Ich bin neu hier im Forum da ich einen Kauf der F 900 XR in Erwägung gezogen habe. Jetzt nicht mehr. Ich habe eine bestellt
Da für meine Entscheidung viele Beiträge im Forum als Hilfe gedient haben, hier meine persönlichen subjektiven Eindrücke vom vorletzten Wochenende, an dem ich mir eine XR in Gold mit Vollausstattung für knappe 3 Tage ausgeliehen habe. Strecke 1120 km. Gebiet: Bayerische Alpen, Tirol und bayerisches Flachland.
Ich war also auf der Suche nach einem sportlichen Allrounder mit hoher Schräglagenfreiheit und Tourenqualitäten. Mit 178cm komme ich fast mit beiden Sohlen auf den Boden, wobei wir schon bei der Sitzbank in der normalen Version wären. Die kann man meines Erachtens so nicht brauchen. Sie ist mir persönlich nicht zu hart aber sie ist einfach ungünstig geformt. Am Gesäßansatz beginnen nach 100 km die Schmerzen. Es ist wohl eine Kante im Schaum vorhanden, die in die Muskulatur drückt. Das haben dem Händler fast alle Tester berichtet, die lange Strecken gefahren sind. Ich hatte ohnehin vor den Sitz für lange Touren anpassen zu lassen und begebe mich also zum Sattler meines Vertrauens. Anders wird es für die Mehrheit der Käufer nicht gehen.
Die Ergonomie der XR ist für mich perfekt. Aufrechte Position und ausreichend Platz, um mit dem Körper zu arbeiten. Alle Hebel und Knöpfe sind gut erreichbar und machen einen sehr wertigen Eindruck.
Das mittlere Windschild kann man vergessen. Es erzeugt in beiden Position nur Turbulenzen am Helm. Ich habe das Sportwindschild genommen und kaufe für die langen Ausfahrten bei Wunderlich das große und breite Tourenschild. Die Handguards sind im Sommer für mich ein Problem wegen der fehlenden Luftzufuhr in die Ärmel meines Leders. Für den Sommer nutze ich also die optionalen Schutzbügel und für Herbst und Frühling kommen die Handguards drauf. Die Spiegel sind ab 120 km/h wegen der Vibrationen nutzlos. Auch hier werde ich umrüsten müssen.
Das Handling ist in jeder Situation spielerisch und das Gewicht der Maschine fällt in keinem Fahrzustand negativ auf. Schräglagen über 40 Grad waren auf Anhieb kein Problem. Kann man ja im Sportdisplay ablesen. Die XR lässt sich sehr präzise und agil fahren. Die Linienwahl fällt leicht. Das Umlegen macht höllischen Spaß. Unebenheiten oder Steine bringen das Fahrwerk nie aus der Ruhe. Auch Schotterstraße bin ich gefahren. Man kann meines Erachtens etliche Kilometer auf losem Untergrund fahren, ohne dass es anstrengend wird. Das geht je nach Körpergröße sehr gut im Stehen.
Der Motor lässt sich niedertourig fahren und bietet ab 4 K Touren richtig viel Schmalz für alle Lebenslagen. Das entspricht wiederum genau meinem Gusto. Für aktives Fahren bewegt man die Maschine im Bereich um die 4 - 7 K Touren auf der Landstrasse. Wer eine saubere Linie fährt, hat genügend Leistung zur Verfügung, um an Sportlern ohne Probleme dran zu bleiben oder gar davon zu ziehen. Einsteiger sollten aufpassen welche Zahlen auf dem Tacho stehen. Die XR vermittelt große Sicherheit und das verlangt Aufmerksamkeit bei höheren Geschwindigkeiten. Zum Cruisen einfach einen oder zwei Gänge runterschalten. Lange Strecken sind eine wahre Freude auf der XR. Der Verbrauch hat sich bei 4,9 L/100km eingependelt. Der Sound ist besser als man in vielen Berichten hört. Ich werde trotzdem auf einen anderen Endschalldämpfer umsatteln damit der Sound noch sonorer wird.
Das Dynamic ESA sorgt für ein sattes Fahrgefühl. Die Gabel funktioniert gut und hat ein gutes Ansprechverhalten. Wobei das Fahrwerk für mich bei der Kaufentscheidung das größte Sorgenkind war. In dem Preissegment wollte ich ein voll einstellbares Fahrwerk. Da ich mit dem Fahrwerk aber fast voll zufrieden war und in der Zukunft auf eine Cartridge-Lösung für die Gabel zähle, schlucke ich diese teure Pille. Die Fahrwerkseinstellungen Dynamic und Road bieten deutlich spürbare Unterschiede und machen absolut Sinn. Montiert war übrigens ein Bridgestone S 21. Der eigentliche OE-Reifen Road 5 würde sicher zu einem weniger agilen Fahrverhalten beitragen. Ich kenne den Reifen gut und würde ihn für die XR nicht empfehlen. Bei mir kommt für Herbst, Winter und Frühjahr der Angel GT II drauf, den mir der Händler ohne Mehrkosten montiert.
