gestern nutzte ich das schöne Herbstwetter zu einem Tagesausflug auf die Glocknerstraße , von meinem Wohnort dorthin sind es 180 Kilometer einfach . Man verlangt für Motorräder € 18,- Maut , kein billiges Vergnügen . Dafür liegt der Benzinpreis in Österreich inzwischen teilweise bei € 1,11 . Es war wenig Verkehr und es waren keine Verrückten unterwegs , ich hatte nur nicht mit frühlingshaften Temperaturen gerechnet und war dafür etwas zu warm gekleidet . Auf der Franz - Josefs - Höhe (ca. 2800 Höhenmeter) lag die Temperatur nachmittags bei 11° Grad .
Die Fernsicht war grandios , oben alles weiß , weiter unten herrliches Herbstlaub . Ich hab auch ein paar Fotos gemacht , bin aber leider nicht fähig diese hier einzustellen .
Was im Herbst Wochentags am Großglockner noch interessant ist : Testfahrer verschiedener Autohersteller sind mit Versuchsautos unterwegs . Gestern sah ich einen Audi Q5 , der mit einem doppelachsigen Anhänger im Schlepp rauf und runter gescheucht wurde , sowie ein fertiges Auto von VW , sicher der Nachfolger des aktuellen Polo . Es begegnete mir ein weißes Auto das von vorn aussah wie ein alter Fiat Ritmo , nur etwas breiter . Es war auch länger und hatte ein Stufenheck , es war aber das ganze Auto derart verunstaltet dass man sich kein Bild machen konnte . Ich bin mir aber ziemlich sicher , dass ich den Nachfolger des aktuellen 3er BMW gesehen hatte . Ich hätte umkehren und ihm nachfahren sollen dann hätte ich es genauer gesehen , aber die Schmerzen am Hintern waren stärker als meine Neugier .
Womit ich beim einzigen Schwachpunkt meiner F 650 GS angelangt wäre .
Das Motorrad ist für solche Touren hervorragend geeignet , die Leistung reicht voll aus und die Handlichkeit auf Passstraßen ist einfach überragend .
Das ganze wird noch durch einen Verbrauch von genau 4 Litern /100 km gekrönt , trotz durchaus zügigem Tempo .
Aber diese Sitzbank....

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter , dass ich nach 200 Kilometern absteigen muss weil ich einfach nicht mehr sitzen kann . Da werde ich wohl oder übel noch Geld ausgeben müssen .
Sonst passt an diesem Motorrad aber wirklich alles .
Gruß aus Oberbayern
Franz