da ich es leid war, immer nur viel zu große, zu teure und zu unansehnliche Motorradhalterungen für meinen BlackBerry Pearl 8110
zu finden, habe ich mir selber eine gummigelagerte Motorradhalterung für meine BMW F 800 GS mit günstigen Teilen aus dem Baumarkt
gebaut.
Dazu habe ich die folgenden Zutaten verwendet.
- Brodit Passivhalterung - <= 20 Euro
- Schraube M8 x 15 + U-Scheibe - 0,25 Euro
- Mutter M6 + U-Scheibe - 0,09 Euro
- selbstklebende Möbelgleiter aus Filz 0,02 Euro
- Gelenkrohrschelle 25 - 30 mm - <= 2,20 Euro
Bei der Konstruktion kam es mir in erster Linie darauf an, mal eben schnell bei schönem Wetter meinen BlackBerry als Navigationssystem zu
verwenden. Als Navigationssoftware nutze ich derzeit Nav4All. Sie ist bis zum 01.01.2010 kostenlos und es gibt auch die Möglichkeit bei der Navigation Autobahnstrecken auszuschliessen.
Eine Stromversorgung (der BB schafft 8h Navigation, braucht jedoch 2 - 5 Minuten für den FirstFix) habe ich bisher nicht berücksichtigt. Falls
jedoch noch jemand eine zündende Idee zur Stromversorgung hat oder einen Link zu einer kleinbauenden 12 Volt BMW Normstecker auf
5Volt USB Adapter Lösung kennt, bitte ich um Mitteilung.
Bauanleitung:
1. Das mittlere Loch der Brodithalterung mit einem 8,5 mm Bohrer vergrößern
2. Die Halterung durch die M8 x 15 Schraube mit der auf der Gelenkrohrschelle festgeschweissten M8 Mutter verschrauben
3. Die gummigepufferte Gelenkrohrschelle in der Mitte des Lenkerrohres befestigen
4. Die Spannschraube der Schelle anziehen und mit der M6 Mutter sichern (ist ein wenig fummelig)
5. Den Schraubenkopf mit dem Filz- oder Kunststoffgleiter bekleben, um die Klemmspannung beim Einschieben des BlackBerrys zu
erhöhen. Das Gerät sitzt dann fest genug in der Halterung
Hier noch ein paar Bilder

Falls es noch Fragen zur Konstruktion gibt oder Schwierigkeiten bei der Beschaffung auftreten, bitte einfach posten.
GlückAuf aus Dortmund
Cichi