von Reinhard » 09.10.2019, 18:47
Ein kippeliges Fahrverhalten hat in erster Linie etwas mit einem "eckig" gefahrenen Reifen zu tun.
Ein Reifen, eher sportlich ausgelegt und dann, entweder nur hart geradeaus beschleunigt oder damit viele Autobahn-Kilometer geschrubbt, sind dann die Ursache für das eckig sein.
Hier im Beitrag tauchen noch ein paar Dinge auf, die jeder kennen und beherschen sollte weil's einfacher ist.
...Stützgas, ist nichts anderes, das man nach dem Abbremsen und Einlenken in die Kurve "leicht Gas anlegt" und damit den Antrieb auf Zug bringt. Das sollte etwa nach 1/3 der Kurvenfahrt passieren...
...Stabilisieren mit der Hinterradbremse, machen viele die es einmal kennengelernt haben und es hilft, sicherer im langsamen Fahrbereich.
Ein leichter Druck auf die Fußbremse reicht oft aus. Es ist so, als ob man von hinten festgehalten wird.
Ein starker Druck führt zwangsläufig zu einem Überbremsen des Hinterrades und bedeutet in der Kurve: Sturz!
...Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Es soll ja manchmal vorkommen, dass in der Kurve gebremst werden muss, warum auch immer.
Wird gebremst, gibt es als Fahrwerksreaktion das Aufstellen. Das Motorrad will wieder zurück in die Senkrechte.
Ursache liegt darin, dass bei der Kurvenfahrt die Aufstellfläche (Latsch genannt) nach außen zur Laufflächenkannte wandert. Das ist so bei beiden Rädern! An beiden Rädern entsteht dadurch ein Hebel zur Senkrechten. Am Vorderrad ist dieser Hebel recht kurz, je nach Reifenbreite etwa 40 - 60 mm. Am Hinterrad durch die Breite entsprechend mehr.
Am Vorderrad löst dieser "kleine Hebel" eine Reaktion, als Lenkmoment in der Lenkung aus, so dass das Motorrad sich aufrichtet.
Dazu kommt jetzt noch, dass manche Reifen die Tendenz zum Aufstellen, fördern. Das ist in den meisten Reifentests der Fachjournalie immer ein Thema.
Dieses Lenkmoment sollte jeder kennen. Als Fahrer/-in kann ich nur durch ein "dagegen lehnen" darauf reagieren, weil ich meinen Kurvenradius halten will/muss.
Nach zu lesen u.a. auch Motorradtechnik von Stoffregen.
Ein Kurventraining bei einem DVR-Trainings-Umsetzer ist sehr zu empfehlen.
Reinhard