Roadster1962 hat geschrieben:Luftdruck weiß ich nicht aber die Kiste hat alles was derzeit so an Helfern auf dem Markt ist, denke mal da käme eine Warnung wenn der Luftdruck nicht stimmt.
Es ist durchaus möglich, dass nicht alle Tiger mit Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sind. Ist / war wohl davon abhängig, ob Guss- oder Speichenfelgen verbaut sind. Davon abgesehen, können die Sensoren ja auch defekt sein (leere Knopfzelle), so dass keine Daten ans KI übermittelt werden und die Reifendruckkontrolle vernachlässigt wurde.
Als ich die Fotos betrachtet hatte, kam mit auch als erstes in den Sinn, dass mit falschem (zu niedrigem) Luftdruck gefahren wurde. Einerseits deutet das Verscheißblid darauf hin (außen weniger Profil als in der Reifenmitte), andererseits aber auch das "Abriebbild". Das sieht mir doch stark danach aus, als ob ein Tourenreifen, mit zu niedrigem Druck gefahren, in den Kurven arg "geschmiert" hat. Aber wenn Du es genau wissen willst, schickste die Fotos mal zu Metzeler. Ich bin gespannt auf die Antwort!
Roadster1962 hat geschrieben:Er wird die Reifen jetzt eh tauschen, mich interessiert halt einfach mal woher das kommt und was sich unter Umständen da entwickelt. Nicht das ihm der Reifen platzt.
Bis zum Reifenplatzer muss schon eine ganze Menge mehr passieren. Ich denke nicht, dass man das als ambitionierter Hobbyfahrer hinbekommt.