ich habe beide jeweils ein jahr gefahren. würd dir zur GS raten wenn du vor hast ab und zu im leichten gelände zu fahren. falls das der fall ist brauchst du nimmer weiter lesen^^
ansonsten würd ich eher zur ST raten.
die GS fährt sich natürlich auch sehr gut auf der straße, aber sie kommt lange nicht an die ST ran. vorallem die bereifung der GS bremsen den spaßfaktor gegenüber der ST auf dem asphalt sehr ein. dazu kommt noch dass der dünne vorderreifen der GS sehr schnell sein profil verliert.
was reisetauglichkeit betrifft kannst du mit beiden nichts falsch machen.
auf der GS sitzt man gewohnt aufrecht und entspannt was dazu führt dass man wenn dann seinen popo spürt.
auf der ST sitzt man etwas sportlicher, dabei geht es zwar weniger auf den popo (sehr bequeme sitzbank) aber dafür ein wenig mehr auf die arme/hände. das gleicht sich also mehr oder weniger aus.
die GS vermittelt mehr handlichkeit, dagegen lenkt sich die ST eher zäh. fällt aber eigentlich nur bei geringerem tempo wirklich auf. dafür hat man auf der ST bei höheren geschwindigkeiten ein besseres gefühl.
was mich persönlich wahnsinnig genervt hat waren die luftverwirbelungen auf der GS! ich war schon kurz davor das windschild abzureissen! man hat zwar überhaupt keinen druck von vorne auf dem helm, jedoch wird der helm im vergleich zur S/ST/R dermaßen durchgeschüttelt...absolut nervig. und zur niedrigen sitzbank auf der GS würd ich dir auch nicht raten, 200km und der popo hat gebrannt wie hölle

-> ausgetauscht
naja sind ein paar erfahrungen die ich persönlich gemacht habe und so empfinde. hoffe das hilft dir bei deiner entscheidung auch irgendwie weiter ^^