Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon christian85 » 17.09.2013, 00:22

Hallo,

bin neu im Forum - bin auch erst seit Freitag Besitzer einer F 800 R ... meiner ersten BMW :-)

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und sehr viel über die Steckdose gefunden, meine spezielle Frage war aber irgendwie nicht darunter.

Ich würde gerne die Bordsteckdose zum Laden der Batterie verwenden.

Meine Laien-Idee war, die Klemmen meines Ladegerätes abzuschneiden und statt dessen einen Stecker, der in die Dose passt zu montieren. Die Idee kam mir super simpel vor ... zu simpel ;-) Beim googlen hab ich was über CAN-Bus gelesen un dass es beim Laden da Probleme geben könnte.

Würde meine Idee funktionieren oder nicht? Warum stört der CAN-Bus eine Batterieladung über die Bordsteckdose?


Grüße
Christian
christian85
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013, 00:28
Motorrad: BMW F800R

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon rotax » 17.09.2013, 05:35

lese mal in der BA die Seiten 38 und 108
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Roadslug » 17.09.2013, 07:37

Auszug aus der Bedienanleitung:
Das Laden der Batterie
über die Steckdose ist
nur mit geeigneten Ladegeräten
möglich. Ungeeignete Ladegeräte
können zu Schäden an der
Fahrzeugelektronik führen.
BMW Ladegeräte mit den
Sachnummern 71 60 7 688 864
(220 V) bzw. 71 60 7 688 865
(110 V) verwenden. Im Zweifel
abgeklemmte Batterie direkt an
den Polen laden.

Die Steckdose wird über den CAN-Bus bei Nichtbenutzung abgeschaltet und muss durch das Ladegerät aktiviert werden. Soweit ich weiß erfolgt das bei den BMW-Ladegeräten durch einen kurzen Stromstoß beim anschließen. Die normalen Ladegeräte liefern sehr wahrscheinlich einen für die Steckdose zu hohen Strom und können daher u. U. die Fahrzeug-Elektrik beschädigen. Deshalb liefern BMW-Ladegeräte auch nur nur 1A Ladestrom.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Kajo » 17.09.2013, 08:00

Lass dir die Steckdose von Deinem Freundlichen anschließen und Du kannst mit dem passenden Ladegerät ohne Probleme Deine Maschine über die Winter bringen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon carsten_e » 17.09.2013, 11:18

Habe hier noch ein gebrauchtes Ladegerät liegen. Intellicharger, BMW Can-Busfähig!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon levoni » 18.09.2013, 08:32

Ich habe das "Optimate 4 CAN-BUS Batterie-Ladegerät"
Gekauft bei HG.
Funzt einwandfrei an der BMW-Steckdose.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon christian85 » 18.09.2013, 12:13

Danke für die Antworten! Das klärt meine Frage :-)

Dann wird die Batterie zum Laden halt doch ausgebaut, wie früher ;-)
christian85
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013, 00:28
Motorrad: BMW F800R

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon schnecke » 18.09.2013, 14:57

christian85 hat geschrieben:Danke für die Antworten! Das klärt meine Frage :-)

Dann wird die Batterie zum Laden halt doch ausgebaut, wie früher ;-)

Und kommt die nächste frage, die man sich wie auch diese hier mit der suchfunktion selbst beantworten kann, wie stelle ich die serviceanzeige zurück. Ich weiß du schreibst du hast die suchfunktion benutzt aber das Thema wurde hier schon so oft diskutiert, nämlich jeden herbst und jedes frühjahr da findet man jede Menge auch zur serviceanzeige.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Kajo » 18.09.2013, 15:48

Hier schon einmal ein paar Hinweise zum "Zurücksetzen der Serviceanzeige". Möglicherweise wird die Entscheidung zum Ausbauen der Batterie dann noch einmal überdacht.

viewtopic.php?f=16&t=10064&p=129032&hilit=serviceanzeige#p129032

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon levoni » 18.09.2013, 19:38

christian85 hat geschrieben:Danke für die Antworten! Das klärt meine Frage :-)

Dann wird die Batterie zum Laden halt doch ausgebaut, wie früher ;-)



Kannst Sie auch eingebaut lassen und an den Polen das Ladegerät anschließen.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Roadslug » 18.09.2013, 22:49

In der Bedienanleitung empfiehlt BMW ausdrücklich, dass die Batterie zum laden abgeklemmt werden soll, wenn die Batterie direkt an den Polen geladen wird.
Zitat:
Das Laden der angeklemmten
Batterie direkt an den
Batteriepolen kann zu Schäden
an der Fahrzeugelektronik führen.
Zum Laden der Batterie über
die Batteriepole: Batterie vorher
abklemmen.

Das liegt wohl daran, dass die Ladeschluss-Spannung bei einer Bleibatterie deutlich über 14V liegt (ca. 2,4V - 2,5V/Zelle) und das u. U. zu Schäden an der Fahrzeug-Elektronik führen kann.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon christian85 » 19.09.2013, 22:19

Ah ok, danke für die vielen Hinweise! :-)

Dass mein BC rumspinnt, wenn die Batterie kurz abgeklemmt ist, wusste ich nicht, bzw. hab ich nicht erwartet. Mein BMW-Händler würde wahrscheinlich sogar kostenlos das Datum einprogrammieren, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust alle 4-6 Wochen im Winter dahin zufahren.
Bisher wars nämlich so: Wenn ich 4 Wochen nicht gefahren bin, hab ich die Batterie ausgebaut und geladen. Hatte ich Lust ne Runde im Winter zu drehen, hab ich die Batterie eingebaut und bin gestartet. Wirklich einmotten tu ich mein Motorrad nicht.

Ein neues CAN-Bus-Ladegerät ist mir zu teuer, grad das original BMW-Ding!

Nun kam ich doch auf die Idee das Ladegerät direkt anzuschließen, auch wenn die Batterie eingebaut ist. Die Warnhinweise im Handbuch hab ich gelesen - auch im Internet hab ich von vielen gelesen, die das machen, ohne das Probleme aufgetreten.

Deshalb meine Frage:
Worin besteht genau die Gefahr bei der F800R, wenn bei eingebauter Batterie geladen wird? Ist es nur das Entsulfatierprogramm, wo bei billigen Ladegeräten kurzzeitig 30V durch die Kabel fließen?

Ich hab ein recht hochwertigtes CTEK XS 4003 (baugleich mit CTEK MXS5.0). Mein Audi A4 (BJ. 2007) hat auch sensible Elektronik und verträgt das direkte Laden ohne Probleme. Ist die BMW-Elektronik der F800R (BJ. 2010) tatsächlich noch sensibler? Laut CTEK fließt auch im Ensulfatierprogramm im Motorradmodus nicht mehr als 14,4V ... das kann doch für die F800R nicht zu viel sein, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Laden mit einem CTEK-Ladegerät?

Mit dem BMW-Gerät kann man ja auch direkt die Batterie über die Steckdose laden. Das wird ja auch kein Wunderwerk der Technik sein ;-)
christian85
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013, 00:28
Motorrad: BMW F800R

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Roadslug » 20.09.2013, 06:45

Der Bordcomputer "spinnt" nicht, wenn du die Batterie abklemmst. Es wird lediglich das Datum der Service-Intervallanzeige gelöscht und daher erscheint am Display eine zeitlang die Aufforderung zum Service zu fahren. Das stört aber nicht weiter und kannst du auch bedenkenlos ignorieren. Lasse es halt dann im Frühjahr zurücksetzen bzw. neu einstellen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Kajo » 20.09.2013, 07:29

Roadslug hat geschrieben:Der Bordcomputer "spinnt" nicht, wenn du die Batterie abklemmst. Es wird lediglich das Datum der Service-Intervallanzeige gelöscht und daher erscheint am Display eine zeitlang die Aufforderung zum Service zu fahren. Das stört aber nicht weiter und kannst du auch bedenkenlos ignorieren. Lasse es halt dann im Frühjahr zurücksetzen bzw. neu einstellen. Roadslug


Genau so würde ich das dann auch machen und die paar Touren in der kalten Jahreszeit mit der "Serviceaufforderung" fahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon christian85 » 20.09.2013, 10:20

So wie ich gelesen habe, leuchtet ja nicht nur "SERVICE" sondern nach einer gewissen Zeit auch die Warnleuchte. Das würde mich dann schon stören ;-)
christian85
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013, 00:28
Motorrad: BMW F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum