Hallo allerseits,
da meine F 800 R in einer Garage ohne Stromanschluss steht, hat mir der hier im Forum allgegenwärtige Tipp, über den Winter einfach das BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose anzuschließen, in der Vergangenheit wenig genutzt. In den letzten Jahre habe ich teilweise die Batterie ausgebaut und zuhause geladen (was nervt) oder einfach ohne Nachladen eingebaut gelassen (was die Batterie mit Ach und Krach überlebt hat).
Dieses Jahr habe ich mir aus Bequemlichkeit nun eine mobile "Powerstation" besorgt und zwar konkret eine recht erschwingliche "Aerotec AEROmobile POWERSTATION" (Mitte des Jahres für 124 Euro gekauft). Siehe https://aerotec.info/index.php/component/content/article?id=96&pid=2009778. Das Teil wird von einer eingebauten 20 Ah Bleibatterie gespeist, wiegt etwa 11 kg und hat neben Killefitz wie USB Ausgang, 12 Volt Steckdose, LED-Leuchte und Kompressor insbesondere eine 230 Volt Steckdose, die für den Anschluss von Geräten bis 300 W geeignet ist.
Heute hat die Kombination aus Powerstation und BMW-Ladegerät den ersten Test in der Garage erfolgreich bestanden. Heute um die Mittagszeit angeschlossen, waren etwa 10% nachzuladen. Gegen 19 Uhr habe ich dann mal wieder nachgeschaut, da war die Motorradbatterie voll geladen und die Powerstation hatte immer noch reichlich Saft. Sofern mir also nicht nach dem dritten Gebrauch irgendwas davon den Geist aufgibt, bin ich voll zufrieden. Die Verarbeitung der Powerstation wirkt auf mich ganz ordentlich. Klar gibt es solche Teile auch in "Industriequalität", aber deren Preise fangen dann auch beim 4- bis 5-fachen an.
Den Kompressor habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls mal getestet. Funktioniert problemlos, aber mit meiner Standluftpumpe und ein bisschen Muskelkraft bin ich schneller.
Viele Grüße
Marcus