so ne art bericht werd ich mir sparen, bin viel zu faul^^ und die unterschiede sind offensichtlich und gering.
F800 ist F800, egal welche man gefahren ist, man kennt somit alle andren modelle schon sehr gut...zumindest was dinge wie motor, getriebe oder qualität betrifft, denn da gibt es keine unterschiede.
die wesentlichen unterschiede sind eigentlich offensichtlich und wurden schon angesprochen (geländetauglichkeit,reisetauglichkeit, sitzposition, optik, zubehör,übersetzung,handlichkeit,...).
ich könnt jetzt die unterschiede nochmal aufzählen, aber das wär ja blödsinn, weiss eh schon jeder oder kann man auch nachlesen.
mein persönlicher favourit steht schon jetzt fest: die R
nachdem ich die ST/S/GS gefahren bin hab ich mir ende 2008 ein paar gedanken gemacht...
die S war schön sportlich zu bewegen und sprach mich optisch eher an.
die GS war schön handlich und hatte einen besseren sound.
die ST war ein super allrounder.
motor, leistung,...konnt ich keine unterschiede feststellen. war für mich von anfang an optimal. nicht zu viel, nicht zu wenig.
dann dacht ich mir: schade dass es keine F800 gibt die diese dinge vereint...sportlich zu fahren wie die S, optik richtung S (am besten sollte sie so aussehen wie das stuntbike vom pfeiffer^^), handlich wie die GS, auspuffanlage der GS, und ein guter allrounder wie die ST...
mein plan für 2009 war somit: umbau einer S zu ner R.
doch dann erreichte mich im winter die hammer nachricht dass eine F800R erscheinen soll...
mein fazit nachdem ich ST/S/GS/R gefahren bin:
jede ist ne F800 und sie sind nur auf verschiedene bedürfnisse abgestimmt. daher kommen auch die kürzel nach dem "F800"