Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Toto » 25.04.2011, 22:17

DerSchwabe hat geschrieben:Das denke ich mir auch ... aber im fall des Falles, ist der Teufel eben en Eichhörnchen :evil: :twisted:

Aber ich denke das ich mir dennoch den Z8 hinten drauf-ziehen lasse, und vorn den Z6 bis zum Ende weiter reite


Ob diese Kombi zugelassen wird, kann ich nicht sagen. Auf der Homepage steht nur Z8 vorne mit Z8 hinten. Keine Kombi-Möglichkeit.
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Benutzeravatar
Toto
 
Beiträge: 205
Registriert: 29.03.2011, 08:44
Wohnort: Münster
Motorrad: F 800 R

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Eike » 25.04.2011, 23:36

Werde ich auch so machen. Halt' nicht direkt vor dem TÜV ausziehen :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon schmidt » 26.04.2011, 08:32

Hallo,
eine frühere Anfrage bei Metzeler ergab, dass eine Mischbereifung von verschiedenen Metzelerreifen nicht erlaubt sind.
LG
schmidt
schmidt
 

Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon schmidt » 26.04.2011, 13:48

Hallo,
Auf der Webseite gibt es die Freigabebescheinigungen für den Z8 Interact für die F800S+F800ST.
schmidt
schmidt
 

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Umsteiger49 » 12.07.2011, 17:55

Hallo.
Könnte hier mal jemand einen ordentlichen Fahrbericht einstellen. Ich hatte nach dem Kauf neue Z6 drauf, die jetzt bei normaler bis sportlicher Fahrweise nach 6.000km runter sind (sehr zufriedenstellender Reifen) . Ich will jetzt aber auf den Z8 interact wechseln, mir fehlen halt ein paar wirklich hilfreiche Aussagen über diesen Reifen in Verbindung mit der ST.

Grüße aus dem Frankenland, wo mit der F 800St hauptsächlich auf kleinen kurvenreichen Landstraßen zügig gefahren wird.

Umsteiger
Umsteiger49
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2011, 12:42
Wohnort: 90518 Altdorf bei Nürnberg
Motorrad: F800ST + CBR 900Sc44

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Octane » 12.07.2011, 21:07

Ich fahre zwar eine R aber habe Erfahrung mit Z6, Z6, PiRo2 und neuerdings mit Angel ST. Fahre wohl ähnliches wie du.

Umsteiger49 hat geschrieben:Grüße aus dem Frankenland, wo mit der F 800St hauptsächlich auf kleinen kurvenreichen Landstraßen zügig gefahren wird.


Meine Z6 hielten auch 6000 km. Jedenfalls fast. Ein guter Reifen für die R. Mit dem Z8 war ich nicht zufrieden. Das Fahrverhalten war zwar gut. Wunderbar neutral und gute Haftung. Aber vorne musste ich nach 3800 km wechseln. Das ist einfach zuwenig. Der Hinterreifen wurde nach 5500 km gewechselt. Beide wurden mit Angel ST ersetzt der eh nah verwandt ist mit dem Z8 . Das Fahrverhalten ist gleich. Ich hoffe nun dass der länger hält. Mein Händler meinte dass der Z8 vorne mit 2,8 bar gefahren werden sollte. Ich hatte nur 2,3 drin wie bei den anderen Reifen auch.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Umsteiger49 » 13.07.2011, 07:58

Hallo Octane, danke für Dein Statement, jetzt hab ich mal die Z8 beim Händler geordert - mal sehn wie sich die so fahren lassen. Ansonsten steht bei mir noch ne Fireblade im Stall, auf der ich immer Bridgestone (Bt 016 od. Bt 023 fahre), je nach Einsatzweise auch sehr gute Reifen! Aber mit der St wollte ich halt man was anderes probieren und bin gespannt...

Grüße

Umsteiger
Umsteiger49
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2011, 12:42
Wohnort: 90518 Altdorf bei Nürnberg
Motorrad: F800ST + CBR 900Sc44

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon HarrySpar » 13.07.2011, 08:45

In Garmisch beim BMW-Treffen sagte mir der Metzeler-Mensch, daß der Z8 Interact bei Nässe noch etwas mehr Reserven habe.
Er halte aber dafür etwa 10 bis 20% weniger lang als der Z6 (ohne Interact).
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Tanke » 13.07.2011, 12:23

octane, du hattest einfach deutlich zu wenig druck drin und da du ja das selbe "problem" mit den zu vielen kurven hast (bzw. sogar noch stärker als ich^^), wirds dir der reifen einfach unnötig runtergerubbelt haben.
ich habs ja zum glück ein paar mal getestet und gemerkt dass der Z8 gerade im vorderreifen deutlich mehr druck braucht als davor mein M3/M5.
dabei klebt der Z8 genauso geil wie der M5...in jeder lage ob trocken oder nass.
fahre den Z8 jetz mit 2,5-2,6bar vorn und 2,4-2,5bar hinten (solo, körpergewicht unter durchschnitt, gepäck wenn dann nur in rucksack bzw. tankrucksack), ich habe inzwischen die km anzahl erreicht bei der M3/M5 platt waren, und hab aber vorn und hinten noch 2,5 - 3mm gummi drauf.

