dani007 hat geschrieben:Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?
Den Aussagen von SingleR würde ich mich anschließen, bis auf eine Kleinigkeit vielleicht:
SingleR hat geschrieben:es ist richtig, dass bei schlappem Akku das ABS ausfallen kann. Sollte sich aber auf wenige Minuten nach dem Start beschränken, bis die Spannung im Akku wieder "normales" Niveau erreicht hat.
Das gilt nur für eine Spannungsüberwachung des ABS.
Einige ältere BMW haben da wohl die Macke, dass das ABS nicht initialisiert und dann nicht verfügbar ist, wenn die Spannung beim Start zu niedrig ist. Bei meiner F800GS kenne ich das Problem nicht bzw. ist es erst da, wenn die Spannung wirklich viel zu niedrig ist - das merkt man dann beim Anlassen. Ein Ausfall in dieser Phase kann ja auch nicht überraschend kommen, weil Warnlampen leuchten.
Ferner gibt es BMWs, deren Bremskraftverstärker unter diesen Umständen nicht arbeitet - das wäre dann schon gefährlich, weil das einem Teilausfall der Bremse gleichkommt. Die F-Reihen haben sowas aber nicht, sodass hier sowas nicht passieren kann.
Während das ABS eingreift, kann es natürlich schon zu einem erhöhten Stromverbrauch kommen durch die elektromagnetischen Aktoren. Wenn eine Batterie nicht in der Lage ist, eine solche kurze Lastspitze abzufedern, würde man das aber auch beim Anlassen merken.
Harrys Bastellösung kann man als nicht käufliche Lösung natürlich nicht anderen empfehlen. Wer an so etwas denkt, sollte schon ein bisschen mehr Ahnung von der Materie haben und nicht darauf angewiesen sein, hier zu fragen.
Die Originalbatterie meiner F800GS hatte recht lange gehalten, aber als sie fällig war, hatte ich sie durch eine Gel-Batterie von Louis ersetzt, die dann aber bei kalten Temperaturen schwächelte. Um auf meiner Skandinavien-Reise nicht überrascht zu werden, habe ich sie nun im Alter von knapp 2 Jahren doch schon vor dem hereinbrechenden Winter ersetzt, jetzt durch eine Mikrovliesbatterie von Yuasa, zu der meine Langzeiterfahrungen zwar noch ausstehen, aber ich bin zuversichtlich.
Eckart