Conectivity Verbindungsprobleme

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon GeroHH » 10.09.2020, 18:29

DonStipo hat geschrieben:Auf der Tube gibt es ein Interview zum Thema Connectivity mit BMW-Mitarbeitern, die mehr oder weniger zugeben, dass es mit dem iPhone Probleme gibt und das man mit Apple an der Sache arbeitet.



Hi DonStipo,

kannst du mal den Link dazu posten...

Danke...
Benutzeravatar
GeroHH
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.05.2020, 08:02
Wohnort: 28279 Bremen
Motorrad: F900XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon DonStipo » 11.09.2020, 08:06

Hier ist das Video:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Z7RnX25Ix00[/youtube]

Es ist ein ganz interessantes Video von BMW mit einem englischen Host names Andy Dukes. Der Name allein geht natürlich schon gar nicht. Da muss BMW einen anderen auswählen winkG

Das Statement zu den Apple-Problemen kommt gegen Ende des Videos bei den Zuschauerfragen.
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2020, 13:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon GeroHH » 11.09.2020, 08:46

Danke, ja ist ganz interessant!
Besonders die letzte Minute wo die Zukunft für das Display gezeigt wird. Navigation mit Karte über die App... nicht schlecht, bin mal gespannt wann das kommt.
Hauptsache die bekommen das mal hin mit den dauernden Abbrüchen beim iPhone.... nogo
Benutzeravatar
GeroHH
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.05.2020, 08:02
Wohnort: 28279 Bremen
Motorrad: F900XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon blackhawk2k » 11.09.2020, 10:39

GeroHH hat geschrieben:Danke, ja ist ganz interessant!
Besonders die letzte Minute wo die Zukunft für das Display gezeigt wird. Navigation mit Karte über die App... nicht schlecht, bin mal gespannt wann das kommt.


Funktioniert nicht genau das jetzt schon? Vielleicht versteh ich dich auch falsch.

Mit einem Pixel 3a (direkt von Google) hat die App und die Verbindung auf Anhieb funktioniert und ich konnte auch direkt aus der App raus navigieren. Das es so problemlos funktioniert war ziemlich cool, die Qualität der Navigation bietet aber noch einiges an Spielraum für Verbesserungen (Tempolimits auch auf alten Strecken falsch, Baustellen/Umfahrungen unbekannt...)

Hab selber keine F900, sondern war nur ein Werkstattmotorrad. Wäre es mehr Aufwand gewesen, hätte ich es wohl nicht probiert.
blackhawk2k
 
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon 01BERND » 11.09.2020, 11:25

GeroHH hat geschrieben:Danke, ja ist ganz interessant!
Besonders die letzte Minute wo die Zukunft für das Display gezeigt wird. Navigation mit Karte über die App... nicht schlecht, bin mal gespannt wann das kommt.
Hauptsache die bekommen das mal hin mit den dauernden Abbrüchen beim iPhone.... nogo



Eine Navigationskarte auf dem Display wäre echt der Hammer. ThumbUP

Hoffentlich gibt es dann auch ein Software Update mit dieser Navigationskarte Darstellung für die 2020er Modelle. scratch winkG
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2014, 15:56
Motorrad: F 900 XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon GeroHH » 11.09.2020, 11:59

blackhawk2k hat geschrieben:
GeroHH hat geschrieben:Danke, ja ist ganz interessant!
Besonders die letzte Minute wo die Zukunft für das Display gezeigt wird. Navigation mit Karte über die App... nicht schlecht, bin mal gespannt wann das kommt.


Funktioniert nicht genau das jetzt schon? Vielleicht versteh ich dich auch falsch.

Mit einem Pixel 3a (direkt von Google) hat die App und die Verbindung auf Anhieb funktioniert und ich konnte auch direkt aus der App raus navigieren. Das es so problemlos funktioniert war ziemlich cool, die Qualität der Navigation bietet aber noch einiges an Spielraum für Verbesserungen (Tempolimits auch auf alten Strecken falsch, Baustellen/Umfahrungen unbekannt...)

