von Maxel » 14.09.2008, 12:15
Leider bekomme ich Doofie es nicht hin, meine Bilder eingestellt zu bekommen. Über Bilder-hochladen habe ich es mehrfach vergeblich versucht. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Dennoch hier erstmal mein Bericht, aber eben ohne Bilder:
So, hier isser nun - der Hornig (Touratech)-Windschildreport!
Zuerst das Rechtliche vorab: Es handelt sich bei dem Folgenden um meine persönlichen Eindrücke/Erfahrungen. Diese erheben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch darauf, der Weisheit letzter Schluß zu sein (wie auch meine Erfahrungen mit der BMW-Tourenscheibe). Im Zweifelsfall lieber selbst probieren...!
In der Tat, die Hornig-Scheibe ist nix anderes als eine von Touratech. Eigentlich schon Grund genug, das Ding gleich wieder zurück zu schicken... Aber der Mensch ist nun mal neugierig und das Teil lag auf dem Tisch, also was solls.
Erster Eindruck: Stabil! Die Scheibe ist rund 4 mm dick (für die Nachkommaspezis: 3,997 mm). Damit nur unwesentlich dünner als das BMW-Original mit 4,039 mm und BMW-Tourenscheibe (4,179 mm). Dann das erste Kopfschütteln - durch den Formungsprozess bei der Herstellung der Scheibe ist die Durchsicht an verschiedenen Stellen mittel bis stark verzerrt - leider auch direkt an der Oberkante der Scheibe (zu Info: die BMW-Scheiben sind im Spritzgießverfahren hergestellt). Bei der ersten Probefahrt habe ich unweigerlich immer darauf schauen müssen, weil voll im Sichtbereich - und das fand ich schon nicht so toll.
Zweiter Kopfschüttler bei der Montage: Glücklicherweise sind die Montagepunkte für die Scheibe an der BMW in Gummi gelagert und lassen somit gewisse radiale Toleranzen zu - sonst hätte die Scheibe nämlich gar nicht gepasst, weil zwei Bohrungen reichliche 3 mm daneben lagen! So konnte mit ein bischen Ziehen und Zerren dennoch alles verschraubt werden und war in 5 Minuten erledigt.
Freunde der Symmetrie werden ebenfalls nicht auf ihren Geschmack kommen, da die reichlich vorhandenen Aussenradien der Scheibe augenfällig unterschiedlich, also nicht symmetrisch sind. Okay, damit kann ich persönlich leben, obwohl ich als Hersteller so eine Arbeit NICHT abliefern würde...
Da sich über Geschmack vortrefflich streiten lässt, soll sich jeder seine eigene Meinung über den optischen Eindruck im montierten Zustand machen.
1. Probefahrt (Fahrer ist Sitzriese mit 1,72mtr.): Schon bei Geschwindigkeiten um 50km/h ein herrlich lautes, niederfrequentes Dröhnen im Helm (übrigens ein Arai Tour Cross II). Garantie für Kopfschmerzen innerhalb kürzester Zeit im Kaufpreis inbegriffen – na prima. Egal, nun gehts auf den Highway. Um es kurz zu machen: Das Dröhnen blieb präsent, wenn auch ab 140km/h etwas weniger deutlich ausgeprägt. Der Unterdruck hinter der Scheibe sorgt dann aber für einen unruhigen Oberkörper. Ist aber auf jeden Fall besser erträglich als beim Original.
Positiv: Scheibe sehr stabil, verformt sich nur wenig durch den Winddruck. Oberkörper wird gut geschützt.
Etwas in die Rasten gestellt nahm die Geräuschkulisse deutlich ab, so dass ich sagen würde, dass Fahrer >1,75mtr. mit der Scheibe grundsätzlich besser klarkommen sollten. Wie schon bei der BMW-Tourenscheibe… Immer auf die Kleinen
Maßnahmen: Kürzen! 30mm sollten ab. Scheibe mit Krepp abgeklebt, um vor Kratzern zu schützen, schnell eine einfache Vorrichtung gebastelt, um die Kontur abzufahren und dabei gleichzeitig eine Linie 30mm tiefer (auf das Krepp) zu zeichnen und ab an die Bandsäge. Zack, fertich is die Laube! Noch ´n bischen entgratet und wieder montiert, ready to race #2...
2. Probefahrt (leider mittlerweile im Regen, daher musste Vmax-Fahrt entfallen, immerhin aber bis 170km/h, dann bekam ich schiß!): Das Dröhnen war nun weniger deutlich, auf Dauer aber immer noch störend. Windabrißkante nun endlich unterhalb Augenhöhe. Zumindest der obere Teil des Helms liegt relativ sauber im Wind, der Unterdruck bei höheren Geschwindigkeiten ist weniger.
Offen gesagt hielt ich diese Version aber immer noch nicht wirklich für Langstrecken- bzw. Tourentauglich, weil schon bei Innenstadt-Tempo das Visier geschlossen werden muß, da der Wind kräftig in die Augen bläst. Aus irgendeinem Grund hatte ich das bescheuerte Touratech-Spoilerschild für diese Fahrt eingepackt (kann schon gut sein, dass ich unbewußt mit dem Gedanken gespielt hatte, dieses Schrottding unterwegs zu "verlieren"). Wie auch immer, ich habs unterwegs auf die Scheibe montiert. Und Zooom - hatte ich sehr akzeptablen Windschutz!!! Ja hallo, was´n hier los?!? Visier offen bis 140km/h? Kein Thema, allenfalls ein laues Lüftchen auf Augenhöhe. Aber was ist denn das für ein komisches Geräusch? Ach Du kriegst die Tür nicht zu - das ist der Motor!!! Bis ca. 100km/h kann ich den Motor hören! Ne ne, nicht das Auspuffgeräusch, den Motor! Herrlich!!!
Nachteil: Mit dem Spoilerding wird der Unterdruck ab >120km/h so mächtig, dass es meine mit Klett auf dem Tankrucksack befestigte Kartentasche losreisst. Scheiß der Hund drauf, damit kann ich leben... Weiterer Nachteil: Mit dem Spoilerding wird die Hornig (TT-)Scheibe wieder zum Wackeldackel (genauso wie auf der Originalscheibe). Nicht beängstigend, aber ob die Scheibe das auf Dauer ab kann, ist mehr als fraglich.
Okay, jetzt will ich es wissen. Ab nach Hause und die gleiche Prozedur noch mal -wieder 30mm kürzen! Ab, kletten, sägen, schleifen, dran - Helm auf, Schlüssel rum und brumm. Erstmal ohne Spoilerdingsbums. Aha, das Dröhnen ist nochmal leiser geworden. So würde ich schon eher auf Tour gehen wollen. Alle Geschwindigkeitsbereiche (immer noch Regen, also wieder kein Vmax - ich weiß, bin ein elender Feigling) durchgespielt.
Ab >100km/h bläst der Wind schon deutlich um den Helm, aber für klassische Landstraßentouren sollte es okay sein. Für den folgenden Autobahntest kommt wieder das Spoilerdingsbums dran. Fazit: Visier kann noch bis 100 km/h offen bleiben, Wackeldackelsymptom erträglich, Motorgeräusche sind immer noch hörbar. Schutz des Oberkörpers nun weniger ausgeprägt, aber noch akzeptabel.
Für mich also momentan eine akzeptable, wenn auch nicht glücklich machende Lösung. Gut ist aber, dass bei Landstraßen- und Offroadtouren nicht so eine Riesen-Scheibe vor der Nase die Sicht behindert und (speziell Offroad) im Falle des Falles als Fangzaun herhalten muß - gut für Fahrer und Mopped. Wenns darum geht, flott Kilometer abzureißen, kommt dass Spoilerdingsbums dran und Ruhe ist im Karton.
Werde jetzt erstmal mit dieser Kombination fahren, halte aber noch nach anderen Alternativen Ausschau. Wenn die Wunderlich-Scheibe da ist, bekomme ich eine. Von Puig gibt es eine, die vom Design her dem Original nachempfunden ist, nur etwas höher. Gefällt mir prima, bin bereits mit dem deutschen Importeur im Gespräch, ob, wann und zu welchen Konditionen er liefern mag. Natürlich auch, wie es mit ABE ausschaut. Darüber hinaus bin ich noch mit einem Australier in Kontakt (Eagle Screens Australia), der an diversen Prototypen bastelt. Die werden aber wohl nicht mit ABE erhältlich sein (ist mir offen gesagt aber auch wurscht).
Puig-Scheibe
So, ergötzt Euch daran, regt Euch darüber auf, lacht mich aus, schimpft mit mir - egal. Ich bin jetzt müde vom vielen Schreiben und brauch ´nen Kaffee...
Give me chocolate - and nobody will be hurt!