Fredja hat geschrieben:r103 hat geschrieben:Für mich ist das Thema hiermit beendet.
Nix da!
[quote="r103"]
OK dann schließen wir hiermit doch mal zumindest die Kaufberatung ab. Ich fasse nochmal zusammen.
Hier möchte jemand mit möglichst geringem Einsatz eine möglichst gute F 800 kaufen. Die S war es wegen der sportlichen Sitzposition vermtl. eher nicht. Bleibt R oder ST. Aufgrund persönlicher Erfahrung und was ich im Forum lese kann ich guten Gewissens nur zu einer F mit schwarzem Motor raten. Da wird die Luft sowieso dünn weil es auf ein Produktionsdatum ab 2010 ST bzw. 2009 R rausläuft und so bleibt von der Anschaffung her m.E. nur die R übrig, die ja ohne Einschränkung ein sehr gutes Mopped ist.
Dann darf ich mal noch an die ABS-Regelung erinnern. Bei S und ST macht das erstmal gefühlt eine Ewigkeit auf bis es richtig bremst - gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Sicherheitstraining hätte ich deswegen beinahe mal eine Instruktor überfahren...
Die R hat doch da schon eine deutliche bessere Software.
Jetzt können wir gerne über den Zahnriemen reden:
Nachdem ich vermtl. aus der Zeit meiner ersten ST um 2007 irgendwo gelesen hatte, dass die Riemenscheiben immer mitgetauscht werden habe ich gerade beim Freundlichen angerufen. Der Meister sagte mir, dass heute tatsächlich geprüft und nur bei Bedarf getauscht wird. Nur Zahneriemenwechsel mit Ruckdämpfer kostet ca. 200,-
Damit bleibt es teurer als ne Kette, die ich selber tausche. Wenn ich die Kette natürlich auch machen lasse wird es vermutlich aufs Gleiche hinauslaufen. Trotzdem sind hier Kosten vorprogrammiert, wenn ich in einem Bereich 30-35TKM+ gebraucht einsteige und dann ist es schlicht und einfach teurer. Eine Kette ist da ggf. schon frisch gewechselt. Wir gehen ja immer davon aus, dass es ein Mopped um 4000,- sein soll.
Natürlich ist der Verschleiß an Riemenscheiben deutlich geringer als bei einem Kettenrad. Dafür wird ja auch später getauscht denn er ist dennoch vorhanden, weil auch der Gummi gerade die Kanten der Zähne immer runder macht. Irgendwann kommt dann der Punkt an dem der Zahnriemen überspringt. Sowas möchte ich nicht auf einer mehrtägigen Tour erleben. Da zahle ich dann den Urlaub und habe nur Ärger statt Fahrspaß - da habe ich dann was gespart...
Dieses Risiko fahre ich im Übrigen auch, wenn ich das Wechselintervall des Riemens deutlich überziehe. Solange ich im Hausstreckenbereich unterwegs bin oder mir die Beurteilung selber zutraue würde ich das auch machen. Aber als Argument für Kosten sehe ich das nicht.
Gruß
matze