Die Fahrmodi Road und Dynamic bieten deutlich spürbare Unterschiede. Dynamic lässt leichte und absolut kontrollierbare Drifts aus der Ecke zu. Ich bin gespannt auf Fahrmodi Pro, die auf der Maschine nicht aktiviert waren. Die Elektronik arbeitet perfekt und wenn die Systeme regeln ist das nicht spürbar. Die Traktionskontrolle arbeitet im Vergleich mit anderen Fabrikaten unglaublich. Gleiches gilt für das ABS, das ich aber (noch) nicht in Schräglage probiert habe. Die Bremsen arbeiten sehr direkt, feinfühlig und sauber dosierbar. Ein Finger reicht für eine Vollbremsung. Beim Trailbraking ist die Verringerung des Bremsdrucks sehr genau dosierbar. Das macht große Freude.
Andere könnten die Bremse anfangs eventuell für zu aggressiv befinden. Man muss halt einfach mit Gefühl ans Werk, dann kann mit dieser Bremse jeder.
Der Quickshifter funktioniert nach oben ab 4K Touren sauber und nach unten in allen Drehzahlbereichen. Man muss sich aber in die Maschine 'hineinfühlen' um den richtigen Zeitpunkt und Druck am Schalthebel zu erwischen. Das geht nach Drehzahlmesser, Gehör und Gefühl in der Gashand. Wer einen perfekten Schaltautomaten à la KTM 790/890 Duke möchte, wird bei der XR eine herbe Enttäuschung erleben. Man wird in bestimmten Fahrzuständen kuppeln müssen, sofern BMW nicht für Verbesserungen via Software sorgt. Den Quickshifter können andere Hersteller besser. Der QS der Testmaschine hat sich gar für 3 Stunden komplett verabschiedet und ging danach wieder als ob nichts gewesen wäre
Die intuitive und leicht bedienbare Connectivity mit all den vielen verfügbaren Infos, ist für meinen Geschmack das Beste was der Markt hergibt. Der Sportscreen mit den Angaben zu Schräglage, DTC und Bremserei ist für mich weniger ein Spielzeug als ein sinnvolles Tool für das persönliche Fahrtraining. Aus dem erlebten Fahrgefühl und den physikalischen Werten lässt sich sehr gut ableiten wo man Fahrfehler macht oder sich verbessern kann. Werte und Gefühl weichen häufig stark voneinander ab. Vor allem beim Bremsen war ich erstaunt, wie hart man Ankern muss damit die Werte signifikant steigen und was da vor einer Kurve möglich ist. Persönlich hatte ich Probleme mit der Navigationsfunktion, die sich komplett aufgehängt hat. Soweit ich weiß hängt das aber mit meinem IPhone 11 Pro zusammen. Medien und Telefonie haben ohne Tadel funktioniert.
Das wäre meine Zusammenfassung. Alle Eindrücke sind meine eigenen und subjektiv. Bitte bei eventuellen Kommentaren beachten.
Mein Fazit:
Die XR kommt meiner Idealvorstellung von einem recht sportlichen Tourer am nächsten. Motor, Design, Look & Feel, Fahrhilfen und Boardsystem sind absolut gelungen. Das Chassis, Fahrgefühl und die Fahrdynamik finde ich weltklasse. Der Lothar Matthäus unter den Sporttourern souzsagen
Wer gerne weit, schnell und aktiv fährt ist hier goldrichtig. Es gibt klare Kritikpunkte die durchaus Interessenten vergrault haben und werden. In der Preisklasse müssen QS, Fahrwerk vorne, Windschild, Sitzbank und einige andere Details wie die fehlende USB-Buchse im Cockpit einfach besser sein. Trotzdem, die Maschine ist bestellt, wird punktuell verbessert und ich freue mich auf viele Kilometer mörderischen Fahrspaß.
Zum BMW-Service:
Loben muss ich an der Stelle noch den Händler. Er hat sich gut ausgekannt, mir einen sehr guten Preis gemacht und montiert meine Zusatzteile von Wunderlich und SW-Motech kostenlos.
Gerne beantworte ich Fragen, falls jemand welche hat.