Hab selber keine F900, sondern war nur ein Werkstattmotorrad. Wäre es mehr Aufwand gewesen, hätte ich es wohl nicht probiert.


Klar die Navigation funktioniert jetzt schon, aber nur mit Pfeilen so wie vor 25 Jahren, es soll demnächst halt einen richtige Karte auf dem Display zu sehen sein so wie auf einen Smartphone bei Google Maps.. oder so....
Dateianhänge
1.jpg
Benutzeravatar
GeroHH
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.05.2020, 08:02
Wohnort: 28279 Bremen
Motorrad: F900XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon talisker » 11.09.2020, 12:45

Genauso geht das ja auch jetzt schon wenn man das Handy (bei mir Android) mit Halterung direkt im Sichtfeld befestigt.
Dann werden die Anweisungen im Motorraddisplay per Pfeil angezeigt und am Smartphone Display läuft die Karte mit, mit Linienführung. Das Display bleibt dann dauerhaft an, lade dann das Handy mit USB

Habe so jetzt den ganzen Sommer navigiert und es hatt (auch mit Umleitungen und Baustellen) einwandfrei funktioniert.

Zum Vergleich ist meine Frau noch mit ihrem Tom tom Rider mitgefahren. Haben dort die gleichen Ziele und Zwischenziele programmiert gehabt und die Routenführung war dort und in der BMW App absolut identisch.

Nur wenn ich schon Losgefahren bin und noch nicht Verbunden war ging ein zwei mal die bluetooth Verbindung nicht.
talisker
 
Beiträge: 104
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon AchimS » 18.09.2020, 07:29

Hallo zusammen,

ich hab ein iPhone XS und hatte zu Beginn null Probleme mit der Verbindung zwischen iPhone und Motorrad. Seit einigen Wochen verbindet es sich zwar irgendwie, aber nichts funktioniert wirklich. Die Speed Limit Info zeigt immer nur ein leeres Schild. Navigation geht nicht und die App zeichnet keine Touren auf... kann ich da was tun, bevor ich zum Freundlichen renne?

VG
Achim
AchimS
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2020, 09:19
Motorrad: F900R

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon Balion » 18.09.2020, 11:34

Übliche Frage, schon mal den Appcache geleert? Das hilft manchmal bei Fehlern mit Apps. Wenn die Verbindung stabil ist, scheint es weniger am Bluetooth zu liegen.
Ansonsten könnte vielleicht noch ein Neustart helfen vom iPhone helfen, wenn es im Dauerbetrieb ist seit dem du die Maschine bekommen hast.

Gruß
Marco
Balion
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2020, 23:33
Wohnort: Wetterau
Motorrad: F 900 R

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon GeroHH » 20.09.2020, 08:34

Mir ist mittlerweile aufgefallen, sobald man auch noch Musik hört, bricht die Verbindung sehr oft ab, da Display startet dann die Verbindung neu. Der Helm bleibt aber mit dem Display verbunden. Nach Neustart der Verbindung ist auch wieder die Geschwindigkeit zu sehen, aber man muss die Musik erneut starten... echt nervig aber BMW weiß wohl darüber bescheid und sucht mit Appel zusammen an einer Lösung...
Benutzeravatar
GeroHH
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.05.2020, 08:02
Wohnort: 28279 Bremen
Motorrad: F900XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon wbf900xr » 11.10.2020, 09:35

hallo,
geb hier mal meine Erfahrung wider zu sporadischen Verbindungsproblemen der Connected APP

Rahmenbedingungen:
bmw F900XR, Softwarestand Ende August nach Einfahrkontrolle, die lt. BMW beim Anhängen des Prüfgerätes automatisch auf den aktuellen Stand gebracht wird (muss ich einfach so glauben)

Headset sena 10R
Iphone 7

folgendes Verhalten viel mir auf:

während dem Fahren wurde mir zwar immer die Verbindung zum Headset und Iphone angezeigt,
die "Navi" Verbindung fehlte sporadisch, weder die Geschwindigkeitsanzeige war vorhanden noch war im Menü "Navigation" aktiv.

des Weiteren kam am Iphone immer wieder sporadisch die Meldung, ohne das ich am, beim oder mit Mortorrad war.
die Meldung zu der APP: ich hätte diese jetzt mehrmals verwendet ob, blablabla."

jedenfalls ein Indiz für mich das es vielleicht mit der Iphone Option in den Einstellungen, Verbindung erlauben
- bei Verwendung der APP, oder
- immer oder
- anfragen

irgendein Statusproblem gibt.

lange Rede kurzer Sinn
der Connected APP die Erlaubnis gegeben " IMMER"
und vor dem Fahren, die APP gestarted, wenn diese nicht im Cache war.

Ergebnis: habe jetzt keine Verbindungsprobleme mehr.
connected läuft immer und stabil.
und !! Iphone ist jetzt immer im Tankrucksack, also sehr nahe am TFT.

das einzig auffallende ist noch.
am Display kommt spätestens nach ca. 30 sec die Anzeige rechts unten, dass Verbindung zum Headset und Iphone besteht
die NAVI- Anzeige sich jedoch mehr Zeit gönnt , teilweise erst nach 1 bis 2 min nach Fahrtantritt.

aber ok, damit kann ich leben, aber jetzt läuft es "immer"
wbf900xr
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2017, 19:12
Motorrad: F 900 XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon DonStipo » 11.10.2020, 10:37

wbf900xr hat geschrieben:jedenfalls ein Indiz für mich das es vielleicht mit der Iphone Option in den Einstellungen, Verbindung erlauben
- bei Verwendung der APP, oder
- immer oder
- anfragen

irgendein Statusproblem gibt.

lange Rede kurzer Sinn
der Connected APP die Erlaubnis gegeben " IMMER"
und vor dem Fahren, die APP gestarted, wenn diese nicht im Cache war.


Vielen Dank für den Tipp! Ich verstehe jedoch nicht ganz wo diese Einstellung zu machen ist?
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2020, 13:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon wbf900xr » 11.10.2020, 10:49

beim Iphone :

Einstellungen
in der ersten Menüebene:
- da runterscrollen bis zur APP "Connected" von BMW
-App "Connected" anklicken
- im Untermenü, "Standort" anklicken
- im folgenden Menu folgende Auswahlmöglichkeiten
Nie
Nächstes Mal fragen
Beim Verwenden der APP
Immer

da habe ich "Immer" ausgewählt.
wbf900xr
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2017, 19:12
Motorrad: F 900 XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon wbf900xr » 11.10.2020, 10:51

Ergänzung
Genauer Standort in dem Menü ist auch aktiv.

wird auch so in dem Menu für APP "Connected" an der Stelle so angegeben
wbf900xr
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2017, 19:12
Motorrad: F 900 XR

Re: Conectivity Verbindungsprobleme

Beitragvon GeroHH » 11.10.2020, 11:41

Genau so habe ich auch die Einstellungen... auf "immer"
Aber leider habe ich während der Fahrt dann wieder Verbindungsprobleme. Sena bleibt mit Motorrad verbunden, iPhone bricht Verbindung ab. KM Anzeige im Display verschwindet, dann verschwindet auch die Anzeige unten rechts "Telefon und Netzwerkstärke".
Im Menü ist dann auch Navigation, Media und Telefon nicht mehr auswählbar. Nach kurzer Zeit (ca.1-2min) ist alles wieder da. Sollte man vor dem Abbruch Musik gehört haben, muss man nun wieder unter Media neu starten. Dann läuft alles wieder normal, auch die KM Anzeige ist wieder da... bis es erneut wieder einen Abbruch gibt. Das kann alle paar Minuten (20) passieren, oder auch erst in 40 Min... ganz unterschiedlich.

Hoffe das dies bald durch ein Update beseitigt wird...
Benutzeravatar
GeroHH
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.05.2020, 08:02
Wohnort: 28279 Bremen
Motorrad: F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum

My Topsites List