SingleR hat geschrieben:Langstreckler hat geschrieben:Vielleicht ist es ja marktstrategisch besser, den Einstieg in die Elektromotorräder mit einer neuen (alten) Marke zu verbinden.
Ganz sicher nicht. Die blau qualmende Marke "DKW" kennen heute doch nur noch wenige: diejenigen, die sich damals eine(n) DKW leisten konnten, sind heute ü70. Zu alt, um heute für diese Marke als Zielgruppe in Frage zu kommen. Diejenigen, die DKW aus ihren Kindertagen kennen, verbinden mit "Fortschritt" andere Marken als DKW.
...
Da gebe ich Dir vollkommen recht. DKWs sind bei mir auch als blau qualmende Fahrzeuge in ferner Erinnerung, die man manchmal schon gerochen hat, bevor sie hinter einer Kurve aufgetaucht sind. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass die Reaktivierung dieser Marke „vielleicht“ markstrategisch sinnvoll sein könnte.
Audi-Chef Duesmann wird sich aber schon etwas dabei gedacht haben, als er diese Marke ins Spiel gebracht hat.
Auf einer Audi-Website werden die Erfolge von DKW im Motorrad-Rennsport unter der Überschrift „Im Zweitakt zum Erfolg“ gerühmt. U. a. ist da zu lesen: „DKW glänzte in unzähligen Meisterschaften, Großen Preisen, Sechstagefahrten, Geländeprüfungen und Rekordfahrten in den Zwanziger- und Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts. … Die DKW ULD 250 Drehschiebermaschine war das erste nicht in England gebaute Motorrad, das 1938 in der 30-jährigen Geschichte der Tourist Trophy überlegen gewann. …“
Einer guten Werbeagentur wird es bestimmt gelingen, mit diesem Pfund zu wuchern und die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft zu schlagen unter dem Motto: „Mit E-Antrieb in die Zukunft auf 2 Rädern!“ - Umso besser, wenn man dabei auf die Unterstützung durch Ducati zurückgreifen kann.
In einer möglichen 2-Marken-Strategie stünde Ducati dann eben u.a. (zunächst noch) für große Motorräder mit außergewöhnlichen Verbrennungsmotorenkonzepten (Desmodromik) und DKW für den Aufbruch in die Welt der spritzigen, urbanen E-Motorräder, die an der Ampel fast geräuschlos abgehen „wie die Sau“.
Alles Spekulation! Schaun mer mal, wie sich die Sache entwickelt…
Gruß
Dietmar