist wirklich überzogen. Andere "Verkehrteilnehmer" wie Roller, LKWs oder gelegentlich Traktoren haben eine wie ich finde viel störendere Geräuschkulisse. Und selbst andere Mopeds wie so manche Harley oder Ducati sind wesentlich lauter. Ich persönlich käme auch nie auf den Gedanken, den Eater rauszunehmen, nur um anderen Leuten mitzuteilen, daß ich gerade gelandet bin. Und ich denke, die wenigsten Fahrer haben das dabei im Sinn.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer von uns ist denn immer und zu jeder Zeit vernünftig? Und vor allem: Wie viel Spaß und Lebensqualität gehen verloren, wenn man nur so tickt?

Ausserdem ist die Wahrnehmung und somit die Unterscheidung von "Musik" und "Krach" doch sehr subjektiv.
Verwundert bin ich allerdings, daß man gerade hier angepfiffen wird, wenn man sich an dem sonoren Klang seiner Maschine erfreut. Ehrlich gesagt hätte ich das weniger erwartet. Dann frage ich mich, sollte man sich nicht selbst an die Nase packen, ein Stück Vorbild sein und sein eigenes Moped nicht doch besser abgeben bzw. gegen einen E-Roller eintauschen? Ich will ja nicht das berühmte Glashaus zitieren, aber Kritik aus der Situation heraus nehme ich wirklich nicht besonders ernst. Sorry!

@Gegi

Vielen Dank!
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Toto

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadslug » 28.05.2011, 11:26

Lieber Toto
ich habe nichts gegen einen sonoren (bassigen) Auspuffklang, ganz im Gegenteil. Aber der Tread ging ursprünglich mal los mit "Auspuffpatschen", auch das stört mich nicht die Bohne. Meine Kritik richtet sich auf deinen Beitrag mit "Knallen, dass die Passanten erschreckt zur Seite springen". Falls das nur spasshalber gemeint war nehme ich meine Kritik gerne zurück. Falls nicht halte ich das für einen völlig unnötigen Lärm, den man im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme vermeiden sollte. Wenn sich da unsere Meinungen unterscheiden kann ich es auch nicht ändern, es wird mir aber auch keine schlaflosen Nächte bereiten. :roll:

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Toto » 28.05.2011, 16:47

Na ja, ich hab schon hin und wieder schlaflose Nächte. Allerdings nicht wegen divergierender Meinungen zu meinen Standpunkten. :wink:

In der Sache ging es darum, daß es durchaus mal vorkommen kann, daß wenn ich in eine Ortschaft einfahre, daher natürlich auch Gas wegnehme, durchaus mal ein Passant in genau jenem Moment, in dem der Topf Patscht, neben mir stehen kann. Infolgedessen mag er sich auch erschrecken, aber es gibt relativ wenig was ich dagegen tun kann.

Es hat nichts mit Intention so tun. das ist eher dem Zufall geschuldet. Ich fahre für mich und nicht deshalb, um irgendwelchen Dorfbewohner imponieren zu wollen.

Ich denke, die Sache ist damit aus der Welt.

Toto
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Toto

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Roadslug » 28.05.2011, 19:12

Yeep, sehe ich auch so.
Auf gut bayrisch: Samma wida guad. Oder für die Nichtbayern: Vertragen wir uns wieder. :wink:

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Bonsai » 10.06.2011, 00:47

Hab einen MIVV Endtopf und seit 2 Wochen den Eater raus.

Ich empfinde den Sound als viel Basslastiger aber nicht unpassend oder sinnlos laut. Einfach nur vollmundiger.

Geballert und gebrabbelt hat Sie schon mit dem Originaltopf. Nun ist alles besser hörbar.

Leistungstechnisch muss ich sagen ist sie "weicher" geworden obwohl sichs anfühlt als gäbe es mehr Drehmoment. (subjektiv)

Meine Sorge gilt nur der Motorlebensdauer (Auslassventile), denn Sprit sollte eigentlich nur im Brennraum verbrennen. Oder?

Habe ganz langsam den Verdacht das war ein Eigentor den db eater zu entfernen. Mapping anpassen? Luftfilter?

Ich hab aber nix gegen Laut - Wohne an einer stark befahrenen Strasse und das Gehupe der Autos ist der üblere Sound - Glaubt mir! :)

Have fun!
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Bonsai

Beitragvon Stepfn » 10.06.2011, 08:40

Die Fehlzündungen hast du auch mit dem Originaltopf. Der schluckt die nur und man hört sie nicht wirklich. Ich denke, dass es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Eater oder gar Originaltopf: Die Fehlzündungen sind immer da :mrgreen:
Stepfn

Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein