ScYcS hat geschrieben:https://www.autobild.de/artikel/neuer-oelzusatz-prolong-41097.html
Da haste Erfahrungen aus erster Hand von Autobild. Aber ich vermute, das wirst Du auch nicht gelten lassen.
Sorry, aber das hilft mir nicht weiter. Ich rede von Slick 50 (bzw. dem angeblich analogen Produkt SX-6000).
Das sind Öle mit Teflon.
"Prolong" ist was anderes. Und ich lese auch nichts, dass da Teflon drin ist. Im Gegenteil: "Unlike other engine treatments on the market, Prolong Engine Treatment does not contain any solid particles such as PTFE resins, ..."
Und mich interessieren auch nicht irgendwelche Tests oder Behauptungen bezüglich Notlaufeigenschaften, also kilometerlanges Weiterfahren ohne Motoröl. Habe nicht vor, ohne Öl im Motor rumzufahren. Daher für mich nicht relevant.
Mich interessieren Erfahrungen bezüglich VERBRAUCH, MOTORBREMSE oder auch veränderte LEERLAUFDREHZAHL.
ERFAHRUNGEN, nicht Meinungen!
Harry
Später:
Ha! Nach diesem Prüfbericht vom TÜV Bayern hab ich schon ewig gesucht. Dieser Bericht lag damals 1991 der Packung Slick 50 für meine ZZR 600 bei.
Hab mir schon alle Haare ausgerissen, warum ich diesen mehrseitigen Bericht verloren habe.
Aber im Forum "Motor Talk" hat einer die wesentlichen Aussagen dieses TÜV Berichts zitiert (siehe unten). Ich kann mich noch genau dran erinnern. Das waren damals zwei Autos, die schon was weiß ich 80000km oder sowas hinter sich hatten.
Siehe:
"
Nach dem zumindest teilweisen lesen der doch recht kontrovers geführten Diskussion hier zwei TÜV Prüfberichte zu Slick 50 vom TÜV Bayern.
Hatte ich mir anno dazumal kommen lassen, neben einer Leistungsprüfung an einem Golf GTD vom Boschdienst Schwacke in Mönchengladbach.
Slick50 wurde im Motor, Getriebe und Ausgleichsgetriebe angewandt.
Bericht Nr. D4-TPT 351-051-86 Fzg Ford Granada 2,3, Abstand der Prüfung 2750 km
durchgeführt wurde Kraftstoffverbrauchsmessung, Ausrollversuch, Abgasemissionen
Ergebnis: Verbrauch -4,7% (Drittelmix), Ausrollzeit +19,1% (Rollenprüfstand), Kompression +0,5 atü (wurde beim Kerzenwechsel mit durchgeführt)
Bericht Nr. D4-TPT 351-006-87 Fzg Ford Sierra 1,8 , Abstand der Prüfung 1800 km
durchgeführt wurde Messung der Radleistung (Rollenprüfstand)
Ergebnis: Radleistung +5,3%
Die o.a. Leistungsprüfung, keine Ahnung ob man dieser trauen darf, ergab eine Leistungssteigerung von 55 auf 62 kW nach 13000 km."
Am aussagekräftigsten war für mich damals dieser Ausrolltest. Bei 80 oder 100km/h wurde lediglich das Gas weggenommen und gemessen, wie lange es dauert, bis das Auto nur abgebremst von der Motorbremse von diesen 80 oder 100km/h auf glaube 20km/h abgebremst war.