Laufleistung der Reifen

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Laufleistung der Reifen

Beitragvon Octane » 19.08.2009, 21:55

Bei mir ist die Originalbereifung Metzeler Sportec M3 nach 4200km ziemlich am Ende. Fahrstil eher zügig. Zum allergrössten Teil fuhr ich kurvige Strecken in den Schweizer Voralpen, Alpenpässe und Schwarzwald.

Wie lange halten denn eure Reifen und was fahrt ihr?

Bei mir werden morgen vorne und hinten Metzeler Z6 Interact montiert. Bevor hier die Frage nach der Freigabe kommt: Das interessiert hierzulande keinen. Nur die Reifendimension muss stimmen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Beitragvon ~Christian~ » 19.08.2009, 21:59

Ich hab gelesen das der ein oder andere schon Probleme mit dem ABS bekommen hat (nicht nur bei BMW's). Wenn die Werte der neuen Reifen etwas abweichen stimmen die Vorgaben im Steuergerät des ABS nicht mehr 100% und es kann so zu ungewünchtem Verhalten des ABS kommen.
Freigabe macht durchaus Sinn!

Aber um auf die Reichweite zu kommen, ich hab aktuell 1800km drauf und wenn ich bis 1.6 runter fahren sollten bei mir ca. 5000 km drin sein.
Für nen Supersport Reifen ein guter Wert.
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Beitragvon Octane » 19.08.2009, 22:13

Also von Problemen mit dem ABS habe ich noch nie gehört. Ich bin gespannt. Der Z6 ist ja nicht irgendein Exote sondern einer der meistgefahrenen Tourensportreifen.
Auf meiner G650 XCountry bin ich auch den Anakee gefahren anstatt den Tourance. No Problems mit ABS....

Ich werds dann merken... Ich habe einfach keine Lust (und kein Geld) alle 4 - 5000km die Reifen zu ersetzen. Und auch mit Tourensportreifen kann man sehr zügig fahren. Reicht völlig aus.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Beitragvon ~Christian~ » 19.08.2009, 22:19

Da gebe ich dir natürlich recht, auch ich werde mir nicht wieder die Sportec drauf knallen so gut sie auch sind. Bei mir wird der Dunload Roadsmart, der besitzt nämlich auch eine Freigabe und ist einer wenn nicht sogar der beste Reifen aktuell auf dem Markt für Sporttourer.
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Beitragvon Octane » 20.08.2009, 10:15

~Christian~ hat geschrieben:Bei mir wird der Dunload Roadsmart, der besitzt nämlich auch eine Freigabe und ist einer wenn nicht sogar der beste Reifen aktuell auf dem Markt für Sporttourer.


Das stimmt. Ich bin halt etwas Metzeler geschädigt und bin mit den Produkten der Firma wirklich sehr zufrieden. Dunlop bin ich freiwillig nie gefahren. Ausser grad der Originalbereifung der Yamaha V-Max in 1991. Den normalen Z6 bin ich damals auf meiner XJR1200 gefahren. So falsch kann der Z6 Interact also nicht sein. Ausserdem hat der normale Z6 ja die Freigabe für die S und die ST.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Tanke » 20.08.2009, 17:35

hab auch den M3 drauf.
nach fast 5000km siehts so aus als ob er wohl noch ein paar tausend km halten wird.
liegt wahrscheinlich daran dass ich so gut wie nie autobahn und sogar selten länger auf ner gut ausgebauten bundesstraße mit wenig kurven fahren muss.
fahre hauptsächlich sehr kurvige straßen im voralpenland und tirol.

ich denke ich werd auch wieder den M3 kaufen wenns so weit ist. für mich ist das anscheinend der optimale reifen.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Octane » 20.08.2009, 17:40

Tanke hat geschrieben:hab auch den M3 drauf.
nach fast 5000km siehts so aus als ob er wohl noch ein paar tausend km halten wird.