bei mir hat der Z8 also erfüllt was ich mir erhofft habe. grip wie der M5 bei längerer laufleistung.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Patze » 20.08.2011, 13:37

Umsteiger49 hat geschrieben:Hallo.
Könnte hier mal jemand einen ordentlichen Fahrbericht einstellen. Ich hatte nach dem Kauf neue Z6 drauf, die jetzt bei normaler bis sportlicher Fahrweise nach 6.000km runter sind (sehr zufriedenstellender Reifen) . Ich will jetzt aber auf den Z8 interact wechseln, mir fehlen halt ein paar wirklich hilfreiche Aussagen über diesen Reifen in Verbindung mit der ST.

Grüße aus dem Frankenland, wo mit der F 800St hauptsächlich auf kleinen kurvenreichen Landstraßen zügig gefahren wird.

Umsteiger



Servus Umsteiger49

ich hab den Metzeler Roadtec Z8 Interact nun schon seit fast 3000km drauf. Bin in den Alpen und Dolomiten damit unterwegs gewesen. Also auch durchaus kurvenreiche Strecken.
Ich hab ein sehr gutes Gefühl mit den Reifen. Hatte nur einmal einen leichten Rutscher in einer Kurve bei guter Schräglage. Dieser kündigte sich aber sehr gut an und kam nicht überraschend.
Einlenkverhalten genau nach meinem Geschmack. Das Aufstellmoment beim leichten Anbremsen in Kurven ist kaum spürbar. Hatte bereits den Bridgestone BT021 (Erstbereifung), den Metzeler Z6 Roadtec
und nun den Metzeler Z8 Roadtec Interact drauf. Bis jetzt mein bester Reifen. Z6 rutsche sehr extrem über Bitumenstreifen. Das macht der Z8 nicht mehr so stark.
Bei Nässe fahre ich grundsätzlich piano. Dadurch fahre ich den Reifen wahrscheinlich grundsätzlich unter seinem Niveau.
Laufleistung denke ich ist je nach Fahrstil so zwischen 5000 => 7000km. Ich komme wahrscheinlich 6000km damit.

Grüße Patze
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 12:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Hubi » 29.08.2011, 13:16

Habe mir auch mal den Z8 gegönnt bei 221€ konnte ich nicht nein sagen.W erde aber die alten Pilot Road erst abfahren.
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 430
Registriert: 30.09.2006, 16:56
Wohnort: 34439 Willebadessen

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Octane » 29.08.2011, 13:41

Tanke hat geschrieben:octane, du hattest einfach deutlich zu wenig druck drin und da du ja das selbe "problem" mit den zu vielen kurven hast (bzw. sogar noch stärker als ich^^), wirds dir der reifen einfach unnötig runtergerubbelt haben.


Ja vermutlich. Aber komisch dass der Z8 viel mehr Druck braucht als andere Reifen. Egal. Ich fahre jetzt ein anderes Moped mit dem Angel ST. Mal sehen wie lange der hält. Den Z8 werde ich nicht mehr so schnell wieder probieren. Wüsste nicht weshalb.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Älbler » 18.09.2011, 11:47

Hallo habe auf meiner St bisher den Z6 gefahren. Nun ist der Hinterreifen hinüber und ich habe gesehen, daß
Metzeler eine Reifenfreigabe hat -vorne Z6 und hinten Z8 Interact . Fährt jemand diese Kombination und kann
etwas dazu sagen?
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 16:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Hubi » 20.09.2011, 21:19

Aber immer schön an die "C" Kennung denken :!:
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 430
Registriert: 30.09.2006, 16:56
Wohnort: 34439 Willebadessen

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact™

Beitragvon Mamola » 30.09.2011, 13:02

Fahre den Z 8 jetzt seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden, er ist wesentlich neutraler als der Michelin Road 3--trotzdem handlich und stabil in jeder Situation mit jeder Menge Grip. Passt hervorragend zum Motorrad Set Up. Wenn er jetzt noch genauso lange hält wie der Michelin daS WÄRE PERFEKT: LG. Mamola :D
Immer mit Grip am Scheitelpunkt.
Benutzeravatar
Mamola
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2011, 20:26

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum