BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Mankalita » 12.08.2016, 14:25

Hallo Venturina,

ich möchte nur auf ein paar Fragen von dir eingehen:

venturina hat geschrieben:Wie sind denn allgemein die Haltbarkeiten der Motoren und allgemein des Motorrads?
Kann man ein Motorrad aus der F800 Reihe bedenkenlos mit 40.000km bis 50.000km kaufen?
Funktioniert das ABS gut? Ist es zuverlässig?


Ich kann dir nur über die F 800 R was sagen, die anderen kenne ich nicht.

Ich habe eine jetzt 4 Jahre alte R, gekauft habe ich sie vor 2 Jahren mit 10.000 km. Jetzt hat sie knappe 30.000 km auf der Uhr und ich bin sie seither ohne ein Problem gefahren. Ok, vor etwa 4 Wochen war am rechten Holm der Gabelsimmering undicht, aber sowas passiert halt mal, zähle ich zu normalen Verschleißartikeln, darf nach 4 Jahren mal sein. Der Motor schnurrt wie er soll, ist trocken und alles in schönster Ordnung. Der Ölverbrauch geht gegen 0 und ich sehe keinen Grund, warum sie mit 40.000 oder 50.000 km Probleme machen sollte, der Rotax ist ein guter Motor. Ausschlaggebend ist dafür natürlich immer die Wartung und Pflege. Gut, ich bin in der glücklichen Lage, dass wir alles selbst erledigen können (also weniger ich als viel mehr mein Mann), daher entfallen bei mir Werkstattkosten. Aber wie gesagt, außer dem Simmerring (natürlich tauscht man dann beide) war in den 2 Jahren die ich sie nun habe, nichts zu machen.

Besonders für Anfänger empfehle ich sie gerne. Sie tut was sie soll, brav, zuverlässig und stets kontrollierbar. Auch verzeiht sie kleine "Fehler". Sie ist absolut nicht zickig und dennoch, kann man auch als erfahrener Fahrer viel Spaß mit ihr haben, sie ist deswegen nicht "langweilig". Man kann sie gediegen und "brav" fahren, aber auch sportlich und flott.

Wenn du dir eine (ältere, wegen dem Budget) kaufen magst, dann achte bitte (wie auch bei anderen F-Modellen) darauf, dass die Schaltereinheiten getauscht wurden, die machten öfter schon Probleme und, soweit ich informiert bin, gab es da mal einen Rückruf. Meine war davon (auf Anfrage bei BMW München) nicht betroffen, sie hat wohl schon die "neuen" Schaltereinheiten.

Meine R wird zwar auch mal bei Regen gefahren, hat aber keinerlei Rost, weder an Schrauben noch sonst wo, auch ist der Lack tip-top (wobei meine vom Vorbesitzer umlackiert wurde). Einzig die werksmäßige Kette kann ich bemängeln, die ist einfach nur Müll. Trotz wirklich guter Kettenpflege steht sie, nachdem ich die Kette komplett gereinigt und wieder gefettet habe, eine Woche später (nicht gefahren, nur in der trockenen und belüfteten Garage stehend) rötlich, also mit oberflächlichem Rost in der Garage. Das liegt aber nicht am Motorrad, sondern nur an der minderwertigen Qualität der Kette. Jetzt, mit knapp 30.000 km, bekommt sie halt demnächst einen neuen Kettensatz von einem guten Hersteller, wäre noch nicht unbedingt nötig, aber sowas nervt mich einfach. Bin bisher nur Motorräder mit Kette gefahren, aber sowas habe ich noch bei keinem Kettenhersteller erlebt, und das obwohl ich teilweise sogar im Winter (wenn's trocken war) gefahren bin (im Gegensatz zur BMW, sie hat noch keine salzige Straße gesehen).

Wie gesagt, über die anderen F-Modelle kann ich persönlich nichts sagen, bin noch keine gefahren, aber die R ist echt super! Meiner Meinung nach ist sie ein bisschen "die eierlegende Wollmilchsau". Flottes Kurvenswingen macht mit ihr diebischen Spaß, aber auch hohe/höhere Geschwindigkeiten (z.B. Bundesstraße mit baulich gerennten Fahrbahnen ohne Tempolimit) fährt sie spurtreu. Schotterwege oder auch mal ungeteerte Wege sind kein Problem mit ihr. Gepäck für Urlaub kann man super mit ner Gepäckrolle verzurren, wer will und braucht kann aber auch ein Topcase oder/und sogar Seitenkoffer (mit entsprechender Halterung) montieren.

Das ABS funktioniert bei meiner tadellos! Im öffentlichen Straßenverkehr kam es aber glücklicher Weise erst einmal zum Einsatz. Probiert habe ich's dennoch schon öfter, da ich immer wieder mal Bremsübungen mache.

Einzig was mein Mann "bemängelt", wenn er sie denn mal fährt (und das ist nur dann der Fall, wenn wir zu gemeinsamen Probefahrten unterwegs sind, wir tauschen dann unterwegs das "Objekt der Begierde"... nur der Form halber, die Händler wissen, dass wir tauschen und wir unterschreiben auch beide für die Probefahrten... ) ist das Federbein. Für mich (max. 55 kg) ist es top und völlig ausreichend. Meinem Mann (naja.... so 85 - 90 kg) wäre es auf dauer zu weich, besonders wenn man flotte Kurven fährt.

Also: ich kann sie nur empfehlen!
(Und das aus meinem Munde/ähhhh aus meinen Fingern... vor drei Jahren hätte ich sie nicht mal mit der Kneifzange angefasst :lol: )
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon ike » 13.08.2016, 04:45

rietberger hat geschrieben:
ike hat geschrieben:Hallo Venturina.

Viel wurde über S , ST und R berichtet.
Vielleicht auch mal nach einer GS schauen.
Gute Sitzposition und gut geeignet für längere Touren.


Ne GS für 4000,-€ wäre schon ein absoluter Schnapper. Wenn du solche Angebote kennst, sage Bescheid, dann nehme
ich auch eine.. clap



Na dann schau mal nach F650GS ab BJ.2010 , die haben 2 Zylinder Rotax mit 800ccm und 71PS.
gehen selbst bei mobile schon bei 4000-5000 Euro los...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Also rietberger , schlag zu... ThumbUP arbroller
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon rietberger » 13.08.2016, 07:30

ike hat geschrieben:
rietberger hat geschrieben:
ike hat geschrieben:Hallo Venturina.

Viel wurde über S , ST und R berichtet.
Vielleicht auch mal nach einer GS schauen.
Gute Sitzposition und gut geeignet für längere Touren.


Ne GS für 4000,-€ wäre schon ein absoluter Schnapper. Wenn du solche Angebote kennst, sage Bescheid, dann nehme
ich auch eine.. clap



Na dann schau mal nach F650GS ab BJ.2010 , die haben 2 Zylinder Rotax mit 800ccm und 71PS.
gehen selbst bei mobile schon bei 4000-5000 Euro los...

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71 Ps wären mir defenitiv zu wenig und davon mal abgesehen ist eine F650 nun mal eine abgespeckte F800,
die man mit der S, ST oder R nicht vergleichen kann :roll:
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Jensii » 13.08.2016, 18:17

Kati_WM hat geschrieben:........ Vielleicht wurde die Maschine von Jensii auch im Winter bewegt, deswegen die schlimmen Lackschäden. Meiner Meinung hält der Zahnriemen deutlich länger als 40000km, frag mal Heiko F!



Ein Qualitätszeichen ist es aber auch nicht grade, wenn Lack abplatzt, nur weil er im Winter evtl. etwas Salzwasser abbekommen hat!
Mein Non-Premium-Auto ist älter und hat NULL Lackprobleme, obwohl es fast jeden Tag bei Wind und Wetter bewegt wird.
Wo meine BMW max. 1-2 mal im Winter vor die Tür kommt!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon ike » 14.08.2016, 12:23

71 Ps wären mir defenitiv zu wenig und davon mal abgesehen ist eine F650 nun mal eine abgespeckte F800,
die man mit der S, ST oder R nicht vergleichen kann :roll:[/quote]


Genau die 15PS machen es.
Und warum kann man die nicht mit ner S ST oder R vergleichen? Weil es ne "mini" GS ist?
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Heiko-F » 14.08.2016, 19:43

Es sind nicht nur diese 15 PS sondern 25-30 die fehlen, denn fast jede F hat über 90 PS,hier geht die Serienstreuung immer nach oben. ThumbUP
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon HarrySpar » 15.08.2016, 08:55

Heiko-F hat geschrieben:... fast jede F hat über 90 PS,hier geht die Serienstreuung immer nach oben.

Dann sind es doch etwa 20PS.
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon SingleR » 15.08.2016, 09:02

rietberger hat geschrieben:71 Ps wären mir defenitiv zu wenig und davon mal abgesehen ist eine F650 nun mal eine abgespeckte F800,
die man mit der S, ST oder R nicht vergleichen kann :roll:

Hast Du die Twin-F650 / 700 mal gefahren? ;-) Die hat untenrum nicht viel weniger Bumms als die F800 (die Drehmomentkurven verlaufen - wenn ich es richtig im Kopf habe - bis zur abgasrelevanten Drehzahl von ca. 4.500-5.000 /min ähnlich). Erst nach oben raus wird dann der Leistungs- (!) Unterschied spürbar. Gleiches Fahrerpotenzial vorausgesetzt, wird der F800-Fahrer dem 650/700er-Fahrer auf der Landstraße kaum davon eilen. Höchstens auf der Autobahn. Aber da zerren am F800R-Fahrer schon recht früh die Windkräfte, wogegen der F650/700er-Fahrer einigermaßen windschildgeschützt ist.

Summa summarum - und passende Sitzhöhe vorausgesetzt - halte ich die F650/700 durchaus für eine Alternative zur 800R. Erst recht, wenn man sich nicht zu denjenigen zählt, für die das Heraukitzeln der letzten Zehntelsekunden auf der Hausstrecke wichtig ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon HarrySpar » 15.08.2016, 10:51

Bin mal mit einer mit einer F650GS mitgefahren.
Hatte auch das Gefühl, dass da kaum ein Unterschied in Sachen "Zunder" ist.
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon OSM62 » 15.08.2016, 13:03

Hallo,
habe schon manches mal eine F 800 R, F 800 GS oder F 800 GT gefahren.
So richtige "Hochdrehmotoren" sind die 800er Motoren nicht.
Man man sich auf diese Typ Motor einlässt und eher den mittleren
Drehzahlen unterwegs ist reicht auch die F 700 GS.
Durch "zahmere" Nockenwellen läuft sie untenrum runder und
fährt da sogar angenehmer. und durch die längere Endübersetzung
ja auch nochmal eine nummer sparsamer.
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon bimpf » 16.08.2016, 14:03

hat aber widerum vorne nur eine scheibe statt zwei, d.h. bremst schlechter.
erst die neueren f700gs haben zwei scheiben vorne.
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon MG63 » 16.08.2016, 14:27

Ich habe die Preispolitik von BMW damals auch nicht verstanden. Eigentlich hätte mir die F700GS vom Konzept besser zugesagt (ich bin von der 1100 GS umgestiegen). 70 PS und nur eine Scheibe waren mir irgendwie zu wenig und ich habe daher fürs gleiche Geld die R genommen. Vielleicht habe ich aber was übersehen.
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon minni » 18.08.2016, 05:38

Gestern Tacho: 70.000 km :D
Manchmal überlege ich mir, soll ich mir ein anderes Motorrad kaufen :?:
Aber was für Eines :?:
Es gibt zwei Dinge die mich an der F800ST stören:
- Das laute Motorgeräusch (Ventile oder so)
Selbst die BMW-Werkstatt zuckt zusammen, wenn ich auf den Hof fahre.
- Die Sitzposition (Kniewinkel, Lenker)
Aber der Rest ist für mich TOP :D
Gruß Minni
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Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Heiko-F » 18.08.2016, 18:10

Willkommen ,die 70000 habe ich schon vor einige Zeit geknackt winkG .
Meine wird mich allerdings nicht mehr verlassen, will die 100000 noch schaffen, und bin guter Dinge das es auch klappt. Und vor allem mit dem 1. Riemen !!
Über eine andere Maschine denke ich auch schon nach,allerdings kaufe ich nur zu . :D
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Re: BMW F800S, F800ST, F800R kaufen?

Beitragvon Maddy » 24.08.2016, 21:21

Nabend zusammen,

all den ganzen Rechenkünstlern, die sich für die Kette stark machen sei gesagt, Diebstahl von Kettenfett im Fachhandel ist strafbar :D

Bei der ganzen Rechnerei habt ihr vergessen wie viele Dosen Kettenspray ( S100 zu 16,95 ) ihr im Laufe eines Kettenlebens verknallt habt, Talkum für den Riemen ist wesentlich billiger und nicht mal notwendig :lol: :lol:
Und wer nen Öler montiert hat darf bitte nicht auch die Anschaffungskosten des Kettenöler unterschlagen, ein gutes CLS-System kostet auch einen Riemenwechselintervall ;-)

Wie dem auch sei, wer ne gute ST sucht der wird hier fündig

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 62523.html

Gruß
Maddy
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