SingleR hat geschrieben: Wenn wir hier mal eine "Messlatte" anlegen, wird klar, dass die BMW ggü. der CMW rein von der Leistungskurve noch lange nicht alt aussieht. Dass sich geringfügige Unterschiede im Drehmomentverlauf ergeben, ist angesichts eines Hubraumunterschieds zu erwarten, wird aber im realen Fahrbetrieb voraussichtlich auch durch das zu erwartende Mehrgewicht der CMW von ≥ 20 kg relativiert.
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber so kann ich das nicht stehen lassen...
Es sind nur 8kg mehr (211 zu 203kg) bei der R, dafür aber für die relevanten Landstrassenbereich zwischen 3-6000 U/min fast durchgehend 15 (!) Nm, die die 900er mehr als die 800er drückt - das wird sehr deutlich zu spüren sein, auch in Kombination mit dem Mehrgewicht!
Daran merkt man, wie unzureichend der alte 800er abgestimmt ist, mit einem riesigen Drehmomentloch zwischen 3500-5500 U/min! Das sieht für mich ziemlich "alt" aus....
Und wenn man bedenkt, wieviel eine SR-Racing Komplettanlage (in Verbindung mit einem funktionalen Mapping) an Kosten und Aufwand bedeutet - Legalität hin oder her - um genau das auch nur annähernd auszbügeln! Der Rest der Differenz kommt dann durch das Hubraumplus des 900er zustande.
Und im Leistungsbereich so um die ±90PS sind aus meiner Erfahrung Abweichungen von ±3PS/3Nm bereits im Fahrbetrieb spürbar, also ob ein Zubehörtopf Leistung frisst oder sogar etwas freier damit läuft! Die 3kg Gewichtsersparnis spürt man eher weniger...
Also ich finde die "Papierwerte" der F900R durchaus interessant: die nahezu preisgleiche und hochgelobte Aprilia Shiver 900 hat 10PS weniger und wiegt 10kg mehr - wird aber für den bärigen Motor und relaxter Sitzposition als Geheimfavorit für die Landstrasse gehandelt....
Ich bin schon auf die ersten Fahrberichte gespannt - und auch auf einen Vergleichstest zur F800R!
Gruß vom T.