ich möchte nur auf ein paar Fragen von dir eingehen:
venturina hat geschrieben:Wie sind denn allgemein die Haltbarkeiten der Motoren und allgemein des Motorrads?
Kann man ein Motorrad aus der F800 Reihe bedenkenlos mit 40.000km bis 50.000km kaufen?
Funktioniert das ABS gut? Ist es zuverlässig?
Ich kann dir nur über die F 800 R was sagen, die anderen kenne ich nicht.
Ich habe eine jetzt 4 Jahre alte R, gekauft habe ich sie vor 2 Jahren mit 10.000 km. Jetzt hat sie knappe 30.000 km auf der Uhr und ich bin sie seither ohne ein Problem gefahren. Ok, vor etwa 4 Wochen war am rechten Holm der Gabelsimmering undicht, aber sowas passiert halt mal, zähle ich zu normalen Verschleißartikeln, darf nach 4 Jahren mal sein. Der Motor schnurrt wie er soll, ist trocken und alles in schönster Ordnung. Der Ölverbrauch geht gegen 0 und ich sehe keinen Grund, warum sie mit 40.000 oder 50.000 km Probleme machen sollte, der Rotax ist ein guter Motor. Ausschlaggebend ist dafür natürlich immer die Wartung und Pflege. Gut, ich bin in der glücklichen Lage, dass wir alles selbst erledigen können (also weniger ich als viel mehr mein Mann), daher entfallen bei mir Werkstattkosten. Aber wie gesagt, außer dem Simmerring (natürlich tauscht man dann beide) war in den 2 Jahren die ich sie nun habe, nichts zu machen.
Besonders für Anfänger empfehle ich sie gerne. Sie tut was sie soll, brav, zuverlässig und stets kontrollierbar. Auch verzeiht sie kleine "Fehler". Sie ist absolut nicht zickig und dennoch, kann man auch als erfahrener Fahrer viel Spaß mit ihr haben, sie ist deswegen nicht "langweilig". Man kann sie gediegen und "brav" fahren, aber auch sportlich und flott.
Wenn du dir eine (ältere, wegen dem Budget) kaufen magst, dann achte bitte (wie auch bei anderen F-Modellen) darauf, dass die Schaltereinheiten getauscht wurden, die machten öfter schon Probleme und, soweit ich informiert bin, gab es da mal einen Rückruf. Meine war davon (auf Anfrage bei BMW München) nicht betroffen, sie hat wohl schon die "neuen" Schaltereinheiten.
Meine R wird zwar auch mal bei Regen gefahren, hat aber keinerlei Rost, weder an Schrauben noch sonst wo, auch ist der Lack tip-top (wobei meine vom Vorbesitzer umlackiert wurde). Einzig die werksmäßige Kette kann ich bemängeln, die ist einfach nur Müll. Trotz wirklich guter Kettenpflege steht sie, nachdem ich die Kette komplett gereinigt und wieder gefettet habe, eine Woche später (nicht gefahren, nur in der trockenen und belüfteten Garage stehend) rötlich, also mit oberflächlichem Rost in der Garage. Das liegt aber nicht am Motorrad, sondern nur an der minderwertigen Qualität der Kette. Jetzt, mit knapp 30.000 km, bekommt sie halt demnächst einen neuen Kettensatz von einem guten Hersteller, wäre noch nicht unbedingt nötig, aber sowas nervt mich einfach. Bin bisher nur Motorräder mit Kette gefahren, aber sowas habe ich noch bei keinem Kettenhersteller erlebt, und das obwohl ich teilweise sogar im Winter (wenn's trocken war) gefahren bin (im Gegensatz zur BMW, sie hat noch keine salzige Straße gesehen).
Wie gesagt, über die anderen F-Modelle kann ich persönlich nichts sagen, bin noch keine gefahren, aber die R ist echt super! Meiner Meinung nach ist sie ein bisschen "die eierlegende Wollmilchsau". Flottes Kurvenswingen macht mit ihr diebischen Spaß, aber auch hohe/höhere Geschwindigkeiten (z.B. Bundesstraße mit baulich gerennten Fahrbahnen ohne Tempolimit) fährt sie spurtreu. Schotterwege oder auch mal ungeteerte Wege sind kein Problem mit ihr. Gepäck für Urlaub kann man super mit ner Gepäckrolle verzurren, wer will und braucht kann aber auch ein Topcase oder/und sogar Seitenkoffer (mit entsprechender Halterung) montieren.
Das ABS funktioniert bei meiner tadellos! Im öffentlichen Straßenverkehr kam es aber glücklicher Weise erst einmal zum Einsatz. Probiert habe ich's dennoch schon öfter, da ich immer wieder mal Bremsübungen mache.
Einzig was mein Mann "bemängelt", wenn er sie denn mal fährt (und das ist nur dann der Fall, wenn wir zu gemeinsamen Probefahrten unterwegs sind, wir tauschen dann unterwegs das "Objekt der Begierde"... nur der Form halber, die Händler wissen, dass wir tauschen und wir unterschreiben auch beide für die Probefahrten... ) ist das Federbein. Für mich (max. 55 kg) ist es top und völlig ausreichend. Meinem Mann (naja.... so 85 - 90 kg) wäre es auf dauer zu weich, besonders wenn man flotte Kurven fährt.
Also: ich kann sie nur empfehlen!
(Und das aus meinem Munde/ähhhh aus meinen Fingern... vor drei Jahren hätte ich sie nicht mal mit der Kneifzange angefasst )