Hmm wie das denn? Meine waren jetzt nach 4200km vorne und hinten so gut wie am Ende. Und ich fahre wirklich fast gar keine Autobahn. Bin ich ein Raser :mrgreen: ? Na,ja ich bin gespannt wie lange die Z6 halten. Darf man ja in D offenbar nicht montieren da noch keine Freigabe für die R da ist.
Verbrauch hat sich übrigens bei 4,3 l eingependelt bei meiner Fahrweise. Das ist ein sehr guter Wert wie ich finde.

@Tanke: Der Dunlop Roadsmart ist ja ein Tourensport Reifen der in Tests über den grünen Klee gelobt wird. Der würde vermutlich noch länger halten und hat eine Freigabe von BMW.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Tanke » 20.08.2009, 19:20

also ich hab schon so ne vermutung..

ich fahr so gut wie nie autobahn und selten langweilige bundesstraßen.
also fahr ich nie länger einfach geradeaus.
serpentinen, wo man den reifen ständig durch beschleunigen und bremsen belastet (sowas wirst du vermutlich öfter fahren oder?), fahr ich auch eher selten.
bin auch mit nem verbrauch von ca. 5l unterwegs, also auch nicht grade langsam.
da liegt es nahe dass es einfach an der straßenführung liegt.
. . . viele schöne kurven bei mittlerem tempo.
ausserdem wieg ich nix und fahr viel schlangenlinie wenn ich auf ner langweiligen geraden strecke unterwegs bin :-)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Octane » 20.08.2009, 19:25

Tanke hat geschrieben:ich fahr so gut wie nie autobahn und selten langweilige bundesstraßen.
also fahr ich nie länger einfach geradeaus.


Ich auch nicht.

Tanke hat geschrieben:serpentinen, wo man den reifen ständig durch beschleunigen und bremsen belastet (sowas wirst du vermutlich öfter fahren oder?), fahr ich auch eher selten.


Yepp fahre ich sehr oft.

Tanke hat geschrieben:bin auch mit nem verbrauch von ca. 5l unterwegs, also auch nicht grade langsam.


Da bist du schneller unterwegs als ich

Tanke hat geschrieben:da liegt es nahe dass es einfach an der straßenführung liegt.


Tja muss dann fast.

Tanke hat geschrieben:ausserdem wieg ich nix und fahr viel schlangenlinie wenn ich auf ner langweiligen geraden strecke unterwegs bin :-)


Ich wiege nicht nichts. Hab so etwa 76kg ohne Klamotten. Ist sicher auch ein Faktor.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Falcon » 23.08.2009, 11:11

8200km hab ich mit dem M3 geschafft. jetzt ist der aber mehr als Platt.
glaub meckern kann ich nicht.
Benutzeravatar
Falcon
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2009, 21:20
Wohnort: Dingolfing

Beitragvon Octane » 23.08.2009, 16:10

Falcon hat geschrieben:8200km hab ich mit dem M3 geschafft.


Wie hast du denn das geschafft?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Beitragvon ~Christian~ » 23.08.2009, 16:42

Was bedeutet mehr als platt? 1,6mm oder komplett weg. Denn auf die Karkasse fahr ich glaub auch 7-8k damit aber bis 1.6m sicher nicht mehr wie 5-6k und ich fahr wirklich sehr sachte!
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Beitragvon Falcon » 24.08.2009, 22:01

Platt! ca 6 cm in der Mitte ^^

wenn die mich aufgehalten hätten........... :wink:

aber die rennleitung ist in meinen breiten zur zeit inaktiv. :P
Benutzeravatar
Falcon
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2009, 21:20
Wohnort: Dingolfing

Beitragvon ~Christian~ » 25.08.2009, 20:17

Ähhh, deu wechselst die Reifen wegen der Rennleitung? Also ich wechsel die eigentlich wegen meiner Sicherheit aber nun gut :D

Aber leider ist somit die Aussagekraft deiner 8200km für die Katz.. :(
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 18:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Beitragvon Tanke » 28.08.2009, 12:07

also..
ich hab jetz 5700km drauf und hab noch so zwischen 1,5 und 2,0mm bis zur mittleren markierung.
weiss jemand zufällig wieviel das im neuzustand sind?
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum