Reiner52 hat geschrieben:Ich wüßte nicht, was ich sonst denken sollte, wenn jemand mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang
durch die Ortschaft knallt .
Da kann ich dir nur Recht geben. Egal wie laut das Moped ist 1. Gang 70 km/h in einer Ortschaft, das ist einfach nur bekloppt und muss nicht. Macht ja mitm Auto auf keiner. Ähnliche Aktionen innerhalb eines Ortes wie überholen oder sonst was, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Und solche Deppen sollten für ihre Vergehen bestraft werden, aber das ist dann wieder Rowdytum was kein Beamter sieht.
Fällt er in die Kategrorie "Benehmen" macht man eben einfach nicht.
Im Allgemeinen geht es mir persönlich nicht darum ob ich da in Tirol nun mit meiner XR fahren darf oder nicht, vermutlich werde ich da sowieso nie hinfahren, zumindest nicht zum Mopedfahren. Eher geht es mir hier um Prinzip, die haben jetzt angefangen wer weiß wer sich noch alles etwas in die Richtung ausdenkt.
Zum Thema Fahrgeräusch und Standgeräusch:
Ich habe das so verstanden das absichtlich das Standgeräusch genommen wurde, da dies lauter ist als das Fahrgeräusch.
Denn eine Maschine mit leiserem Standgeräusch wird beim vollen Beschleunigen im 2. Gang (Beispiel) vermutlich etwas leiser sein als eine Maschine die im Stand schon laut ist und die selbe Aktion macht.
Die Österreichischen Entscheider, gehen vermutlich davon aus eine Maschine die im Stand schon laut ist, ist in der Praxis (jenseits des Messbereichs) auch laut oder zumindest lauter als eine die im Stand schon leiser ist.
Das auch eine im Stand leise Maschine beim vollen aufdrehen ebenso die 95 dbA knackt das ist mir klar, den Entscheidern vielleicht auch, ich weiß es nicht. Fakt ist nunmal das in dem Bereich wenn man den Motor mal aufdreht (egal welches Moped) man von den Schallemissionen viel näher am Standgeräusch ist als am Fahrgeräusch.
Denn die Entscheider sagen ja selber und geben zu, dass die Zulassungsnormen eben nicht die Betriebszustände abbilden in denen häufig gefahren wird und die den Leuten auf den Keks gehen.
Denn seien wir mal ehrlich das Fahrgräusch bei den Euro3 37 km/h oder Euro 4 50 km/h oder was, kannste doch komplett in die Tonne treten, das ist genau wie NEFZ Verbrauch von Autos. So fährt doch keiner. Das ist ein Vergleich womit man Werte unterschiedlicher Fahrzeuge vergleichen kann aber mit der Praxis hat das wenig zu tun.
Was ich etwas komisch finde ist, dass dort in Österreich mehr nach subjektivem Empfinden entschieden wird (man hat Leute gefragt), ja alles in Ordnung.
Aber man muss mit Messwerten argumentieren. Ich weiß nicht ob die Österreicher hier Messungen gemacht haben.
Hier bei mir in der Nähe wurde das wo gemacht schon über Jahre.
https://www.wermelskirchen.de/aktuelles ... rradlaerm/Ich habe mir ein paar Auswertungen mal durchgelesen, sehr interesant. Es sind eben auch nicht die Mopeds die den meisten Lärm machen, sondern lauter sind LKW, Busse und andere große Fahrzeuge, nur das diese halt nicht in der Menge fahren und auch nicht an Sonn-und Feiertagen.
Dort wird auch beschrieben, dass
- Lärm nicht unbedingt von der Geschwindigkeit abhängt
- Auch leise schnell gefahren werden kann, genau wie langsam auch laut sein kann
- Präsentsdisplays viel mehr bringen als Verbote.